1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optionskanal aufnehmen

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Leinis, 13. Oktober 2006.

  1. Leinis

    Leinis Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin Premiere Kunde und habe die Fussball Bundesliga abonniert.
    Mein Arena Kanal ist bei der d2-Box auf Kanal 99.
    Nun möchte ich am Samstag das Bundesligaspiel Bayern-Hertha aufnehmen.
    Das läuft auf arena1. Laut meinen letzten Erfahrungen muss ich aber bis kurz nach 15 Uhr warten und kann dann erst den Optionskanal arena1 manuell einstellen.
    Das macht aber wenig Sinn, wenn ich Samstag Nachmittag nicht Zuhause bin. Habt ihr Tipps, ob es technisch überhaupt möglich ist, einen bestimmten Optionskanal aufzunehmen, also den Kanal irgendwie vorher auswählen kann?

    Gruss,
    Leinis
     
  2. Timolo78

    Timolo78 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    49
    AW: Optionskanal aufnehmen

    Das würde mich auch mal interessieren! Bin wie der Threadsteller Premiere-Kunde. Ich habe Arena über Premiere bestellen müssen da ich gleichzeitig KDG-Kunde bin aus Rheinland-Pfalz. Bin im moment am überlegen mir einen DVD-Rekorder mit HDD anzuschaffen um damit einige Spiele von Arena;welches ich von einer D2-Box empfange, auf den HDD/DVD-Rekorder aufzuzeichnen. Meine Frage: Geht sowas überhaupt? Wenn ja wie klappt das mit den Optionskanälen?

    Ich hoffe dass jemand damit mal Erfahrungen gemacht hat und kurz darüber berichten kann.

    Gruss T78
     
  3. kuehnch

    kuehnch Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Köln
    AW: Optionskanal aufnehmen

    Premiere selbst speist im Portal einen portaleigenen EPG ein, der "etwas proprietär" daher kommt. Deshalb wird er auch nicht standardmäßig von Receivern unterstützt - es gibt mittlererweile aber dann ja immer mehr Receiver, die dies tun. Damit können dann auch wieder Aufnahmen eingeplant werden. Ich vermute mal, dass Premiere diesen EPG auch im arena-Portal verwendet...
     
  4. Jefferson

    Jefferson Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    AW: Optionskanal aufnehmen

    Mal ein etwas umständlicher Vorschlag zum Aufnehmen mit der d-box2.
    Ich habe das Verfahren mit Arena noch nicht getestet, da ich Arena nicht empfangen kann, beim Sportportal hat es aber auf jeden Fall schon funktioniert.

    Die d-box hat gegenüber anderen Receivern wie z.B. dem Humax PR-Fox den
    "Vorteil", dass bei Wahl eines Optionskanals nach dessen Abschaltung nicht auf das Portal zurückgesprungen wird.
    Hat man z.B. bei der Formel 1 den Cockpit-Kanal laufen und schaltet nicht um, so wird irgendwann die Meldung kommen, dass die Smartcard für diesen Kanal nicht freigeschaltet ist, nämlich dann, wenn auf diesem Feed wieder Direkt aufgeschaltet ist.
    Umgekehrt funktioniert es natürlich genauso. Wenn man also auf Premiere Direkt den richtigen Feed wählt, von dem man weiß, dass dieser zu Arena 1 wird und dann nicht mehr umschaltet, müsste es gelingen Arena 1 aufzunehmen.
    Nach meinen Beobachtungen werden für Arena immer dieselben Feeds benutzt. Arena 1 läuft (bisher) immer auf der SID 244.
    Jetzt muss man nur noch herausbekommen welcher Direkt-Feed z.B. um 11.00 Uhr die SID 244 nutzt. Die d-box zeigt dies leider nicht an.
    Ich habe noch einen Humax PR-Fox C, wo die SID angezeigt wird, so dass ich auch herausbekommen kann, welcher Feed jeweils für welche Option genutzt wird. SID 244 ist meist ein Direkt2-Feed.
    Eine kleine Hilfe bietet Linow Sat im Internet unter
    http://www.linowsat.de/0192/eit/3-244.html
    Hier kann man an Hand des Films und der Zeiten auch herausbekommen, welchen Optionskanal man wählen muss, nur aufpassen, die Zeitangaben sind in UTC.

    Wie gesagt ein recht umständliches Verfahren, was z.B. mit meinem Humax nicht funktioniert, da dieser nach Abschaltung des Direkt-Feeds immer wieder auf das Portal zurückschalten würde.
    Mit der d-box könnte bzw. sollte es aber klappen.
     
  5. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    AW: Optionskanal aufnehmen

    Möchte meine Premiere-Feed Übersicht gerne verbesseren. Vorschläge sind herzlich willkommen.

    Grüße
    Linowsat
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Optionskanal aufnehmen

    Das tut Premeire nicht, es wird die ganz normale EIT gesendet. In dieser wird die information mitgeliefert welche Audio- und Videooptionen es gibt. Dies kann z.B. selbstm it der alten D-Box 1 programmiert werden um es aufzunehmen.

    whitman
     

Diese Seite empfehlen