1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF zeitweise mit geringeren Datenraten...

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Austria2006, 23. Januar 2007.

  1. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    Ist euch das auch schoneinmal aufgefallen... normalerweise sendet der ORF ja mit Datenraten ca. 6500 MBit, zurzeit sendet er nur mit ca. 3000 MBit!
    Ist mir schon öfter aufgefallen... Gibts da irgendeine sinnvolle Erklärung dafür?
     
  2. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: ORF zeitweise mit geringeren Datenraten...

    die niedrigen Datenraten hängen aller Vorraussicht; damit zusammen; dass von ca. 18:59 Uhr bis ca. 19:20 Uhr ;

    alle ORF-Regionalstudios ihr Programm parallel ausstrahlen; damit halt jeder ORF Zuschauer (via Satellit) halt sein für sich richtiges Regionalprogramm empfangen und nutzen kann.

    vgl. der Übertragung u.a. von WDR Regional-TV ( 19:30 bis 20:00 Uhr) via
    19,2° East;

    bzw.: der Übertragung von SAT.1 Regional-TV ( 17:30 bis 18:00 Uhr ) via 23,5° East

    irgendwie müssen halt all diese Angebote übertragen werden; dass geht halt zur Lasten der Datenrate.

    mfg

    SPIDERMAN
     
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: ORF zeitweise mit geringeren Datenraten...

    Danke für die Erklärung! Klingt einleuchtend!:)
     
  4. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    AW: ORF zeitweise mit geringeren Datenraten...

    is mir auch heut aufgefallen als ich kurz Simpsons reingezappt bin, grottenschlechtes bild ;)
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: ORF zeitweise mit geringeren Datenraten...

    Ist leider immer so.
     
  6. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    AW: ORF zeitweise mit geringeren Datenraten...

    sogar während den ski-übertragungen und da ist es dann richtig schlecht
     
  7. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    AW: ORF zeitweise mit geringeren Datenraten...

    Was mich z.Z. noch mehr aufregt ist der grottenschlechte Stereo-Ton.
    War das schon immer so? Habe bei hochfrequenten Tönen immer Zischlaute und sssss - Geblubber. Ganz schlimm wars am Sonntag bei "The Day after ... "
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.656
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: ORF zeitweise mit geringeren Datenraten...

    Ja, der ORF sendet die MPEG2 Tonspuren nur in 160kbit/s. Das reicht für eine saubere Stereowiedergabe leider nicht aus. Man legt volles Augenmerk auf die Dolby Digital Spuren und die Bildqualität.
    Man hat da bei der Vergabe der Datenkapazitäten knallhart kalkuliert.
     
  9. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: ORF zeitweise mit geringeren Datenraten...

    3MB/s sind doch noch viel. Ich meine, guckt dir doch nur mal die Datenrate von RTL2 oder K1 an ;)
     

Diese Seite empfehlen