1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmag, 7. August 2005.

  1. franzmag

    franzmag Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Linz/Österreich
    Anzeige
    Der ORF hat seit einiger Zeit seine meisten Programme auf Astra 19,2 Ost, Transponder 117, Frequenz 12.692 horizontal, Symbolrate 22.000 gelegt. Mit Ausnahme von ORF2 Europe sind alle verschlüsselt. Das Transpondersignal kommt äußerst schwach an, obwohl alle anderen Transponder ordentliche dB-Werte liefern. An meiner Antenne liegts jedenfalls nicht!
    Der ORF behauptet, dass der benachbarte Eutelsat W6 auf 21,5 Ost daran Schuld sei! Ich glaub das jedenfalls nicht!!
    Vom Betreiber ASTRA krieg ich auf Anfrage keine Antwort!
    Wer ist so nett und überprüft bei sich zu Hause die Signalstärke für obigen Transponder? Wie gesagt, ORF2 Europe ist frei empfangbar.
    DANKE!
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: ORF - Hilfe

    Der ORF liegt im Frequenzband am oberen Ende, und hat somit grundsätzlich schlechtere Bedingungen.
    Hierbei kommt es jetzt auf die eingesetzen Komponenten an, wie verlusstarm die Signale verabeitet und weitergeleitet werden.
    Meine SATanlage besteht aus 80cm Schüssel und zeigt den ORF 2E geringfügig schwächer an, als die tiefer liegenden Frequenzen.
    Der W6 könnte bei sehr kleiner Schüssel schon mit hineinstrahlen, denke aber dank seiner deutlich geringeren Strahlungsleistung, eher unbedeutend.
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: ORF - Hilfe

    Bei mir ist 12692 genau so stark wie andere Transponder weiter unten im Frequenzband (Beispiel: 11836 hat 87%, 12692 hat 85%). Und dass da ein anderer Satellit reinstört kann ich mir auch nicht vorstellen...
     
  4. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.320
    Ort:
    Sömmerda
    AW: ORF - Hilfe

    Ich habe eine 33er Digidish, und da sieht man imho die Unterschiede.
    Neben dem TP mit Bahn TV und XXP verschwindet auch der ORF-TP als erstes bei schlechtem Wetter. Die BER auf der philips d-box 2 bei gutem Wetter ist bei 600-800 (Zum Vergleich: Premiere hat etwa BER 60-100)

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  5. LosDukos

    LosDukos Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Bern
    AW: ORF - Hilfe

    hab auch ne digidish 33 und überlege aufgrund der nun vorhandenen störungen auf ne grössere schüssel (oder besseres lnb?) zu wechseln. meine sagem dbox2 bekomme ich in berlin nun nur noch selten auf nen ber unter 100.000 und ich hab regelmäßig ruckler im bild. auf nachfrage beim orf ist wohl auch keine besserung in sicht, d.h. der neue störende satellit bleibt wohl.

    siehe auch: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?goto=lastpost&t=81355

    gruss, losdukos
     
  6. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.985
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    AW: ORF - Hilfe

    Was ist eigentlich das Problem? Hast du eine dbox2? :confused:
     
  7. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Braunschweig
    Technisches Equipment:
    d-box1 seit 1998
    Technisat PR-K seit 05/2005
    Technisat MF4-K CC seit 03/2009
    AW: ORF - Hilfe

    Dieser Thread gehört in die Rubrik "Digital-TV über Satellit".

    Es kann doch gar nicht so schwer sein, die Bemerkungen unterhalb der Rubriken auf der Hauptseite des Forums zu lesen.
    Dann weiss man auch, wo was hineingehört.
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: ORF - Hilfe

    Ich auch nicht. Ich habe hier in Berlin mit einer Digidish33 ordentlichen
    Empfang, der ORF-Transponder hat "Vollausschlag" wie auch die ARD- und ZDF-
    Transponder. Und Störungen gibt es auch keine.

    Also mal noch ein bisschen am Schüsselchen drehen... :winken:
     
  9. franzmag

    franzmag Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Linz/Österreich
    AW: ORF - Hilfe

    Liebe Platin-Gold-Silber-Senior- und sonstigen Mitglieder!:love:

    Vielen Dank für eure Mithilfe! Durch eure Beiträge angeregt, habe ich nochmal selbstkritisch meine Antenne um 1-2 Millimeter justiert und empfange nun den ORF-Transponder 117 auch mit "Vollausschlag". Dabei hätte ich Stein und Bein geschworen, dass nicht die Antenne Schuld sei, denn interessanter Weise empfing ich die benachbarten Transponder 115 und 116 relativ stark. Schon komisch, was so ein paar MHz ausmachen....

    PS: Werd mich bessern und in Zukunft nicht mehr in der falschen Rubrik posten...
     
  10. Satliebhaber

    Satliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    401
    AW: ORF - Hilfe

    bei schlechtem wetter fällt der alte orf transponder (orf 1 und 2, atv) schneller aus als der neue (orf radios, tw1...). ich empfange beide orf transponder schwächer als beispielsweise ard oder der transponder, auf welche ocko (tschech. musikprogramm). am schnellsten ist aber xxp, deutsche welle und sky news weg. habe meine schüssel so ausgerichtet das der alte orf transponder am besten reinkommt. benütze eine triax 64/60 cm schüssel.
     

Diese Seite empfehlen