1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1, ORF 2 und ATV mit Laufbändern vom Gaisberg

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von globalsky, 15. Mai 2007.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ORF 1, ORF 2 und ATV mit Laufbändern vom Gaisberg

    Mit DVB-T Receiver versuchen!
     
  2. Jimi

    Jimi Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Bell HD 5200 S + Sky+ Receiver
    Samsung TV
    AW: ORF 1, ORF 2 und ATV mit Laufbändern vom Gaisberg

    Ich würde mal bei Cablecom (Schweiz) nachfragen. Die können ORF1 u. ORF2
    u. ATV in der ganzen Schweiz digital weiterverbreiten. Selbst dem ORF ist das egal! Ich weiss gar nicht warum der ORF in Deutschland so ein Geschrei macht!
     
  3. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 1, ORF 2 und ATV mit Laufbändern vom Gaisberg


    Das Geschrei macht nicht der ORF, sondern unsere Privaten wir RTL und Pro7/Sat1.

    Die wolle, dass so gut wie nichts mehr vom ORF in Bayern ankommt, damit man sich die Sendungen, die man beim ORF werbungsfrei sehen könnte, wieder bei ihnen anschauen muss.

    Das trifft natürlich besonders auf Sportprogramme wie Formel 1, Fussball und Skispringen zu.
     
  4. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF 1, ORF 2 und ATV mit Laufbändern vom Gaisberg

    @minzim was genau ein DVB-T Receiver ? Ich kenne mich da überhaupt ned aus. Andere seites wäre das soweiso blöd, zwei receiver aufstellen, da ich noch Premiere abo habe.
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 1, ORF 2 und ATV mit Laufbändern vom Gaisberg

    an Megabum:
    Hier im DVB-T Forum wird die Situation in Landshut ausdiskutiert
    selbes gilt auch für Dingolfing:
    Im Moment kann man überhaupt keine Aussagen treffen was am/nach dem 4. Juni passiert.
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    a) Der ORF wird analogisiert und es ändert sich nichts
    b) Sie schmeißen den ORF aus dem Kabel
    Es gibt Aussagen die a) und welche diie b) erahnen lassen.

    Falls b) eintritt könnte man es mit einer riesen Dachantenne versuchen, einen extra Receiver brauchst du in diesem Fall aber schon.

    Aber wie gesagt, im Moment kann man nur spekulieren.
     
  6. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF 1, ORF 2 und ATV mit Laufbändern vom Gaisberg

    hast du links wo das Thema ausgerechnet Landshut/Dingolfing war?

    Liegt es im Gründe am Kabeldeutschland? Oder am ORF selber? Ich hab mal im März ne email an KD geschrieben, wie es weiter aussieht.. ob ORF weiter bei uns bleibt, und ob ich hoffe kann dass sogar irgednwann Digital zu empfangen wäre. Die haben mir bestätigt, dass es aufjedenfall weiterhin bleibt, und die verhandlungen laufen um die ÖS Digital zu empfangen. Wenn es wirklich am KD liegt, dann können die sich dich auf ne gute email freun. Will mich eh demnächst ausziehen, und da kommt kein kabel mehr für mich in Frage. Premiere kann ich genauso über Sat empfangen und Kabel gebühren sparen :mad:
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 1, ORF 2 und ATV mit Laufbändern vom Gaisberg

    Oh, hatte ich vergessen, hier natürlich der Link: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=147216

    Haben die das wirklich so gesagt? Das wäre eine neue Information, bisher haben sie nur mit vielleicht und eventuell rausgerückt.
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF 1, ORF 2 und ATV mit Laufbändern vom Gaisberg

    So, es gibt wieder Neues von den örtlichen Kabelnetzbetreibern zu berichten:

    Kabel Deutschland will - laut eines Artikels im OVB und den angeschlossenen Lokalzeitungen - an der Verbreitung von ORF 1 und ORF 2 in den Kabelnetzen der Region Rosenheim festhalten, wenn die Signalgüte für einen stabilen Empfang ausreicht. Da es noch keine verlässlichen Daten für die Sendeparameter aus Salzburg gibt, muss der Kabelnetzbetreiber dazu die Verbreitung der beiden Programme ab dem 04. Juni zunächst unterbrechen. Die für eine weitere analoge Verbreitung notwendigen Messungen will Kabel Deutschland recht schnell nach der Umstellung des Gaisbergs zu DVB-T durchführen. Eine digitale Einspeisung sei auch bei entsprechender Verfügbarkeit des Signals weiterhin nicht geplant. Sollte die Güte des Signals nicht ausreichend für eine Re-Analogisierung sein, so werden die beiden analogen Kapazitäten in den Kabelnetzen an andere, deutsche Programme vergeben.

    Die komro GmbH sagt in diversen Artikeln der lokalen Presse sowie auf der eigenen Homepage, dass es zu keiner Unterbrechung beim Empfang der beiden ORF-Programme im Stadtkabelnetz Rosenheim kommen wird. Es wird rechtzeitig dafür gesorgt, dass die Programme weiterhin analog zur Verfügung gestellt werden.

    Interessant bei der komro-Aussage ist für mich die Tatsache, dass die komro eigentlich auch noch keine verlässliche Empfangsprognose für das DVB-T-Paket haben kann, da hierzu ja nichts veröffentlicht ist. Ich habe der komro soeben eine e-Mail geschickt, wo ich um entsprechende Auskunft für die Verlässlichkeit des Signals für Rosenheim bitte. Vielleicht kann die komro ja sogar das Satellitensignal als Quelle nutzen, wenn der ORF dies genehmigt hat (siehe Kabel BW).
     
  10. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF 1, ORF 2 und ATV mit Laufbändern vom Gaisberg

    Wieso so umständlich? Die digitalen Signale müssten doch schon längst auf Sendung sein, da haben die Netzbetreiber doch die Möglichkeit, den Empfang zu überprüfen und im positiven Fall rechtzeitig die Heranführung von analog auf digital umzustellen - ohne längere Unterbrechung!