1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

optischer Audio-Verteiler

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von infokom, 2. Dezember 2005.

  1. infokom

    infokom Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe folgende Frage: ich habe

    1) einen DVD-Recorder mit 1xoptical-out
    2) einen Dolby 5.1 Anlage mit 1xoptical-in und 1xoptical-out
    3) (bald) einen digitalen Kabel-Receiver mit 1xoptical-out

    Der DVD-Recorder ist mit einem optischen Kabel mit der Dolby-Anlage verbunden; jetzt möchte ich natürlich den Kabel-Receiver auch mit der Dolby-Anlage mittels optical-Kabel verbinden. Kann ich dazu einen optischen-Verteiler verwenden? Welches Signal höre ich dann aus den Boxen, wenn alle Geräte angeschlossen sind? (ich kann auch keines der Geräte ausschalten, da das Bild vom DVD-Recorder mittels Composite über einen Beamer geht - d.h. alle 3 Geräte haben immer Strom.)???

    Bitte um zahlreiche Hinweise...
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: optischer Audio-Verteiler

    Da gibt es so Adapter, da kann man n Digital rein und einmal Digital wieder raus. Sprich an diesen Adapter kannst Du den DVD-Recorder und den Kabel Receiver anschließen und dann mit einem weiteren Kabel diesen Adapter zum AV Receiver verbinden. Welcher Eingang dann aber durchgeschaltet wird, hmm, wohl der der ein Signal liefert.

    z.B. sowas: http://www.reichelt.de/inhalt.html?;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=I36;WG=0;SUCHE=Optisch;ARTIKEL=AOS%25204%252F2;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0

    Nicht ganz billig (hat aber ne FB), sowas gibt sicher auch bei Conard oder anderen Läden. Ansonsten, neuen AV Receiver mit mehr Eingängen kaufen :)
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
  4. maganoko

    maganoko Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Rostock
    AW: optischer Audio-Verteiler

    Bei diesem Angebot nicht den 2-fach Toslinkverteiler/Splitter nehmen !! - schlechte Übertragungsqualität.
    Der zweite funktioniert super. :winken:

    Gruß maganoko
     
  5. Todesstern

    Todesstern Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    München
    AW: optischer Audio-Verteiler

    Stimmt, ich hab auch dieses 3-Wege Teil. Funktioniert blitzsauber.
    :winken:
     
  6. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    AW: optischer Audio-Verteiler

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mal so einen 2 Wege Splitter. Der letzte Schrott. Teilweise kam gar kein Signal an.
     
  7. hypnorex

    hypnorex Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    118
    AW: optischer Audio-Verteiler

    Kann mir bitte jemand mitteilen welches Teil super funktioniert?

    Funktioniert folgende Artikelnummer: 120357834602 ?
     
  8. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Sachsen
    AW: optischer Audio-Verteiler

    Ich suche auch so ein Teil, um meine PS3 und den Sat-Receiver zugleich anzuschliessen. Hat jemand nen Tip für ein zuverlässiges Gerät? Am besten bei Amazon oder im Elektrohandel (Herstellername). Bei den meisten Verteilern sind aber die Rezensionen so schlecht, und ich will nicht unbedingt nen Fehlkauf tätigen.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    AW: optischer Audio-Verteiler

    Ich stand vor demselben Problem und hab am Ende von Auvisio zum HDMI Umschaltpult gegriffen. Ist zwar etwas over the top, weil ich es gar nicht zum HDMI umschalten sondern nur zum Toslink (Optical Audio) umschalten benutze - aber es funzt 1a. Hat sogar Fernbedienung...

    Greets
    Zodac
     
  10. Bernhard

    Bernhard Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Wien
    AW: optischer Audio-Verteiler

    Hey.
    Suche nun ebenfalls so einen Verteiler.
    Könntet ihr mir sagen von welchen 3-fach Verteiler ihr gesprochen habt ?

    Danke
    Bernhard
     

Diese Seite empfehlen