1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF will Spartenkanal einstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.778
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Einsparungen von 300 Millionen Euro geplant: Hierfür will der ORF unter anderem seinen Sport-Spartenkanal einstellen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    ORF Sport+ hat ja auch ein Problem: wichtige Sportarten wie Ski Alpin dürfen angeblich nicht dort live gezeigt werden, sondern nur beim großen ORF1.
    So kommt es zur kuriosen Situation, dass man manche Wettbewerbe lieber im Stream zeigt als auf ORF Sport+
     
    b-zare gefällt das.
  3. Mike74

    Mike74 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2022
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    8
    Kurios an der Sache ist, dass vor Jahren ORF Sport+ schon einmal eingestellt wurde und sehr schnell die Rolle rückwärts gemacht wurde.
    Allerdings gab es damals noch nicht die Streaming Möglichkeiten wie heute, trotzdem wäre es Schade um den Sender.
     
  4. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    1.366
    Punkte für Erfolge:
    163
    Solange die Inhalte weiterhin in der tvthek zum Abruf stehen hätte ich kein Problem mit ;)
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meiner Erinnerung nach war ORF Sport+ damals Bestandteil des unverschlüsselten Kanals TW1. Daraus wurde dann das vollständig codierte ORF Sport+.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die funktioniert aber nicht außerhalb Österreichs
     
  7. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Schließlich würde das für viele Randsportarten einen herben Rückschlag bedeuten. Linear ist immer noch besser als Stream. Der ORF ist ja auch nicht blöd. Die drohen das Einzustellen (auch das RSO), wo schlußendlich die Politik Schuld ist, wenn sie es nicht finanziert. :cool:
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mittels VPN- oder DNS-Dienst sollte das doch kein Problem sein.
     
    b-zare gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus dem Text:

    Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) dringt darauf, dass die Gebühren für die Nutzer sinken.

    In Zeiten starker Inflation (und das wissen die von der ÖVP auch) ist das keine andere Aussage als die, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk zurückgedrängt werden soll. Die Gründe dafür sind für mich eindeutig politisch motiviert - genau wie in Deutschland - und zielen auf eine "Verdunkelung" gesellschaftlicher Prozesse durch weniger öffentlich-rechtlichen Journalismus, so dass weniger "Gefahr" besteht dafür, dass Machenschaften aufgedeckt und globale Vorgänge unabhängig journalistisch eingeordnet werden. Ganz nebenbei bekommt man noch eine Begünstigung kommerzieller Anbieter.

    Faszinierend finde ich immer wieder, wie die sogenannten "Konservativen" in westlichen Demokratien gerne zumindest formal unabhängigen Journalismus reduziert sehen wollen. Sie haben ein Interesse an mehr "Dunkelheit", in der sie ungestört agieren können. Das erinnert mich immer sehr an meine "östliche" Herkunft, da griff "die Partei" ja auch durch - und das sogar "by Design" gleich komplett. So richtig "frei" wollen die Konservativen eine Gesellschaft halt doch nicht haben, außer "frei" in ihrem Sinne natürlich. Dann sollen sie es aber auch ehrlich kommunizieren.

    Einen Sportkanal zu opfern ist dann aus meiner sicht noch das kleinste Übel, vor allem dann, wenn kommerziell nicht "verwertbarer" Inhalt (Breitensport, Regionalsport etc.) seinen Weg in die Hauptprogramme findet. Viel schlimmer ist das Opfern des RSO (und ich vermute, Ö1 und vor allem FM4 droht auch Übles).
     
    EinSchmidt gefällt das.
  10. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    wird nicht passieren... Grüne: RSO muss erhalten bleiben