1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF geht - geht nicht - geht....

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von thosdmg, 2. August 2008.

1. thosdmg

thosdmg Junior Member

Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI
    Anzeige
    Hallo allerseits

Ich habe den PVR2 / 100 CI von Boca und ein Technisat CI Modul.

Da ich in Österreich wohne brauche ich das für die ORF Karte.

Mein Problem ist, dass die österreichichen Sender mal gehen - und mal nicht.
    Puls 4 geht grundsätzlich nicht.

ORF hat empfohlen die Karte auszutauschen - kein Erfolg
    Boca sagt es ist die Karte oder das CI Modul
    Technisat sagt es ist die Karte oder der Receiver

Heute geht's mal wieder nicht, was morgen wird weiß nur Satellitius alleine.

Irgendwie nervt das.

Hat irgendwer eine Idee?

Premiere nutze ich nicht und zu ORF habe ich über die Suchfunktion nix gefunden...

Lieben Dank für eure hoffentlich zahl- und hilfreichen Tips

Thomas

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2008
  2. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

AW: ORF geht - geht nicht - geht....

probier mal dein modul und die orf-karte in anderen receivern und modulen, z.b. bei bekannten oder beim händler. wenn dort beides funktioniert, liegts an deinem receiver. ansonsten am modul, vielleicht brauchst du auch nur die aktuellste sw für dein modul. ach ja, welche fw hast du auf dem receiver? da gabs auch welche, die besser oder schlechter mit modulen harmoniert haben.

3. thosdmg

thosdmg Junior Member

Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI

Hi Hoax

Receiver war schon bei Boca, die sagen mit Receiver alles ok, das gleiche mit Technisat Modul.

Momentan versuche ich gerade vom ORF eine Ersatzkarte zu bekommen.

Zur Software:

Hardware Version 1.1
    Software 3.6-DE
    Loader 1.1
    Database 1.1
    DatumApril 24 2008 17:31.24

Mit der neuesten Version ging gar nix, musste die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Jetzt gehts grad wieder...

Gruß Thomas

4. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

mit der 3.6g hatte ich auch nur probleme. hast du überprüft, ob das modul die aktuellste sw hat?

ausserdem arbeitet der receiver nicht mit jedem modul gleich gut zusammen, daher würde ich das modul in anderen receivern probieren und wenn du zugriff hast, noch andere module in deinem boca. vielleicht findest du ja eins, das anstandslos funktioniert.

5. thosdmg

thosdmg Junior Member

Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI

Das Modul habe ich auf Empfehlung von Boca genommen, das X-Cam Platinum, das ich zuerst hatte, machte auch nur Probleme.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem wohl an der editierten Kanalliste lag, seit ich die wieder rausgeschmissen habe "klemmt" nur noch Puls 4 Austria.

Hierzu habe ich eine Einstellanweisung vom ORF erhalten:

Führen Sie einen totalen Gerätneustart durch Stromentzug für einige Minuten durch, dabei bitte den Stecker aus der Dose ziehen, um die Spannung zu entladen. Überprüfen Sie anschließend die Möglichkeit einer Aktualisierung Ihres Software per Update (mit Fernbedienungs-Menü).

Durch Programmwahl von PULS 4 (beachten Sie dabei die korrekten Frequenz-Daten, unten angeführt) warten Sie hier ab, bis der Programmempfang sich erstellt:

ASTRA Digital 1H 19,2° Ost
    Transponder 82
    Empfangsfrequenz 12.051 MHz
    Symbolrate 27.500
    FEC 3/4
    Polarisation vertikal
    Video & PCR-PID: 1791
    Audio-PID: 1792

Da die anderen ORF Sender momentan problemlos laufen werde ich heute Abend erst Mal nur die Einstellungen von Puls 4 prüfen.

Generell scheint mein Receiver ein Problem zu haben, wenn ich die Kanalliste auf Version 1.0 patche, mit PVR editiere, wieder auf 1.1 zurückpatche und dann zurückkopiere.

Letztendlich habe ich am Samstag alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen und die Favoritenlisten von meiner Liebsten und mir von Hand wieder eingerichtet.

Merkwürden, aber hilft nix.

Trotzdem Danke für die Tips.

Gruß Thomas

6. thosdmg

thosdmg Junior Member

Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI

So, die Story geht weiter.

Die Einstellungen stimmten alle, also wieder E-Mail ans ORF.

Gestern Abend dann Anruf vom Techniker:

Die Karte hat sich für Puls 4 noch nicht freigeschaltet, diese ist unabhängig von ATV+ oder ORF.

Also Tipp den Sender mal über Nacht eingeschaltet zu lassen, normalerweise sollte er sich dann freischalten.

Habe ich gemacht - leider erfolglos.
    Morgen werde ich mit der Karte dann mal in ein Rundfunkgeschäft am Ort gehen und sehen, ob die Karte sich dort aktiviert, laut ORF Technik gibt es wohl ein paar Receiver, die mit der erstmaligen Freischaltung ein Softwareproblem haben, sollten aber eigentlich nur Receiver sein, die einen direkten Einschub für die Karte haben.
    Wenn die Karte dann erst mal aktiviert ist gibt es wohl keine Probleme mehr.

Schau mer mal...

Ich werde weiter berichten.

Gruß Thomas

7. thosdmg

thosdmg Junior Member

Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI

Und ORF die Nächste:

Gestern beim örtlichen SAT Händler:

ORF sagt IHM, dass die Entschlüsselung von Puls 4 über die ORF Freigabe läuft, MIR erzählt der Techniker das Puls 4 selbst mit einer gesperrten ORF Karte zu empfangen da völlig unabhängig ist.

Dann der Test beim Händler:

Karte in Receiver mit Slot - Sender ist sofort da
    Karte mit Technisat Modul in Receiver mit CI Slot - Sender ist sofort da.

Karte zu Hause in Boca - nix Puls 4

Ich bin mit meinem Latein am Ende und muss wohl, falls mal was Interessantes kommt, in der Küche über DVB-T gucken...

Liebe Grüße vom Inn
    Thomas

8. mor

mor Wasserfall

Bei deiner Leidensgeschichte würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich mich nicht vom Receiver trenne und dann einen funktionierenden DVB-S/T Kombireciver zulegen würde.

Dann braucht man nicht in die Küche gehen ...
    Gruss an den Inn
    mor

9. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

hast du schon versucht, den kanal zu löschen und neu suchen zu lassen? ab und zu hilft das auch.

10. thosdmg

thosdmg Junior Member

Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI

Hi Mor und Hoax

Ein Mischreceiver würde zu größeren Verkabelungsarbeiten führen und da uns das Haus nicht gehört ist das nicht so einfach zu realisieren.

Puls4 ist jetzt auch nicht DER Sender, den wir dauernd sehen wollen, ist meistens eh nur Aufgewärmtes von SAT 1

Mir ging es mehr um die technische Lösung, wieso das nicht geht.

Die neue Sendersuche hatte ich auch schon, einmal nach Reset auf Werkseinstellungen nachdem das Editieren der Senderliste alles verschwurbelt hatte, dann nochmal gezielt auf dem Transponder, den der ORF angegeben hat - nix.

Ich tippe auf einen Softwarefehler beim Entschlüsseln, leider hat sich aus dem Forum noch keiner mit dem gleichen Receiver gemeldet, ob seine ORF Karte ALLE Sender entschlüsselt.

Und ob ich den Receiver deswegen dem Händler zurückgeben kann ist wieder eine andere Frage.

Danke für eure Tipps
    Sonnige Grüße
    Thomas

Diese Seite empfehlen