1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF2E ab Juli schon früher

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von nozzels, 21. Juni 2005.

  1. Boerny

    Boerny Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Humax CI 8100 (DVB-S) + Hirschmann CSR-X69 FTA
    Anzeige
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Hallo,

    dem "gemeinen" Zuschauer ist es sicherlich absolut egel ob der ORF nun die zweit oder
    dritt-Verwertungsrechte besitzt. Er will ein Vollwertiges Programm eines Senders sehen und wenn das eben durch die verkorkste österreichische Mediengesetzgebung nicht möglich ist, wird ORF 2 E für die Masse der Zuschauer sehr schnell uninteressant. Die Österreicher können ja eh ORF 1 und 2 komplett empfangen, brauchen also ORF 2 E erst gar nicht. Und wenn die Österreicher im europäischen Ausland unterwegs sind müssen sie sich halt über 3 Sat die Sendungen über ihr Land anschauen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich ne dreivietel Stunde den Videotext reinzieht, als "Ein ein Fall für Zwei" übrigens eine Kooperation mit dem ZDF. Also mir ging es jedenfalls so, immer wenn ich in den ORF 2 E reinschaltete kam dieser Videotext, dafür verschwende ich keine Sekunde meines Lebens. Da könnten die auch ein tolles Testbild senden. Oder sie sollten den Deutschen anbieten legal Karten für die Programme ORF 1 und 2 zu erwerben, dann wird ja mal sehen ob diese Programme bei den Deutschen auch gefragt sind. Enschuldigung, wir leben in einem vereinigten Europa Frau Lindner.

    Gruss Bernhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2005
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    besser hätte man es wohl nicht ausdrücken können...
    danke boerny!...
     
  3. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Die Frau Lindner hält sich nur an Gesetze, die kann nix dafür. Wenn sie könnte würde sie halt ORF Eigenproduktionen anstelle von Texttafeln zeigen. Aber nicht mal Wetterpanorama darf sie statt den Standbildern zeigen.
    Und nicht immer nur auf dem ORF rumhacken, nur weil er deutsch "spricht". 100% frei sendet nämlich überhaupt kein Europäisches Staatsfernsehen europaweit außer den Deutschen. Dafür kann der ORF ja nix. :eek:
    Und wieviele Deutsche den ORF sowieso schwarz oder im Kabel oder an der Grenze sehen möchte ich gar nicht wissen und ist und Österreichern sowieso egal.
     
  4. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    stef5, dein Rechtfertigungsversuch ist aller Ehren wert, aber Boerny hat's schon auf den Punkt gebracht - der am ORF interessierte Ausländer wird so vergrault! :mad:
    Und da hätte man sich unter'm Strich auch ORF-E und das ganze Gezerre darum auch sparen können, denn es kommt eben auf die Art mehr Frust als Freude auf. Schade, ich bleib' so lieber bei 3sat und manchmal auf TW1.
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Wenn es parallel in ORF2 kommt, dann schon.
    Ich glaub du vergisst die Kollegen aus Laibach! Beide Programme fast 100% FTA.

    Man muss froh sein, dass es ORF2E überhaupt gibt. Als das Projekt noch nicht erfunden wurde, aber das ORF-G schon existierte, habe ich nicht geglaubt, dass so etwas überhaupt rechtlich möglich wäre.
    Nein, das kann man so nicht sagen. Es geht nur um Inhalte. Wenn ich mich für ein Land interessiere, dann nicht unbedingt für die Medien selbst, sondern Berichte über das Land, und da sollte wurscht sein, wie ich die Infos bekomme (also 3sat vorziehen). Und via ORF2E erfahre ich eh alles. Dort gibt es ab Juli nichts, was einem nicht interessieren dürfte, weil Lizenzware mit Österreich nichts zu tun hat.

    Außerdem gibt es eh einen Teletext mit der Vorschau ab S440ff. Der geneigte Seher wird gebeten, dort nachzuschauen.

    http://teletext.orf.at/400/441_0001.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2005
  6. cmwmedia

    cmwmedia Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit CI
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Ich begrüße diese Entscheidung, schließlich ist es sinnvoll, Sendungen wie Text aktuell, das Panoramawetter, die ZIB um 9, die Wochenschau oder Orientirung unverschlüsselt zu zeigen. In der Vergangenheit wurde nur bei besonderen Anlässen(Weihnachten, Nat.-Feiertag und Allerheiligen...) uncodiert gesendet. Warum nicht gleich so?

    Außerdem sagte sie, dass Spartenkanäle im Bereich Sport, Kultur und Kinder in Planung seien. Allerdings müsse es auch Einsparungen in mehreren Bereichen geben.
     
