1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 in Oberbayern nicht mehr im analogen Kabel?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von i.maler, 14. September 2015.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ORF 1 in Oberbayern nicht mehr im analogen Kabel?

    Empfang über DVB-T. Allerdings werden im April 2016 einige Programme aus Österreich wegfallen, bzw. auf verschlüsseltes simpliTV umgestellt; der Rest (die beiden Hauptprogramme) folgt dann Ende 2016. Große Investitionen in Empfangstechnik lohnen sich also nicht mehr, wenn man keine Möglichkeit hat, die verschlüsselten simpli-TV-Programme sichtbar zu bekommen.
     
  2. stelim

    stelim Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ORF 1 in Oberbayern nicht mehr im analogen Kabel?

    Also heisst es jetzt auch über Kabel in Grenzregionen definitiv ade ORF1? :(:(
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF 1 in Oberbayern nicht mehr im analogen Kabel?

    Keine Ahnung, was da derzeit im Kabel gemacht wird.
    Mich wundert, wenn der Sender jetzt nicht mehr empfangbar ist, denn an der Möglichkeit der Zuführung zum Kabel über DVB-T hat sich ja noch nichts geändert. Rein technisch betrachtet müssten die ORF-Programme erst Ende 2016 aus dem Kabel verschwinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2015
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF 1 in Oberbayern nicht mehr im analogen Kabel?

    Im digitalen Kabel wechselte 'ORF eins' von S40 (458.00 MHz, 256-QAM, Symbolrate 6.900) auf den S03 (122.00 MHz, 64-QAM, Symbolrate 6.900).

    Nach meinen Informationen werden 'ORF eins' und 'ORF 2' solange im Netz von Vodafone Kabel Deutschland bleiben, bis die Sender nicht mehr unverschlüsselt über DVB-T bzw. DVB-T2 ausgestrahlt werden. Und hier gibt es eben Ende 2016 die große Änderung: Denn dann werden die beiden Programme in den hier empfangbaren Bundesländern Salzburg und Tirol über DVB-T eingestellt, weil auch der Mux A auf DVB-T2 / "simpliTV" umgestellt wird. Und die KommAustria hat schon vor längerer Zeit festgelegt, dass Ausstrahlungen im neuen Format nicht unverschlüsselt erfolgen werden ('RTL' hat halt gut verhandelt, um die eigene Beteiligung in Österreich zu ermöglichen), auch wenn sich hier gerade die CSU damit profiliert, dass der ORF mit seinen Programmen weitere 10 Jahre für grenznahe Regionen erhalten bleibt; bei der KommAustria als Zulassungsbehörde weiß man davon allerdings nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2015
  5. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: ORF 1 in Oberbayern nicht mehr im analogen Kabel?

    Na damit fällt dann wohl der letzte Grund weg Kabelfernsehen zu abonnieren. Wenn ich KD wäre, ich würde alles daran setzen, daß die Politik eine Einspeisung der Auslandsprogramme in den Grenzregionen durchsetzt. So aber stellt sich mir die Frage, welchen Anreiz sollten Kabelkunden in den Grenzregionen haben sich Kabelfernsehen zu holen? Eine Schüssel ist billiger, man bekommt mehr Programme und den ORF sieht man so oder so nicht. Ab 2016 dann wohl auch nicht mehr digital.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF 1 in Oberbayern nicht mehr im analogen Kabel?

    Zahlt ORF eigentlich Einspeisegebühren?
     
  7. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ORF 1 in Oberbayern nicht mehr im analogen Kabel?

    Nein, mich wundert es sowieso generell, dass dieser Konzern überhaupt noch ORF einspeist... Leider ist man in Deutschland heute mit eigener Antenne und Satschüssel besser versorgt als mit Kabel Schießmichtot... :wüt:
     
  8. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ORF 1 in Oberbayern nicht mehr im analogen Kabel?

    Das ist nicht nur die CSU, selbst die OÖVP hat sich darüber gefreut. Der oberösterreichische Landeshauptmann hat mit der Verschlüsselung auch keine Freude...
    ...und wenn RTL gut verhandelt hat, man macht es sich in Österreich zu einfach - nur Geschäftemacherei. Eigentlich müsste man nur ORFeins verschlüsseln. Täte man dies, würden viele auf ORFeins verzichten... ach dann verkauft weniger SimpliTV-Module... Kommerz ≠ öffentlich-rechtlich... das haben die am Küniglberg noch nicht kapiert... :wüt:

    Der Grund wäre mich für mich schon laaaaaaange weggefallen, über DVB-T haste von Österreich mehr Programme bekommen und die deutschen öffentlich-rechtlichen Programme über Sat nicht qualitätsreduzierend...
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF 1 in Oberbayern nicht mehr im analogen Kabel?

    Für Neukunden gibt es in der Tat keine Anreize. Allerdings darf man zwangsverkablete Haushalte nicht vergessen.
    Bei den Bestandskunden, die eine Schüssel aufstellen könnten, überwiegt auch manchmal die Bequemlichkeit ("hatten schon immer Kabel"), bzw. wollen sie sich nicht das Haus durch eine Antenne "verschandeln".
    Ich wohne in einem verkabelten Gebiet, in dem im Laufe der Jahre ~20% der Haushalte auf Sat und/oder DVB-T umgestiegen sind. Auffällig ist, dass bei Neubauten praktisch immer eine Sat-Antenne aufs Dach kommt, obwohl Kabel verfügbar wäre.
    Übrigens hält sich das Interesse am DVB-T-Empfang aus Österreich hier sehr in Grenzen, obwohl er sich einfach realisieren lässt. Darauf angesprochen geben viele Leute an, dass ihnen die zahlreichen Satellitenprogramme genügen.
     
  10. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ORF 1 in Oberbayern nicht mehr im analogen Kabel?

    Durch SimpliTV wird das Interesse an Terrestrik noch mehr sinken! Österreich mit dieser Rundfunkbagage bin ich fertig :wüt: