1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1 über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von -manne-, 25. Dezember 2007.

  1. -manne-

    -manne- Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Servus,

    Ich habe bis vor kurzem ORF über Analoge Antenne empfangen, nur leider wurde die analoge Übertragung vor ein par Wochen auf Digital umgestellt!
    also dachte ich, ich kaufe mir einen DVB-T Receiver und alles ist wie vorher. Einige Programme empfange ich auch, aber leider nur solche die ich auch vorher schon mit DVB-S empfangen konnte!!

    Allerdings wurde mir gesagt das ORF sowohl vom Grünten als auch von der Zugspitze übertragen wird, ist das richtig?
    Gibt es vielleicht eine Tabelle welcher Sender Welche Programme überträgt?
    Wird ORF evtl. verschlüsselt übertragen?
    Warum kann ich auf DVB-S ORF2 empfangen und ORF1 nicht?

    MfG
    Manne

    P.S. Ich kenne mich mit Fernseher und so absolut nicht aus möchte nur wieder ORF1 schauen können und bin über jede Hilfe dankbar!
     
  2. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.085
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: ORF1 über DVB-T

    Über Satellit sind nun mal mehr Programme als via DVB-T zu empfangen. Grünten ist ein deutscher Sender, der sendet kein ORF. Von der Zugspitze kommt derzeit nur der Mux 1 und das relativ schwach. ORF ist über Satellit verschlüsselt, per DVB-T aber frei empfangbar. Poste mal deinen Standort oder schau dich in den entsprechenden Threads um, da ertrinkst du in den Informationen zu deinen Fragen.
     
  3. -manne-

    -manne- Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    AW: ORF1 über DVB-T

    Danke das erklärt schonmal einiges!
    Was ist der Mux1 und was meinst du mit derzeit ist ein weiterer Ausbau geplant?

    Hier mein standort:
    Hinterschwarzenberg 5
    87466 Oy-Mittelberg

    Oy-Mittelberg Liegt zwischen Füssen und Kempten!


    MfG Manne
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  4. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: ORF1 über DVB-T

    Grünten = BR Sender = nix (war nie und werd nie) ORF Ausstrahlung

    Aus der Entfernung meine Einschätzung:
    Zugspitze mit 47km Luftlinie bei Sichtverbindung sollte kein Problem sein, den ORF K49 einwandfrei zu empfangen, vor allem in der Richtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: ORF1 über DVB-T

    Mittelberg wird ab 14.04.2008 auf DVB-T umgestellt- allerdings nicht der Grundkopf sondern der Standort "Am Rohr"
     
  6. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.085
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: ORF1 über DVB-T

    @manne

    Schau mal hier rein: http://www.smashbox.de/dvbt.html

    Außer dem Mux mit ORF 1 und ORF 2 sowie ATV ist noch keine Festlegung erfolgt, wann und auf welcher Frequenz Mux 2 von Ehrwald/Zugspitze senden wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  7. -manne-

    -manne- Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Mux

    Servus eure Tipps und links haben mir sehr weitergeholfen! ich glaub ich werds mal mit dem Sender auf dem Pfänder versuchen! da ich zur zugspitze keine sicht Verbindung habe!

    ihr habt jetzt des öfteren von Mux und Mux1&2 gesprochen, was ist das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2007
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: ORF1 über DVB-T

    Wie war eigentlich der Empfang vorher analog?(Verrauscht,Glasklar)
    Vielleicht musst du nur an der Empfangseinheit (Verstärker,Weichen) dängeln und kannst dann ORF wieder empfangen ohne an den Antennen rumstellen zu müssen.

    Mux1 = Paket1 = ORF1,ORF2,ATV
    Mux2 = Paket2 = Puls4,ORFSport,3Sat
     
  9. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: Mux

    Mux A (oder 1) = landesweite Ausstrahlung von ORF 1, ORF 2, ATV

    Mux B (Mux 2) = in der Umgebung der Landeshauptstaedte verfuegbarer 2. Kanal mit ORF sport+, 3sat, Puls4

    Ich empfehle aber auch mal als Lektuere die Threads [thread=130686]ORF in Ost/Niederbayern[/thread] (dessen Titel ein wenig daneben ist, da er sich mit Allgaeu und Schwaben befasst) und [thread=49483]DVB-T in Oesterreich[/thread]. Da steht eigentlich alles, was man wissen muss.
     

Diese Seite empfehlen