1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimales Bild bei HD...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zebra777, 5. November 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Optimales Bild bei HD...

    @smn: Das ist vielleicht gut von dir gemeint, entbehrt aber jeder fachlichen Grundlage. Um Einsteiger nicht zu verwirren, sollte man auch vielleicht dazu stehen etwas nicht zu wissen, um nicht noch mehr Unwissen zu verbreiten. Das kann schnell zu Irritationen und völlig falschen Lösungsansätzen spielen. Wenn ich helfe, versuche ich dies qualifiziert zu tun und wenn ich etwas nicht weiß, dann schreibe ich nichts dazu.

    Ausserdem verstehe ich hier nicht, wieso ihr ständig Signalstärke und Signalqualität durcheinanderwerft? Eben waren es doch noch 100% Signalqualität und jetzt sollen es nur noch 66% sein? Zum diesem Thema gibts hier bereits unzählige Threads. Es wäre sicher nicht zu mühevoll dafür mal die Suchfunktion zu benutzen.
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Optimales Bild bei HD...

    Das ist korrekt: Signalstärke muss es sein.
    Bist Du vom Fach?
    Ist das hier ein Forum, oder eine Spezialistenseite?

    Dann haben sich sicher hier viele vertan. Danke für die Lektion ! Nichts für Ungut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2008
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optimales Bild bei HD...

    Ich bin zwar kein Händler, aber denke schon, dass ich für die Grundlagen genügend Fachkenntnis habe. Es geht nicht darum, wer hier was weiß und wer nicht und wer welche Qualifikation besitzt. Ich finde es nur Anfängern gegenüber nicht fair, sie bei der Fehlersuche auf die falsche Spur zu begleiten.
     
  4. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Optimales Bild bei HD...

    Unsinn- und Ende damit.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optimales Bild bei HD...

    Dann frag ich doch mal konkret nach: wieso sollen Streifen im Bild von einem Kurzschluss im Koaxialkabel kommen?
     
  6. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Optimales Bild bei HD...

    Sage mal, wer ausser Dir hat was von Koaxialkabel geschrieben?
    Ich schrieb von einem Kurzschluss, nichts vom Koaxialkabel.

    Ausserdem hat er den Fehler gefunden, also lass den Oberlehrer hier !!!
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optimales Bild bei HD...

    Du schriebst nichts von Koaxialkabel, das ist richtig. Die Antwort gabst du aber, auf den Hinweis vom TE, dass er die Kappe vom LNB installiert hat und in diesem Zusammenhang geht es NUR um das Koaxialkabel. Genau das meine ich ja mit der falschen Fährte! Andererseits: Wieso sollte im HDMI-Kabel ein Kurzschluss sein und wieso sollte der sich in Streifen im Bild äussern? Deine Rechtfertigungsversuche in allen Ehren, aber so kommt hier keiner weiter. :)

    Immerhin hat der TE das Problem selber mit einem Neustart gelöst. Mit der Skalierung und dem Deinterlacing würde ich einfach experimentieren, welche Variante zum Besten Ergebnis führt. Wenn jedoch der Receiver jedoch über die native Displayauflösung hinaus skaliert und der Fernseher dadurch wieder herunterskalieren muss, wird das nicht vorteilhaft sein.

    Wenn der Receiver besser skaliert als der Fernseher, dann stell den Receiver auf 720, ansonsten auf nativ. Wenn der Interlacer des Receivers besser ist, wählst du 720p, ansonsten 720i, weil dann der Fernseher das Deinterlacing durchführt.
     
  8. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Optimales Bild bei HD...

    Ich möchte Dir noch einmal antworten.
    Ich hatte mal einen HD Receiver eines koreanischen Herstellers (7700).
    Der hatte ein komisches Problem: er hatte einen Farbstich.
    Dort wo normaler Weise die Kontakte für das HDMI Kabel ineinander kommen, war ein Kontakt im Receiver schief.
    Genau aus diesem Grund hatte ich einen Grünstich.
    Ich schrieb also nicht aus der Theorie, sondern aus der Praxis. Daher auch mein Tipp, alle Kontakte zu prüfen.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optimales Bild bei HD...

    Die Wahrscheinlichkeit eines defekten Kontaktes ist äusserst gering! Die Wahrscheinlichkeit, dass der Stecker nicht korrekt eingesteckt ist, schon höher! Das führt aber dann zu einem kompletten Signalausfall und nicht zu einem Bildfehler wie senkrechte Streifen. Das Bild wird bei HDMI als digitale Information übertragen. Bei YUV oder RGB dagegen, was eine analoge Signalart ist, kann schon mal eine Farbe Fehlen, wenn der passende Kontakt unterbrochen ist.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Optimales Bild bei HD...

    :D

    Meine sitzt immer zu nah bei mir ! Wie kann man ihr diesen Abstand antrainieren ???