1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF: plötzlich "fehlerhaftes Signal"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Vedra, 28. März 2008.

  1. Vedra

    Vedra Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe (soweit jemandem ohne Ahnung von SAT-Anlagen hier überhaupt geholfen werden kann ;)):

    seit Sonntag, 23.3., zeigt mein Receiver bei den ORF-Programmen und ATV plötzlich nur noch die Fehlermeldung "Fehlerhaftes Signal", obwohl diese Programme vorher monatelang funktioniert haben und absolut nichts geändert wurde (es war auch kein Sturm am Sonntag o.ä.). Die anderen Programme laufen alle unverändert gut! Es gab allerdings schon früher ab und zu beim Aufnehmen von ORF leichte Empfangsstörungen (Pixel, Ton versetzt), jedoch noch nie einen Ausfall. Der Empfang erfolgt über ein Steckmodul + ORF-Karte; Receiver ist der gran prix PVR 500CI (Aldi-bzw. Hofer-Modell).

    Ich habe schon den Strom ab- und angesteckt (auch die Karte und das Modul), und beim Receiver ein Softwareupdate gemacht - bis jetzt kein Erfolg.

    EDIT: ich habe soeben herausgefunden, dass doch etwas geändert wurde: mein Vater (der damals die Anlage installiert und auf gut Glück justiert hat) war am Sonntag hier und hat ein Styroporbrett, das die Schüssel nur sicherheitshalber abstützt, ausgetauscht, ohne dass ich etwas davon mitbekommen habe - aber nachdem diese ja sowieso festgeschraubt ist, meint er, dass sich da nichts verstellen konnte.

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was ich noch leicht selbst ausprobieren könnte, um das Problem einzugrenzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: ORF: plötzlich "fehlerhaftes Signal"

    na dann stelle mal deine schüssel richtig ein und du wirst wieder empfang haben!
     
  3. Vedra

    Vedra Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    3
    AW: ORF: plötzlich "fehlerhaftes Signal"

    Ich habe natürlich erst mal den Beteuerungen meines Vaters geglaubt, dass sich da sicher nichts verstellen konnte ;) - aber wenn das wirklich die einzige mögliche Ursache ist, dann werde ich ihn wohl nochmal "herbestellen" müssen (leider erst in ein paar Wochen möglich :(, wir wohnen ziemlich weit auseinander).
     
  4. blinky

    blinky Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Baddecenstedt
    AW: ORF: plötzlich "fehlerhaftes Signal"

    Hab auch Problem.
    Nachdem ich kompletten Sendersuchlauf gemacht habe auf meinem activy wegen der ARD-Transponder waren auf einmal alle ORF-Programme weg (sind nicht mehr in der Senderliste). Somit kann ich kein Update meines easy.tv-Moduls machen. Bei meiner D-Dox kann ich ORF2E empfangen.

    Hat einer Rat für mich?

    Blinky
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: ORF: plötzlich "fehlerhaftes Signal"

    ja ich habe einen rat, neuen suchlauf und verschlüsselte sender anzeigen!
     
  6. blinky

    blinky Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Baddecenstedt
    AW: ORF: plötzlich "fehlerhaftes Signal"

    Hab ja alle andere verschlüsselte Sender. Nur den ORF nicht.

    Blinky
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: ORF: plötzlich "fehlerhaftes Signal"

    dann mache einen manuellen suchlauf!
     
  8. blinky

    blinky Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Baddecenstedt
    AW: ORF: plötzlich "fehlerhaftes Signal"

    Auch schon gemacht. Sichere gerade alle meine Aufnahmen und dann werd ich ihn in Auslieferungszustand zurücksetzen
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: ORF: plötzlich "fehlerhaftes Signal"

    ist deine liste eventuell voll? dann schmeiss die ganzen unnötigen einträge raus!
     
  10. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Wien und Sofia
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: ORF: plötzlich "fehlerhaftes Signal"

    Es gibt in den letzten Tagen Probleme mit der ORF Karte.
    Obwohl ich eine gültige ORF Karte drinnen habe, zeigt er mir "kein Signal oder verschlüsseltes Signal".
    War zuerst auch was irritiert, da ich aber mehrere Receiver "der anderen Art" im Einsatz habe, es dort tadellos funktioniert, war das Problem klar.
    Update der Karte.. Problem ist weg.
     

Diese Seite empfehlen