  7. cmwmedia

    cmwmedia Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit CI
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Tja das Gesetz besagt, dass man keinen neuen Sender gründen darf, das Mischprogramm wäre ein neuer Sender - also geht es nicht anders - dumme Regelung: Da hilft nur noch die Sender ORF 1 und ORF2 neu zu positionieren und auf ORF2 die Eigenproduktionen von ORF1 einzubauen. Ich würde mir wünschen dass das ZDF der uncodierten Ausstrahlung ihrer alten Serien zustimmen würde wie es schon zu ORF Sat Zeiten 1999 der Fall war. Forsthaus Falkenau, Weißblaue Geschichten, Fall für Zwei....
     
  8. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Ich denke Boerny hat es voll auf den Punkt getroffen, weil jeder der ORF irgendwo in Europa in irgend einer Art & Weise sehen ; der tut es, auch wenn der Zuseher sich eventuell illegaler Weise Zugang verschafft hat oder irgendwie durch irgendwelche dunkle Kanäle ; sich eine Original-Karte des ORF beschafft hat. Die EU sollte endlich die Richtlinie: FERNSEHEN OHNE GRENZEN
    verwirklichen, sodass jeder EU-Bürger entscheidet ; ob er die jeweiligen Inlandsprogramme eines jeden EU-Landes legal empfangen will oder nicht,
    wenn er vom jew. Programmanbieter eine Originalkarte zur Verfügung gestellt
    bekommt ( gegen event. monatl. Benutzerentgelt ).

    ES IST DOCH IM GRUNDE SCH***** EGAL , IN WELCHEN DVB-S RECEIVER
    ( EGAL WELCHES EU-LAND ) DIE ORIGINAL-KARTE ( Smart Card ) DRIN STECKT, DIE JEW. PROGRAMMANBIETER SOLLEN DOCH FROH SEIN ; WENN SIE DADURCH LEGAL INNERHALB DER EU NEUE ZUSEHER BEKOMMEN.

    DESWEITEREN FORDERE ICH DIE ÖR´A aus DEUTSCHLAND , ENDLICH IHR SIGNAL ÜBER SATELLIT ZU VERSCHLÜSSELN ( Smartcards nur für dt. Gebührenzahler ; BASTA )

    Die Privatsender aus Deutschland ( RTL, Pro Sieben , etc ) sollten erst einmal vor ihrer Haustür kehren und sich nicht beschweren, dass der geneigte dt. Fernsehzuschauer ; z.B.: eventuell den aktuellen Sonntagabend anstatt werbeverseucht in Deutschland zu gucken ; lieber die werbefreie Übertragung des ORF in Anspruch nimmt & der jenige geneigte Zuschauer der aufgrund mangelnder Verfügbarkeit des ORF , die werbeverseuchten dt. Privatsender antun will der soll es doch tun ; aber bitte dann nicht rummeckern. DANKE

    Zum Thema ORF 2 Europe möchte ich mich wie folgt äußern:

    1. Die Grundidee war eigentlich nicht schlecht, aber dass was der ORF draus gemacht hat ; ist eine reine Verarschung des europ. Publikums.
    2. Das Programmangebot von ORF 2 Europe ist nicht zuschauerfreundlich , weil der wie bereits oben geschrieben, der Empfang der Inlandsssender ORF 1 / ORF 2 irgendwie in Europa realisiert wird.
    3. Das tägliche Programmangebot ( Videotexttafeln ; ORF 2 Originalprogramm Übernahme ; keine uncodierte Werbung etc. ) ist und bleibt eine Frechheit.
    4. Der Österreicher, der im Ausland seinen Urlaub macht wird bestimmt nicht so blöd sein, dass seinen DVB-S Receiver mit freigeschalteter ORF-Karte mit nmmt & die Orginal Inlandsprogramme im Ausland schaut , antstatt sich das blöde ORF 2 Europe antun ( das überhaupt nichts bringt )

    BITTE LIEBE EU WACH ENDLICH AUF UND BRINGT DIESE RICHTLINIE AUF DEN WEG: FERNSEHEN OHNE GRENZEN

    DIE EU HAT SCHON SO VIEL ERRREICHT IN IHRER POLITIK; ABER
    WNN ES UM FOLGENDES GEHT INNERHALB DER EU:
    LEGALER FERNSEHEMPFANG DER JEW. CODIERTEN INLANDSSENDER
    HÖRT EUROPA LEIDER AUF. ( wenn ihr wisst was ich meine )

    MFG

    SPIDERMAN
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2005
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    harter tobak...;)
    ich seh jetzt schon die nahende duskussion...:LOL:
     
  10. sjh-online

    sjh-online Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    SPIDERMAN, du hast es auf den Punkt gebracht. Korrekt. Du spiegelst 100%ig meine Meinung wieder.