1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF Digital ohne Smartcard am Panasonic TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tinkal, 12. Mai 2025 um 10:06 Uhr.

1. tinkal

tinkal Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich lebe seit kurzem in Österreich und möchte gerne ORF-Digital schauen. Bin mir nicht sicher ob ich nun eine Smartcard für den vorhandenen CI-Schacht brauche oder nicht. Mein TV ist ein Panasonic Tx-58jxn888. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank fürs Lesen.

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2025 um 20:46 Uhr
  3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Tinkal,
    willkommen im DF-Forum!
    Ob du eine Smartcard und ggf. ein passendes CI-Modul benötigst, hängt davon ab, wo du dein Signal herbekommst. Es gibt Anlagen, bei denen wird der ORF zentral entschlüsselt. Das geht nicht nur bei Kopfstellen, die auf DVB-C umsetzen, sondern das geht auch bei DVB-S. Also erst einmal anschließen und einen Sendersuchlauf machen. Ggf. gibt es auch ein Infoschreiben von deinem Vermieter mit mehr Informationen.
    Viele Grüße, Klaus

DVB-X und Discone gefällt das.
  4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Fernseher kann über unterschiedliche Empfangswege empfangen. CI-Modul würde in Österreich bei Empfangsweg Sat und leider auch Antenne Sinn machen.

Ich würde einmal prüfen, was derzeit empfangbar ist. Über Sat sollten ja die meisten deutschsprachigen Sender frei empfangbar sein: z.B.:
    Frequenz + Infos zum Sender Das Erste HD auf Astra 19.2° Ost
    Frequenz + Infos zum Sender ZDF HD auf Astra 19.2° Ost
    Frequenz + Infos zum Sender DF1 HD auf Astra 19.2° Ost (auf dieser Frequenz befinden sich auch die ORF-Sender verschlüsselt).
    Über Antenne sind ORF 1 und ORF 2 in SD ohne Modul empfangbar, die Programme aus Deutschland (außer bei Grenznähe zu Deutschland) jedoch nicht.
    Über Kabel sollte ORF frei empfangbar sein.

Wo ist denn der Fernseher derzeit angesteckt? An einer Antennendose ?

Nachtrag: Ungefähre Standort-Angaben (zumindest ein Bundesland) wären auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2025 um 14:14 Uhr