1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Orf DD

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Dominik, 1. Januar 2005.

  1. Dominik

    Dominik Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    180
    Ort:
    Würzburg
    Technisches Equipment:
    digitale 85 cm Sat-Satschüssel
    Anzeige
    Hallo zusammen und ein gutes Neues wünsch ich!

    Habe gestern meine Kanäle in meinem Sat-Receiver neu suchen lassen und dabei viel mir ein neuer Sender auf ORF DD.
    Sollen da in Zukunft Dolby Digital Sendungen oder sowas laufen oder verwechsel ich da jetzt was.....
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Orf DD

    Ist das Radio oder TV?

    Im Radio gibt es ja seit kurzem (nach der Inbetriebnahme des neuen Transponders) OE1 als DolbyDigital (OE 1 DD).
    Wenn das TV ist verstehe ich das nicht, weil es doch sowieso schon viele Sendungen in DD5.1 gibt, die auf ORF1 und ORF2 gesendet werden - da ist doch kein neuer Sender nötig.

    Vielleicht irgendein MHP-Test mit verwirrender Kennung. :eek:
     
  3. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Orf DD

    Hallo, auch gesundes neues

    Auf "OE1 DD" (als Radio gekennzeichnet) läuft doch ein DD-Stream mit 5.1 ! Ist halt nur selten was zu hören - irgendwelche seltsamen Töne. Vermutlich wollen die Radio als 5.1 übertragen. Gibts ja bei ARD auch seit einiger Zeit (Mehrkanaltest).

    Jens
     
  4. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Orf DD

    Du meinst sicherlich den Testbetrieb des Westdeutschen Rundfunks (WDR).
    Aber ich bezeichne das halt nicht als Radio, eher als Testbetrieb weil da läuft halt keine Musik in 5.1, sondern nur eine langweilige Testschleife.
    Ist der Sender zufällig auf Astra zu empfangen?

    Edit: Ich habe ihn schon gefunden... wieso ist eigentlich zu jedem Schlagersender von OE2 jetzt einer mit Zusatzkennung "28FEB05" dazugekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2005
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Orf DD

    Deswegen: http://digital.orf.at/c_satellit/041202umstellung.htm

    Wegen OE1 DD: Dort läuft auch eine Testschleife, nur etwas kürzer als die vom WDR - und ohne Stereo-Spur, d.h. man kann es nur mit 5.1-Anlage hören.
    Außerdem lief dort heute als erste "Sendung" das Neujahrskonzert in 5.1 parallel zum Stereo-OE1.
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Orf DD

    Die Schleife vom WDR ist eine Stunde glaube ich, die vom ORF max. 10 min..
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Orf DD

    Die vom WDR ist ca. 25 Min.
     

Diese Seite empfehlen