1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF in Augsburg über Zimmerantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von thorie, 25. Juni 2008.

  1. thorie

    thorie Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Augsburg
    Anzeige
    Hallo,

    hat es eigentlich schon jemand geschafft, den ORF in Augsburg per DVB-T nur mit einer Zimmerantenne zu empfangen? Oder ist das von vornherein ein hoffnungsloses Unterfangen?

    Momentan empfange ich aufgrund der Wohnlage (Stadtteil Göggingen, 1. Etage, Sicht nach Süden durch Bäume eingeschränkt sowie terrassenförmig zum Haus hin abfallendes Gelände) noch nicht einmal das für Augsburg vorgesehene Digitalpaket störungsfrei (das Haus wird per Sat-Schüssel versorgt, konventionelle Dachantenne ist nicht vorhanden). In einigen Wochen ziehe ich allerdings innerhalb von Göggingen um und wohne dann in der obersten Etage (2. Stock) mit freiem Blick Richtung Süd/Südwest.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: ORF in Augsburg über Zimmerantenne?

    Ja - vergiss es mit einer Zimerantenne.
    Mit einer Dachantenne soll es aber möglich sein. (siehe Berichte von user benny ...)
     
  3. Viennaboy

    Viennaboy Platin Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    2.841
    AW: ORF in Augsburg über Zimmerantenne?

    Hi
    In Wien gibt es schon Probleme mit einer Zimmer Antenne und da willst du in Deutschland noch ORF schauen ?
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: ORF in Augsburg über Zimmerantenne?

    ähm :confused: Augsburg wird via Zugspitze versorgt - nicht über Kahlenberg ;)
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF in Augsburg über Zimmerantenne?

    Das ist mit einer Zimmerantenne schlicht und einfach hoffnungslos.
    Bei mir gehts sogar mit einer passiven Unterdachantenne nicht, lediglich mit einem ferngespeisten Verstärker hab ich eine Signalqualität, die knapp für den Empfang ausreicht.
    Ohne gescheite Unterdachantenne oder besser noch Dachantenne geht da nix.

    Es gibt sogar auch Teile in Augsburg wo selbst mit höherem Antennenaufwand gar nix geht...
     
  6. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    AW: ORF in Augsburg über Zimmerantenne?

    Ja, das geht dank euren alpinen Gefilden und deren massiven Bergsenderchen... :D
     
  7. thorie

    thorie Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Augsburg
    AW: ORF in Augsburg über Zimmerantenne?

    Danke an alle für ihre Einschätzungen. Ich werde in meinem neuen Domizil dann vielleicht mit einer Balkonantenne experimentieren und mich bei positiven Überraschungen noch mal melden.

    Viele Grüße aus Augsburg
    Thomas
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF in Augsburg über Zimmerantenne?

    Mit einer Balkonantenne stehen die Chancen auf jeden Fall besser als mit einer Zimmerantenne. Die Antenne sollte halt nicht allzu klein sein, sonst könnte es schwierig werden.
     

Diese Seite empfehlen