1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 über Digital-Sat erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digisat105, 21. September 2005.

  1. digisat105

    digisat105 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich war heute in einer größeren Elektro-, bzw. Elektronikfachmarktkette und fragte, ob es möglich sei ORF 1 und ORF 2 über Satellit zu empfangen.

    Die Antwort des Verkäufers war, das sei kein Problem, sie hätten einen Receiver für 169,-- EURO mit dem könnte ich sämtliche ORF-Programme (ORF 1 sowie alle ORF 2 Regionalprogramme digital empfangen.

    Auf meine Frage, die sind doch verschlüsselt meinte er, da sei eine Software drauf die die Verschlüsselung umgeht (den Receiver zeigte er mir dann im Ladenregal, den Hersteller und Typ weiß ich leider nicht mehr).

    Mir kam die Sache nicht geheuer vor, denn sowas kann doch nicht legal sein!

    Sagte nur noch, 169,-- EURO sind mir für ORF zu teuer, ich bleib bei meinem Analog-Receiver und verschwand.

    Meine Frage: Ist das wirklich legal und soll ich sowas kaufen, oder die Finger davon lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2005
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: ORF 1 über Digital-Sat erlaubt?

    Den AGB des ORF entspricht dies ganz bestimmt nicht. Aber die
    gelten in Deutschland nicht. Außerdem wird die Software nach
    2007/2008 den ORF auch kaum noch entschlüsseln können.

    Ansonsten gilt: Wer viel fragt, kriegt viele dumme Antworten!

    :winken:
     
  3. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: ORF 1 über Digital-Sat erlaubt?

    Zitat:
    Wer viel fragt, kriegt viele dumme Antworten!

    Sehe ich genauso.
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: ORF 1 über Digital-Sat erlaubt?

    Auf diesen Receiver ist illegale Software (EMUs). Diese knacken die Verschlüsselung des ORF. Mit dem Verkauf des Receivers macht sich der Verkäufer strafbar. Wie das mit den Käufer ist kann ich nicht sagen.
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: ORF 1 über Digital-Sat erlaubt?

    Kleine Anmerkung:
    Fallst du nahe genug an Österreich dran wohnst kannst du den ORF ganz legal mit einer ganz normalen Antenne empfangen.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: ORF 1 über Digital-Sat erlaubt?

    Würde er nahe genug wohnen, würde er das wissen. Er hat wohl gefragt, weil die Distanz zu Austria zu groß ist.:)
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: ORF 1 über Digital-Sat erlaubt?

    Ich kenne viele die das nicht wissen.
    Außerdem könnte man ja auch annehmen dass er nahe dran wohnt weil er den ORF überhaupt kennt.
    Leider hat er ja seinen Wohnort nicht verraten.
     
  8. claasi

    claasi Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Altomünster (11,25E ; 48,38N)
    Technisches Equipment:
    DM800se
    AW: ORF 1 über Digital-Sat erlaubt?

    Wenn macht sich der Hersteller des Receivers strafbar weil diese Receiver diese Software bereits enthalten und nicht vom Händler geflascht wurden. Dem ORF ist ist inoffiziell wurscht ob ORF geschaut wird oder nicht. Er hat nur dafür zu sorgen dass er die rechtlichen Voraussetzungen einer Verschlüsselung gewährleistet.
    Diese Receiver gibt es übrigens aber wie bereits erwähnt ist Ende 2007 Schluß.
    Würde mich aber nicht wundern wenn bis dahin CW offen wäre beim ORF:)
     
  9. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Dresden
    AW: ORF 1 über Digital-Sat erlaubt?

    Warum? Stellt der ORF dann auf andere Verschlüsselung um?
     
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: ORF 1 über Digital-Sat erlaubt?

    Momentan verwendet der ORF sowohl Cryptoworks, Betacrypt und Nagravision (für die Premiere Kunden). 2007 wird das alte Betacrypt abgeschalten.
     

Diese Seite empfehlen