1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF auf neuer Premiere Karte?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von desperado, 3. Oktober 2008.

  1. desperado

    desperado Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Zusammen!

    Habe gestern meine neue Nagra Karte bekommen, funktioniert eigentlich einwandfrei. Es sind auch alle von mir nicht abonierten Kanäle für 14 Tage freigeschaltet. So weit so gut!
    Da ich im gleichen Receiver auch eine ORF Karte habe (wegen Austria 9 TV und Puls 4 TV) hatte ich auf meiner alten Premiere Karte den ORF NICHT freigeschaltet, auf der neuen Karte ist er aber freigeschaltet, was ich aber nicht will.
    Die Hotline (es war übrigens ein äußerst unfähiger und unhöflicher Mitarbeiter, der nach einiger Zeit einfach aufgelegt hat) hat mir gesagt, daß auf meiner Karte der ORF nicht freigeschaltet sei. Meine Frage, ob der ORF für Österreicher vielleicht nur während der nächsten 14 Tage automatisch freigeschaltet sei, konnte oder wollte er mir nicht beantworten.
    Weiß von Euch vielleicht jemand diesbezüglich etwas?

    desperado
     
  2. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    AW: ORF auf neuer Premiere Karte?

    Was ist dein Problem?
    Die ORF-Freischaltung kostet ja nix:confused:
     
  3. AW: ORF auf neuer Premiere Karte?

    Ist nicht freigeschaltet
     
  4. Thomas1967

    Thomas1967 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF auf neuer Premiere Karte?

    verstehe seine Aufregung garnicht ist doch egal er hat ja eine ORF Karte und wenn auf der Premiere auch ne Freischaltung ist ist das doch vollkommen egal
     
  5. lordz

    lordz Silber Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF auf neuer Premiere Karte?

    Hallo!

    Du brauchst jedenfalls die ORF Karte wenn du Puls 4 und Austria 9 sehen willst, das ist klar. Premiere schaltet nur die ORF Kanäle und ATV frei.

    Hast du die ORF Kanäle nie über Premiere freigeschaltet?
    Wenn nein ist es vielleicht eine Fehlfreischaltung...
    Aber: Es ist ja kostenlos.
    Ein Nachteil auch im Bezug auf TV Einblendungen dürfte da für dich NICHT entstehen.

    Daher kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen.

    Ich würde mal warten und nach 2 Wochen schaun. Wenn sie dann entfernt ist, dann ist der ORF ohne ORF Karte schwarz, wenn nicht musst du halt die Hotline nochmals kontaktieren wenn die Freischaltung unbedingt entfernt werden soll...


    Ich hatte ein viel nervigeres Problem: Bei mir fiel die Freischaltung vom ORF immer wieder raus, alle 2 - 4 Wochen. Die Freischaltung musste immer wieder neu beantragt werden, was mir mit der Zeit echt am Zeiger ging.

    Du bist aber aus Österreich oder? Nix Export der ORF Karte nach Deutschland oder :)

    Zahlst du Rundfunkgebühren???

    Normal müsste Premiere bei der GIS nachgefragt haben ob du zahlst. Wenn nein, hast du vielleicht ein Problem.
    Wenn Premiere nicht nachgefragt hat, wurde der ORF illegal freigeschaltet und Premiere macht sich strafbar, dir kann es aber egal sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  6. desperado

    desperado Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF auf neuer Premiere Karte?

    Meine Anfrage hat ja heftige Reaktionen ausgelöst und neue Fragen aufgeworfen. Ich hoffe, meine Antworten sind hilfreich:

    - Ja, ich bin aus Österreich, betreibe die Karte in Österreich und zahle brav meine GIS Gebühr, d.h. eine ORF Freischaltung auf der Premiere Karte wäre völlig legal.

    - Der Grund, warum ich die Freischaltung auf der Premiere Karte NICHT haben will ist der, daß ich mit einem Mascom Modul, das ORF entschlüsselt, auf meinem HD S2 bei ORF1, ORF2 und ATV alle paar Minuten kurze Bildstörungen bzw. Bildruckler habe, deren Grund ich einfach nicht kenne obwohl ich seit Wochen so ziemlich alles probiere und jeden kontaktiere, der mir vielleicht helfen könnte:

    AC light + Premiere Karte mit ORF = kurze Bildstörungen auf ORF1, ORF2 und ATV
    Mascom CW + ORF CW Karte = kurze Bildstörungen auf ORF1, ORF2 und ATV
    Technisat CW + ORF Karte = keinerlei Probleme

    Wenn AC light + Premiere Karte und Technisat CW + ORF Karte im HD S2 stecken, kann ich beim Umschalten auf einen ORF Kanal ja nicht bestimmen, über welche Karte er den ORF nun entschlüsselt, wenn auf beiden Karten der ORF freigeschaltet ist. Wenn auf der Premiere Karte der ORF nun nicht freigeschaltet ist, so muß er das Technisat CW mit der ORF Karte nehmen und ich habe ein störungsfreies Bild.

