1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF2 gratis via Satellit als Gegenleistung für höhere Gebühren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von HiFi, 11. Januar 2003.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Wer ORF2 nur als zu volkstümlich abwertet, urteilt zu pauschal. Wenn man allein die Universum-Sendungen mit den Natur-Dokumenmtationen anderer Sender vergleicht, muß man dem ORF Spitzenklasse bescheinigen.
    Aber nicht nur der Inhalt dieser Sendereihe ist hervorragend. 16:9 und bald auch Dolby-Digital hat schließlich kein anderer Sender bei Dokumentationen anzubieten.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der ORF lebt ja auch bisher rechtlich in einem Paradies: keine Konkurrenz im eigenen Rechteraum (die paar kleinen Kabelsender kann man vergessen) also praktisch Monopol. Dadurch hat man auch den gesamten österreichischen TV Werbemarkt für sich, und kann sich auch noch auf die TV-Gebühren stützen. Dieses konzentriert man dann auf 2 Programme wovon das erste praktisch nur Lizenzware sendet, um der deutschen Konkurrenz Herr zu werden. Das geht eben recht billig, da es ja keine Mitbieter gibt. Das zweite Programm bietet hauptsächlich Koproduktionen mit den dt. ÖR oder Eigenproduktionen.
    der ORF müsste sich daher für ORF2 FTA nur mit den dt ÖR einigen.
     
  3. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    wieso beschwerst du dich? in deutschland zahlen wir für eine uncodierte ausstrahlung (also für europarechte) schon längst eine menge geld. ist es da nicht gerecht, dass wir dann auch orf sehen wollen. oder willst du auf die deutsche programme verzichten?
     
  4. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    mach mal halblang !
    orf2 war de facto bis 2001 ein frei zu empfangener sender, als es im zdf-paket das programm orf/zdf (oder so ähnlich) noch gab. da lief meistens orf2 und in der rechtlich-problematischen zeit tw1.

    wär also wirklich eine wiedergutmachung (zumindest für die ösis im ausland und alle anderen in europa), wenn's wenigstens wieder 1 gescheiten offenen sender (tw1 ist ja eigentlich nur wetter und lokalsport) aus eurem land wieder satellit gäbe.

    natürlich wäre ich als ösi auch stinkig, das mit meinen gebühren bezahlen zu müssen. aber schau doch mal in unser land rüber:

    die deutschen bezahlen nämlich mit ihren rundfunkgebüren auch sender, die hauptsächlich nur für's ausland bestimmt sind (dw-tv) und strahlen (dank europaweiter rechte) alles unkodiert aus, digital und analog !!!

    Gruß, der mit der box
    [​IMG]
     
  5. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    also jetzt wirds mir langsam zu bunt:

    die deutschen sender senden nur unverschlüsselt, weil ihr, das volk, keine bereitschaft zeigt (aber auch nicht die geringste) eine verschlüsselung dieser sender zu akzeptieren.

    ich würde mir den krach anschauen, wenn alle deutschen sender ab 2004 dicht wären. eine smartcard würdet ihr ja nicht kaufen. das geschrei wäre groß.

    aber wozu die unverschlüsselte ausstrahlung der deutschen sender???? alles geldverschwendung. das würde ich mir als gebührenzahler nicht gefallen lassen.

    und überhaupt:

    wie teuer alleine die 20 (oder mehr/weniger) analogtransponder sind? die gehören ALLE (bis auf ard und zdf) abgeschaltet.

    ihr habt absolut KEIN recht auf alle dritten programme. daher sind diese analog doch die reine geldvernichtungsmaschine. abgesehen das mir den südwestfunk BR und RP absolut das gleiche programm gesendet wird.

    eure ör's könnten hunderte von millionen einsparen. einfach mal die analogen transponder abschalten. aber nein, der bundesbürger müßte 200 euro in eine digialbox investieren. und dann vielleicht auch noch 150 euro in ein ci modul. schrecklich. dann verprassen wir lieber millionen für die analogen transponder.

    mir solls recht sein, aber verlangt nicht von anderen deutschsprachigen sendern den gleichen mist.

    und noch was:

    seit wann können ausländische tvsender exklusivrechte in einem fremden land kaufen? wo kommen wir denn da hin??

