1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF2 Europe SD-Abschalttafel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von RHCI, 17. Dezember 2024.

1. RHCI

RHCI Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ein DVB-C Kabel-Kunde der Telekom berichtete mir, dass ORF2 Europe aktuell mit der SD-Abschalttafel zu sehen ist.
    Unter https://ebs01.telekom.de/resout/senderlisten/PL-Ost-01.pdf steht noch ORF2 Europe auf 128 ohne "HD".
    Dauert die Umstellung auf ORF2 Europe HD bei Telekom noch, oder ist es schon irgendwo angekommen?
    Wird der Platz 128 beibehalten?

2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Welches Kabelnetz wird von der Telekom betrieben?
    Bei Vodafone/Kabel Deutschland wird alles kurz vor knapp oder das zugeführte Singal wurde abgeschaltet erst reagiert/neue Zuführquelle geändert. Eventuell geht es aktuell auch drum ob der ORF für das HD Signal mehr zahlt, da mehr Bandbreite bzw. ob der ORF das Downscaling von HD auf SD durch Vodafone zahlt.

3. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Wird sicher noch umgestellt - wurde bis jetzt wohl noch nicht umgestellt (die Sat-Freq hat sich geändert).

4. schenk-christian

schenk-christian Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe wegen der Orf2 Mal angefragt bei der Telekom: Guten Morgen Christian Schenk,

gern kümmere ich mich um Ihr Anliegen.

Die ARD hat die Verbreitung ihrer Sender in SD eingestellt und strahlt ausschließlich in der modernen, besseren HD-Qualität jetzt aus. Daher haben auch wir unser TV-Programm für die Sender Das Erste, WDR, hr, SR, SWR, BR, NDR, rbb und ORF2 Europe umgestellt. Für Sie bedeutet das eine deutlich höhere Bildauflösung sowie eine größere Programmvielfalt bei den regionalen Öffentlich-Rechtlichen.

Sind nach der Umstellung Ihre Programme nicht mehr am gewohnten Platz, ist ein Sendersuchlauf notwendig, den Sie im Menü des HD-fähigen Fernsehers bzw. Receivers starten müssen.

Benötigen Sie Unterstützung beim Sendersuchlauf oder haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da! Sie erreichen uns Montag bis Freitag jeweils von 08:00–20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 33 04120

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

i. A. Jeremy Crowle

Kundenservice der Telekom

Fazit: Ich fühle mich von der Telekom veralbert. Die Umstellung der ARD Sender hat bei uns am 15.11. stattgefunden. Zu behaupten dass man dann Orf 2 umgestellt hat ist schlichtweg falsch. Ich glaube nicht daran dass die Umstellung noch kommt da das Satelliten Signal am 31.12. um 24 Uhr abgeschaltet wird

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was haben die denn da umgestellt? Die wurden doch schon vorher in HD gesendet.
    Nein, es hat sich doch nichts geändert. :rolleyes:

Ich denke mal der Beitrag der Telekom wurde von einer KI verfasst, die ziemlich "Blond" ist. :whistle:

6. schenk-christian

Punkte für Erfolge:
    38
    Die haben bei uns in Berlin Lichtenberg-Friedrichsfelde am 15.11. die SD Sender der ARD rausgenommen und haben dabei einige Sender auf andere Frequenzen verschoben.

Der Orf2 wurde dabei aber nicht geändert. Ich glaube nicht dass die uns den Sender wieder geben. Ich hatte Mal für kurze Zeit Magenta TV gebucht und weiß dass dort Orf2 nicht drin ist.

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    OK, aber das ist insofern keine Umstellung mit einer Verbesserung.
    Ich würde an Deiner Stelle ORF von SimpliTV nutzen. ;)

8. RHCI

RHCI Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Wir können hier unter Satnews: ORF 2 Europe nun in HD auf Astra ORF 2 Europe nun in HD auf Astra den Beitrag
    "Mit heutigem 3. Dezember wurde ORF 2 Europe auf Astra 19,2 Grad Ost in HD aufgeschaltet."
    lesen.
    Insofern kann auch die Telekom ORF 2 Europe nicht im November auf HD umgestellt haben.

Vielleicht liest hier noch "Telekom hilft" mit und kann kompetenter antworten?

9. schenk-christian

Punkte für Erfolge:
    38
    Falls die Telekom nicht reagiert kann ich den Sender trotzdem weiterhin empfangen. Für den Fire Tv Stick gibt es die App Orfthek

10. Traumfernseher

Traumfernseher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    ORF2 Europe kann man über ORF ON nicht empfangen. ORF2 auch einiges ohne Hilfsmittel, ohne es nachgeprüft zu haben, was man online oder bei ORF2 Europe frei sehen kann, da kann es auch zu Unterschieden kommen. Bie ORF ON weiss man auch nicht im voraus so ganz einfach, was man überall sehen kann.
    Bei Zattoo kann man ORF2 Europe sehen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2024