    Falls mir jemand sagen könnte, wie ich meine Bildruckler mit einem Mascom Modul (AC oder CW) los werden könnte, wäre ich sehr dankbar und müsste den ORF auf der Premiere Karte nicht sperren lassen. Jegliche Softwareupdates, Kontaktaufnahmen mit Technisat, ORF, Premiere etc. waren bisher erfolglos.

    desperado
     
  7. lordz

    lordz Silber Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF auf neuer Premiere Karte?

    Gut, wenn die GIS draufgekommen wär, hättest du gleich mal nen 3 Stelligen Betrag bereitlegen können ;)

    Hast du bei MASCOM schon angefragt?
    Neueste Software am CI Modul drauf?


    Ich würde mal warten bis auf der Premiere Karte nur noch deine abonnierten Kanäle freigeschaltet sind (2W).
    Wenn der ORF dann immer noch funktioniert, würd ich über das Formular auf der Premiere Seite mal den Kundenservice kontaktieren und die Geschichte erzählen...

    Hattest du das Problem vor der ORF Freischaltung garnicht? Kam dann immer eine Einblendung vom CI Modul beim ORF, dass auf der Premiere Karte der Kanal nicht freigeschaltet ist?
     
  8. desperado

    desperado Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF auf neuer Premiere Karte?

    Selbstverständlich habe ich Mascom diesbezüglich schon mehrfach kontaktiert und selbstverständlich habe ich auf meinen beiden Mascom Modulen (AC light, CW) die aktuellste SW drauf (1.16). Von Mascom habe ich nie eine Antwort erhalten.

    Ich verstehe die Frage nicht. Fakt ist, daß ich Bildruckler auf ORF1, ORF2 bzw. ATV habe wenn ich sie über ein Mascom Modul entschlüssle, und zwar unabhängig davon, welches Verschlüsselungssystem verwendet wird (Nagra oder CW). Mein Problem kann nur an Mascom liegen.

    desperado
     
  9. lordz

    lordz Silber Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF auf neuer Premiere Karte?

    OK.

    Also die Frage: Bei der alten Karte hatttest du die ORF Freischaltung nicht. Hattest du das Problem da wirklich NIE? Ganz sicher?

    Info vom ORF: "Wenn Sie Premiere-Kunde sind und auch ORF1 und ORF2 über die Premiere-Satellitenplattform empfangen, so kann es in den kommenden Wochen zu einer Empfangsstörung kommen. Sollten Sie im Besitz einer roten Premiere-Karte sein und über diese die Programme des ORF nicht wie gewohnt empfangen können, wenden Sie sich bitte direkt an Premiere - unter der Rufnummer 01 49 1 66 1 60.""

    > Kann vielleicht ja auch die normale Entschlüsselung beeinträchtigen.

    Wenn nein: Warten 14 Tage.
    > Servicehotline.

    Der HD2 hat ja 2 CI Einschübe. Schon mal probiert beide Module (Technisat CW und AC) zu tauschen. Vielleicht fängt der Receiver ja mit CI 1 an und dann CI 2.

    Ich selbst nutze im Humax IPDR 9800 3 Smartcards.
    Eine Premiere Direkt + Karte im Schacht
    Eine Premiere Abo im CI AC Light
    Eine Conax Technisat im Technisat Modul.

    Alle 3 kommen ganz gut miteinander zurecht.

    Sind deine Störungen denn permanent oder nur kurz beim Umschalten bzw. 1 Minute nach dem Umschalten?
     
  10. desperado

    desperado Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF auf neuer Premiere Karte?

    Ich glaube, Du verstehst mein Problem nicht ganz: Wenn ich ORF1 SD, ORF2 oder ATV über ein Mascom Modul (ich habe AC light und CW) entschlüssle (egal ob über alte Premiere Karte [als ORF noch drauf freigeschaltet war], neue Premiere Karte oder ORF Karte, oberer CI Schacht oder unterer CI Schacht, nur ein Modul im HD S2 oder beide Module im HD S2) habe ich alle paar Minuten kurze Bildruckler.
    Auf den Premiere Kanälen bzw. auf Puls 4 TV oder Austria 9 TV, die nur über die ORF Karte entschlüsselt werden können, tritt das nie auf.
    Anders gesagt, das Ruckeln alle paar Minuten tritt nur am ORF Transponder auf, das auch gleichzeitig der Transponder ist, auf dem die jeweils aktuelle Mascom Software zur Verfügung gestellt wird. Irgendwie vermute ich da einen Zusammenhang.



    Sobald ich auf ORF1 SD, ORF2 oder ATV bin kommt alle paar Minuten dieser kurze Bildruckler und das bleibt auch (nur auf diesen 3 Kanälen).

    desperado