1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 2 HD in Planung

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von teletext, 25. September 2009.

  1. teletext

    teletext Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
  2. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Ist doch gut, dann kann man doch langsam die Abschaltung von ORF1 SD und ORF2 SD für 2011 bekannt geben (Regionalversionen von ORF2 bleiben natürlich SD).
     
  3. xyladecor

    xyladecor Platin Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 8000 SSST - Dreambox 800 C - Dreambox 720 HD SSC - Dreambox 525 SC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 9°/13°/19,2°/28,2°/30°W - Sky, SRF, nc+, UPC Plus
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Wobei die 7 x 20 Minuten pro Woche und Landesstudio können sie dann auch noch in HD mitmachen, zumal eh alles selbst produziertes Material.
     
  4. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF 2 HD in Planung

    nix da mit sd-abschaltung...orf 2 hd sollte spätestens mit dem neujahrskonzert 2010 auf sendung sein...
     
  5. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Das wär ja schon in etwas mehr als 3 Monaten :)...
    Da kommt die SRG ja richtig ins Hintertreffen, da gehts erst 2011/2012 mit SF1 und SF2 in HD los... Bis dahin halten wir uns eben mit HD suisse über Wasser ;)...
     
  6. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Wäre viel zu teuer, die Bandbreite für 9 HD-Sender, wovon 7 nur 140 min pro Woche benutzt werden.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.180
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Stand in der SF-Roadmap nicht drin, dass SF zwei HD schon 2010 starten soll?
    Aber wie dem auch sei: ORF 2 HD schon in 3 Monaten im Regelbetrieb - vorbildlich! ARD und ZDF krebsen ewig mit Showcases herum und in der Zeit wo die lauter Showcases senden hat der ORF schon 2 HD Sender in den Regelbetrieb gebracht. Echt klasse! :winken:

    Wegen der Bandbreite: Das könnte man ja im Prinzip so lösen wie auf den SD-Sendern: Die Bandbreite wird ja tagsüber im Prinzip nur für 2 Sender genutzt und nur während der Bundeslandsendungen werden die PIDS auf den Bundesland-Varianten von ORF2 geändert und die Bandbreite unter allen Sendern aufgeteilt.
    Wäre aber eh schwachsinnig, bis Nachrichtensendungen in nativem HD laufen werden wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen.
     
  8. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    16.679
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Wollte man nicht noch bei ORF1 HD einsparen?
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Wo hast du denn diese Weißheiten her? Ich habe in der Infosat Meldung keinen Termin für ORF2 HD gesehen.

    Wie kommst du also dadrauf das dieser noch vor Februar 2010 starten wird? Wo ARD und ZDF ja bekannterweise dann ganze 3 bzw. 4 HD Sender im Regelbetrieb haben werden und somit unsere Nachbarn übersteigen.

    arteHD ist übrigens auch von unseren, auch im Regelbetrieb, aber irgendwie von allen ignoriert :rolleyes:
     
  10. xyladecor

    xyladecor Platin Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 8000 SSST - Dreambox 800 C - Dreambox 720 HD SSC - Dreambox 525 SC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 9°/13°/19,2°/28,2°/30°W - Sky, SRF, nc+, UPC Plus
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Auch wieder wahr, da hast du recht.
     

Diese Seite empfehlen