    <small>[ 12. Januar 2003, 01:20: Beitrag editiert von: austrojerk ]</small>
     
  6. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    wir leben doch in einen vereinigten europa. eine unverschlüsselte ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen sender jedes landes über satellit für die partner-länder sollte eigentlich standard sein. schließlich will man sich auch mal über seine partner informieren.

    die analoge ausstrahlung kann man abschalten, aber die digitale ausstrahlung aller programme bleibt unverzichtbar. schließlich sind programme wie phoenix, kika, arte, br-alpha gar nicht über antenne zu empfangen.

    1. die filmverkäufer schlagen bei dem höchsten angebot zu ­- wenn rtl zum beispiel für 5 spielfilme €10 für exklusiv-österreich rechte bezahlt und der orf nur €2 zahlen will, wird wohl jeder geschäftsmann rtl wählen. schließlich sendet rtl auch für österreich.
    2. muss ich doch meine rechte nicht an össi-sender verkaufen. jeder kann sich doch seine geschäftspartner raussuchen. wenn ich ein auto verkaufe und ich will es nicht an dich verkaufen ist es doch mir überlassen. oder nicht?
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wir brauchen keine Belehrungen.

    stimmt nicht ganz

    Hat hier jemand was verlangt?

    Das können und tun sie.
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Einspeisung in die Kabelnetze nicht vergessen, selbst hier ist Platz - wenn man ihn nutzen würde.

    Es gibt Ausnahmen, in aller Regel ist es aber so.
     
  9. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    austrojerk:

    "die deutschen sender senden nur unverschlüsselt, weil ihr, das volk, keine bereitschaft zeigt (aber auch nicht die geringste) eine verschlüsselung dieser sender zu akzeptieren."

    Digital ausgestrahlt wird seit 1996. Das Volk braucht keine Bereitschaft zu zeigen, es wird einfach FTA ausgestrahlt. Das spart ne Menge Geld und Ärger, du kannst einfach jeden DVB-Receiver zum Empfang benutzen, mußt mit den GEZ-Gebühren nicht ein Kartenmanagement für derzeit 3-4 Mio., in Zukunft 20 Mio.+ Karten betreiben, mußt nicht Euronen für Karten auf den Tisch legen...

    "ich würde mir den krach anschauen, wenn alle deutschen sender ab 2004 dicht wären. eine smartcard würdet ihr ja nicht kaufen. das geschrei wäre groß."

    Nein, dafür haben wir in Deutschland schon genug ordentliche Receiver und dürfen auch schon länger als seit nem Jahr andere Boxen als die dBox nehmen.

    "aber wozu die unverschlüsselte ausstrahlung der deutschen sender???? alles geldverschwendung. das würde ich mir als gebührenzahler nicht gefallen lassen."

    Hat hier Tradition. Ihr seid seit 1998 auf Satellit, wir seit 1986. Wenn man etwas neu einführt, kann man das natürlich schön lösen. Es _wird_ in Deutschland NIE Grundverschlüsselung geben. Wenn, dann nur für Fußball-WM o.ä., wobei man jetzt auch darauf achtet, für alle Ereignisse auch die europaweiten Digitalrechte mit einzukaufen.

    "wie teuer alleine die 20 (oder mehr/weniger) analogtransponder sind? die gehören ALLE (bis auf ard und zdf) abgeschaltet."

    Darüber erreichst du derzeit 10 Mio. Menschen. Das macht bei 6 Mio. pro Jahr Miete 0,05 pro Monat und erreichtem Mensch. Terrestrische Verbreitung, wie sie in Österreich noch sehr viel verbreiteter als hier ist, kostet viel mehr pro Zuschauer.

