1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Radio die neue Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gunnar, 4. März 2005.

  1. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    564
    Ort:
    28816 Stuhr
    Anzeige
    nach dem Umzug der ORF-Programme haben auch alle ORF-Radio´s eine Qualitätsverbesserung erfahren! Der Sound ist einfach sauberer, ohne noch hörbare Kompressionsartefakte (flirren). Schön, daß es auch noch gute Nachrichten zu vermelden gibt. Und wenn ORF1 ab dem 13. tatsächlich auch noch in Dolby-Digital 5.1 sendet, haben die Radiofreaks unter den Satempfängern gut lachen... :)
     
  2. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Wuppertal
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Hm, ich weiß jetzt nicht, von welchem ORF Radio du sprichst. Aber OE1 sendet schon seit letztem Monat in DD.
    Steht in diesem Thread nähere zu.

    Gruß

    Norbert
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Er meint die Bitraten der ORF-Radios:
    Ö1 256k (vorher 192k und zusätzlich Ö1DD 448k)
    Ö3, 192k (vorher 160k)
    FM4, 192k (vorher 160k)
    Ö1 Int. (ROI) wie vorher 128k
    Die Regionalradios sind leider bei 160k geblieben.

    ORF1 sendet schon laaange Dolby Digital. Du meinst sicher Ö1... die senden auch schon seit Anfang Februar in Dolby Digital.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2005
  4. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Ort:
    BERLIN Neu-Westend
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Bis vor kurzem konnte ich Österreich 1 im ZDF-Digitalpaket über DVB-C empfangen. Wird ORF 1 nach Abschluss der Umrüstungsarbeiten an diesen Platz zurückkehren?

    BabuNiki
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Der Umzug hat IMHO mit dem ZDF-Digitalpaket nicht unbedingt was zu tun.
    Über Astra ist Ö1 jedenfalls von einem ORF-Transponder auf einen anderen
    ORF-Transponder umgezogen, auf dem ZDF-Transponder wurde dieser Sender
    abgeschaltet, darum ist er auch bei dir weg.

    Mehr dazu hatten wir hier.
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Das scheint derzeit ungewiss zu sein.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Ich hätte gedacht, dass man die Ö2 Radios auch auf 192k hochschraubt und den TV Ton auch .
    Bis jetzt hat man da qualitativ eigentlich nicht viel verbessert. Beide Transponder stehen zur Hälfte und mehr leer.
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Die vom ZDF sind wohl einfach nicht fähig, das Empfangsgerät auf die neue Frequenz umzustellen. Und bitte verwechsel ORF1 nicht mit Ö1.
     
  9. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Auf eine Anfrage beim ZDF erhielt ich folgende Antwort:

    Zum 1. März 2005 hat der ORF seinen Transponder für die Übertragung von
    Radiosignalen gewechselt. Seit diesem Zeitpunkt ist das Radioprogramm Ö1
    leider nicht mehr Bestandteil unseres digitalen Programmbouquets ZDFvision.
    Aufgrund der Neuregelungen im Medienrecht wird Ö1 auch zukünftig nicht mehr
    im Bouquet ZDFvision enthalten sein.

    Wir bitten Sie um Verständnis und bedanken uns recht herzlich für Ihr
    Interesse an unserem Programm.

    Freundliche Grüße aus Mainz

    Diane Schaefer
    Technische Grundsatzangelegenheiten
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Na also. Warum nicht gleich die Wahrheit ?
     

Diese Seite empfehlen