1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Transponder down!

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von orf-fan, 12. Juli 2008.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    gerade eben ging der orf-transponder in die knie. kein signal mehr.

    betroffen sind auch die beiden anderen ORS transponder.

    unwetter in wien?

    edit: sieht so aus.

    http://www.uwz.at/
     
  2. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF-Transponder down!

    wieder da.
     
  3. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF-Transponder down!

    Ja die Arena Transponder sind auch weg gewesen. Die werden auch von Wien aus auf Astra geschickt. In Wien ist mal wieder ein Unwetter.
     
  4. lordz

    lordz Silber Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF-Transponder down!

    Ich finds toll. Jeder redet immer vom tollen HDTV und dem super ORF HD Kanal. Was bringt das alles wenn der ORF immer als erster ausfällt? Der ORF ist bei jedem Gewitter der erste Sender der ausfällt. Ist die Sendeleistung da so schwach? Einen deutschen Sender hab ich auch bei Unwettern in D nie ausfallen gesehen... Wenigstens blendet der ORF Entschuldigungen ein der darüber informiert.

    Die Signalstärke ist bei mir beim ORF immer die niedrigste als bei allen anderen Sendern. Lt. Rückfrage sagte mir dort mal einer der ORF ist der einzige der sich an Sendenormen hält?!

    Ausgefallen sind: Alle ORF 1, ORF 2 mit allen Bundeslandkanälen, TW1, Arena und vermutlich auch Austria9TV und Puls 4
     
  5. teletext

    teletext Guest

    AW: ORF-Transponder down!

    Premiere hatte, bevor der zweite Uplink in Betrieb genommen wurde, auch Probleme mit dem Wetter. Und das ZDF fällt in letzter Zeit auch öfter mal aus wenn es Unwetter in der Region gibt. So ungewöhnlich ist das gar nicht.
     
  6. lordz

    lordz Silber Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF-Transponder down!

    Hängt das auch mit der Sendeleistung zusammen mitder der Sender die Daten zum SAT schickt?
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF-Transponder down!

    Bei Gewitterwolken kann man nichts machen, außer nen Ersatzuplink woanders. Durch diese Art von Wolken (Cumulonimbus) kriegt man kein Signal im 13 GHz Bereich durch, da diese Wolken eine große vertikale Ausdehnung haben. Da wird alles vom Wasser absorbiert, da auch die Wassertropfen durch die schnelle Kondensation einen hohen Durchmesser haben.
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF-Transponder down!

    ORF1 HD war nicht betroffen, der wird ja nicht in wien upgelinkt. puls 4 war auch nicht betroffen, der is auf derm p7s1austria transponder.
     
  9. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF-Transponder down!

    Ich wüsste auch mal gern wieso der ORF-TP im Gegensatz zu anderen TPs verhätnismäßig schwach ankommt...
     
  10. lordz

    lordz Silber Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF-Transponder down!

    @ORF-Fan: OK danke für die Info. Puls4 war bei mir auch kurzzeitig weg. HD hab ich nicht.

    Wo hat Premiere die Uplinks? Einer vermutlich in Unterföhring (München) oder?
    Beim ORF hab ich Signalstärke und Qualität von ca 55-60% beim Digicorder S2. Auch bei Sonnenschein ist da nix anders.

    Premiere 1-4 haben 95%.