1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 Dolby Digital 5.1

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von eiserner70, 5. Februar 2010.

  1. eiserner70

    eiserner70 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Kann es sein, dass ORF 1 sein gesamtes Programm in 5.1 ausstrahlt und Quellmaterial, welches nicht in echtem 5.1 vorliegt einfach upmixt (wie es auch DELUXE MUSIC macht)?

    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich ORF 1 (via SAT) ständig in Dolby Digital 5.1 empfange (laut Anzeige meines A/V-Receivers)!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    MfG
    eiserner70
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF 1 Dolby Digital 5.1

    Ja, ist mir letzte Woche auch aufgefallen. Auf ORF1 HD ist aber weiterhin Dolby 2.0 zu hören.
    Gestern Abend beim Kaiser hab ich aber beim Zappen gesehen, dass der Ton auch auf dem SD-Ableger in 2.0 zu hören war. Kann natürlich sein, dass sie das jetzt wieder umgestellt haben.

    Ein richtiger Upmix scheint das aber auch nicht zu sein, denn bei Sachen, die eigentlich in 2.0 laufen müssten kommt der Ton nur aus den Frontlautsprechern Links und Rechts.
    Es ist aber nur ORF1 der betroffen ist, ORF2 und die beiden HD-Ableger laufen weiterhin wie gehabt auch mit Dolby 2.0 Ton.
     
  3. eiserner70

    eiserner70 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF 1 Dolby Digital 5.1

    Ja, genau: ORF 2 wie gehabt 2.0! (HD habe ich noch nicht...)

    Habe gestern nicht geschaut, werde es heute nochmal checken.

    Danke
    eiserner70
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF 1 Dolby Digital 5.1

    Inzwischen scheint man auch auf dem SD ORF1 wieder auf 2.0 umgestiegen zu sein, wo es hingehört. Ist auch besser so. ;)
     
  5. eiserner70

    eiserner70 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF 1 Dolby Digital 5.1

    Ja, habs gestern auch überprüft- alles wieder beim Alten...

    Danke
    eiserner70
     

Diese Seite empfehlen