1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF2 verschluesselt??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bellie, 3. Juli 2004.

1. Bellie

Bellie Silber Member

Anzeige
    :winken: Ich dachte, das ORF2 ein normaler Fernsehsender ist, den man über den Digitalreceiver sehen kann. Jetzt habe ich versucht, das Programm zu sehen und bekomme die Meldung KEIN ZUGANG. Versteh ich das richtig als verschlüsselt?
    Sorry für die Anfängerfrage.........:eek: Bellie

2. Demon

Demon Silber Member

AW: ORF2 verschluesselt??

ORF 1, ORF 2 und ATV+ sind über Satellit nur verschlüsselt zu empfangen. (Grund: Programmrechte nur für Österreich und nicht für Deutschland usw). Als Person mit Österreich Wohnsitz kann man beim ORF eine ORF Digital Entschlüsselungskarte anfordern. Als Nicht-Österreicher(bzw kein Ö Wohnsitz) kann man ORF Digital legal nicht sehen.

3. Grautvornix

Grautvornix Silber Member

Hallo
    ORF 2 wird ab Montag von 16.00 bis 00.30 Uhr unverschlüsselt senden:winken:
    Bis dann musst Du Dich noch gedulden.
    Gruss Grautvornix

4. digiface

digiface Foren-Gott

Ja!!

Das ORF wird aus lizenzreichlichen Gründen codiert. Eine Karte für die Decodierung bekommen nur Österreicher die in Österreich wohnen.
    Dazu wird ein CI-Receiver benötigt und das passende CI, bzw. einen Receiver indem einer der drei Codierungen schon eingebaut ist.

Das ORF2 sendet ab Montag teile seines Programms uncodiert, aus den schon oben angesprochenen lizenzrechtlichen Gründen jedoch nur Eigenproduktionen und Koproduktionen.

digiface

5. Bellie

Bellie Silber Member

Danke an alle für die schnelle Infos. Bellie

6. Eurofighter 97

Eurofighter 97 Neuling

In meiner Topfield-Programmliste erscheint der ab dem 05.07.04 unverschlüsselte Sender nicht unter ORF 2 ( bleibt verschlüsselt ), sondern unter dem Namen ORF 2 E, wobei E wohl für Europa steht, also europaweite Sicht.
    Warum senden die eigentlich nur von 16 Uhr bis ca. 0 Uhr 30 ?

7. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

In der übrigen Zeit, laufen hauptsächlich Serien, für die sie keine Europa-Rechte kaufen wollen.

8. digiface

digiface Foren-Gott

Weil sie ausserhalb dieser Zeit Sendungen ausstrahlen, dessen Rechte sie warscheinlich nur für Österreich haben, in der offenen Zeit, senden sie dann die eigenen Sendungen, dazu brauchen sie dann die Lizenzrechten nicht kaufen, denn das sind ja ihre eigenen.

Aber man könnte das Programm in einer Schleife laufen lassen, denn das der halbe Tag das Programm dunkel ist, bringt mich zu der Überlegung, wo ich das Programm ablege.
    Es wird schon sehenswert sein, also weiter vorne, da aber das Programm den halben Tag dunkel bleibt, und ich keine Lust umzuschalten, dann ist es dunkel wieder umschalten und dann kommt ein Programm wo was läuft.
    Also hinten zu den Regionalen, ca.Programmplatz 60, schade eigentlich, da komme ich fast nie hin.

digiface

9. andimik

andimik Board Ikone

So ein Blödsinn :wüt:

Alle GIS-Zahler im Inland (egal ob Österreicher oder nicht) bekommen es vom ORF, alle Südtiroler von der RAS.

Das geht aus rechtlichen Gründen nicht. Man müsste dann diese Schleife österreichweit terrestrisch auch über ORF2 anbieten, und das ist nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2004
  10. uli12us

uli12us Platin Member

z.B. kommt irgendwann gegen 1 oder 2 in der Nacht die Wiederholung von der Karlich. und davor Nachrichten. Warum die das nicht bringen wollen ist mir nicht klar oder kostet der Uplink soviel dass sich das arme Österreich keine Minute länger als unbedingt erforderlich leisten kann. Und vormittags wird das Programm eh kein normaler Mensch anschauen.

Gruss Uli

Diese Seite empfehlen