    "ihr habt absolut KEIN recht auf alle dritten programme."

    das laß mal unser problem sein

    "daher sind diese analog doch die reine geldvernichtungsmaschine. abgesehen das mir den südwestfunk BR und RP absolut das gleiche programm gesendet wird.

    nö. außerdem steht im staatsvertrag, dass beide über satellit ausgestrahlt werden sollen, damit war damals ausdrücklich die analoge verbreitung gemeint. zum beschwerden mußt du dich wohl an die ministerpräsidenten teufel und beck wenden.

    "eure ör's könnten hunderte von millionen einsparen. einfach mal die analogen transponder abschalten. aber nein, der bundesbürger müßte 200 euro in eine digialbox investieren. und dann vielleicht auch noch 150 euro in ein ci modul. schrecklich. dann verprassen wir lieber millionen für die analogen transponder."

    der ORF könnte Millionen sparen, wenn er einfach morgen die analogen Sender abschalten würde. Eine FTA-Box (für dt. Sender voll ausreichend) gibts bei Media Markt übrigens für 99 €.

    "seit wann können ausländische tvsender exklusivrechte in einem fremden land kaufen? wo kommen wir denn da hin??"

    schon immer, es herrscht ja marktwirtschaft. damit haben die KirchGruppe und Bertelsmann 1997 erreicht, dass der ORF gaaanz schnell Einzüge nach Deutschland machte, weil ansonsten Pro7 und RTL kurzerhand die österreichischen Exklusivrechte mit gekauft hätten. Wäre vielleicht für sich gesehen ein Verlustgeschäft geworden, man hätte ja den ORF überbieten müssen, aber andererseits würden dann ja mehrere Millionen potentieller Zuschauer an der Grenze die Werbung mitsehen.

    Zu Österreich auf Satellit kann man eh nur folgendes festhalten:

    Österreich ist seit den späten 90ern auf Satellit. Davor herrschte in Österreich Antenne und Kabel vor.
    Der ORF sendete über ein Jahr für seine eigene Technik-Abteilung, weil man sich noch nicht für ein Verschlüsselungssystem entschieden hatte. ORF 1 und ORF 2 konnten von niemandem via Sat entschlüsselt werden.
    Schlußendlich entschied man sich für Betacyrpt. Die Lizenz verlor man zum Jahresende 2003, es hätte schlimmer kommen können, wenn die Lizenz sofort nach Kündigung durch Kirch ausgelaufen wäre. Dann wären erstmal sämtliche österreichischen Sat-Zuschauer ohne ORF gewesen. Jetzt müssen nur noch sämtliche Karten ausgetauscht werden. Aber die Ösis zahlen ja gerne mal etwas mehr l&auml;c
    Würden die Deutschen Sender die Programme kurzerhand verschlüsseln und wie der ORF bei uns die Weiterverbreitung in Österreich untersagen, hätte austrojerk die Riesenauswahl unter ORF 1, ORF 2, TW1, ATV, Euronews & Eurosport in Deutsch.
    Bereits vor Sat-Aufschaltung betrieben die Ösis einen größeren Aufwand, um ARD/ZDF zu empfangen. Über Richtfunk mußten die Sender von der Grenze bis nach Wien und weiter in die Kabelnetze übertragen werden.

    <small>[ 12. Januar 2003, 02:06: Beitrag editiert von: Ole ]</small>
     
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    ARD und ZDF wollen ja nicht verschlüsseln!!!
    "Alles muss frei zugänglich sein..." pah!
    Ich würde mir schon ne Smartcard holen, wenn ab jetzt alles zu wär!

    @ der mit der box:
    DW-tv wird nicht von den Rundfunkgebühren, sondern von den Steuern finanziert.
    ABER WOZU GIBT ES DIESEN SENDER????? DIE BBC HAT AUCH KEINEN TV-SENDER DER IRGENDWELCHE FREMDSPRACHEN FÜR AUSLÄNDER SENDET!!! VÖLLIGER SCHWACHSINN!!! Nur wird deutschen machen so ´n schmarn.