1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.781
    Zustimmungen:
    349
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der ORF steht unter Sparzwang. Aufgrund des Wegfalls der Gebührenrefundierung ab 2014 soll das Budget für den Spartensender Sport+ um 70 Prozent gekürzt werden. Eine Budgetkürzung um 40 Prozent erwartet angeblich auch 3sat.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Wie wäre es dann, das Programm gleich ganz einzustellen und die restlichen Live-Events auf Ö III zu senden? Dürfte noch mehr sparen.

    Juergen
     
  3. Metropolitan007

    Metropolitan007 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Die Schweizer haben den Anteil für 3SAT auch merklich gekürzt.
     
  4. Lion_60

    Lion_60 Platin Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Welche Eigenproduktionen kommen denn vom ORF auf 3sat ?
     
  5. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent


    Bilder aus Südtirol.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.198
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Das geht glaub ich schon gesetzlich nicht, weil ORF III als Kulturkanal fungiert wurde und sowas nicht zeigen darf. War da nicht auch was, dass auf ORF III z.B. auch keine US-Lizenzware gezeigt werden darf? Also Sport da irgendwie unterzubringen dürfte selbst mit zwei zugedrückten Augen schwierig werden.

    Ich hab mal nur das Programm der nächsten Tage durchgesehen. Da wären z.B. die ZiB, "Newton", verschiedene Dokus, "Liebesg'schichten und Heiratssachen", "Willkommen Österreich", "Was gibt es neues", "Sendung ohne Namen" - also ganz so unbeachtlich ist der ORF-Anteil auf 3sat gar nicht.

    Die Frage ist halt, wie stark macht sich das für 3sat bemerkbar? Vieles von dem Zeug sind ja einfach nur Teile des normalen ORF-Programms, die dann auf 3sat wiederholt werden. Das dürfte dann ja auch alles nicht von den Budget-Kürzungen betroffen sein. Problematischer dürften da dann schon die Gemeinschaftsproduktionen wie "Kulturzeit" sein.
     
  7. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.157
    Zustimmungen:
    532
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Z.B. die Nachrichtensendung "ZiB" - Zeit im Bild um 22:00 Uhr.
     
  8. Lion_60

    Lion_60 Platin Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    ORF-Sendungen gibt es viele. Das ist mir schon klar. Aber Sendungen wie Willkommen Österreich oder andere Sendungen Freitag nachts sind ja Sendungen die schon im ORF liefen bzw. wie die ZiBs eben zeitgleich im ORF und auf 3sat laufen. Die würde es auch so geben und werden sicher keine große Kosten verursachen wenn sie nun auch auf 3sat gesendet werden.

    Bilder aus Südtirol weiß ich nicht ob es auch im ORF läuft. Könnte sein.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.011
    Zustimmungen:
    4.408
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    Der ORF wird halt immer mehr wie das ZDF - teure Sportrechte sind wichtiger als der Erhalt eines vielfältig ausgestalteten Kulturkanals. ORF wie ZDF berauben sich selbst immer mehr der Daseinsberechtigung als gebührenfinanzierte Anstalten.
     
  10. austriawien

    austriawien Board Ikone

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF kürzt Budget: 3sat um 40 Prozent, Sport+ um 70 Prozent

    weg mit den teuren Rechten für die Formel 1 :winken:
     

Diese Seite empfehlen