1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF beendet Cryptoworks Codierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Cryptoworks Codierung des ORF endet. Erfahren Sie, warum der Wechsel sinnvoll ist und welche Alternativen bestehen.

Startseite | Weiterlesen...

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Den alten Cryptoworks Receiver hab ich eh schon lange nicht mehr genutzt. Der konnte den ORF nämlich nur in SD empfangen.
    Seitdem nutze ich ein Modul hinterm Fernseher. Das hat leider den Nachteil, dass man nun nicht mehr leicht die Smartcard zwischen Hauptfernseher und dem im Schlafzimmer wechseln kann, wie es bei einem leicht zugänglichen Receiver damals der Fall war.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit zwei Receivern musst du keine Karte wechseln, der wesentliche Vorteil im Vergleich mit dem Empfang in TV-Geräten sind auch frei exportierbare Aufzeichnungen.
    Weitere Varianten für die Nutzung von ORF, auch via SimpliTV oder über Kabelio: SimpliTV Streaming

Ob auch mit patchbaren Billig-Receivern von EDISION, FERGUSON oder GT-Media die Multiroom-Nutzung einer ORF-Karte funktioniert |auch mit Irdeto-Kodierung|, das könnte getestet werden.
    Über Insider-Links können sogar RTL und mehrere Programme aus Österreich (auch ServusTV AT) kostenfrei geschaut werden, wenn andere den DSL-Zugang zum Internet bezahlen.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2025
  4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Solange es Karten für Kartenleser gibt, ist das für freie Receiver kein Problem. Die kann man auch im Irdeto-Modus betreiben. Es kann nur sein, dass derzeit der Cryptoworks-Modus aktiviert ist und man die Konfiguration ändern muss.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2025
  5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    o_O

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch. Man muss ja die Karte von einem zum anderen Receiver bringen.
    Zwar gibt es mittlerweile auch Receiver, die kartenlos arbeiten, aber dann muss man ja wohl auch zweimal bezahlen für die ORF Freischaltung.
    Ich will eh keine externen Receiver mehr.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben das muss man nicht.
    Dann musst Du halt zwei Karten nutzen. Mit zwei Receivern wäre das nicht passiert.

8. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich bin ja mal gespannt, wann der ORF das Cryptoworks System abschaltet.
    Könnte es zu Ende März sein?
    Denn wenn man damit noch lange warten würde, gäbe es bestimmt diese Meldung nicht.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Prinzipiell geht das, aber war bei den neueren Karten im Irdeto-Modus nicht ein Problem, dass da nach 24 Stunden immer erst irgendwelche EMMs geschrieben werden müssen, bevor die Sender wieder hell werden? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf, dass es da Einschränkungen gab, weshalb ich meine Karte z. B. auch nach wie vor im CW-Modus laufen lasse.

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann muss man ja zweimal zahlen. Für zwei Karten oder zwei Receiver.