1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimales Betriebssystem für Targa Companion

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von OllePolle, 13. Mai 2005.

  1. OllePolle

    OllePolle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Suche das beste Betriebssystem für mein Notebook.

    Es ist ein Targa Companion mit Pentium III 500 Mhz und 512 MB RAM, Festplatte ist neu (Windows XP ist drauf) und es wären ca. 15 GB dafür übrig, sollte also für alle Betriebssysteme langen. Die Frage ist jetzt, was das Beste wäre. Ich benutze das Notebook hauptsächlich zum Internet-Surfen, und zur Textverarbeitung. Ins Internet gehe ich über WLAN, als Adapter sollte als der Acer WarpLink MiniUSB-Adapter unterstützt werden, der an einer USB 2.0 PCMCIA-Karte hängt.
    Meint ihr, das Windows ist für diese Zwecke optimal oder soll ich was anderes nehmen? Ich möchte aber nicht zuviel basteln! Glaubenskriege bitte im Nachbarthread, am Besten einfach Vor- und Nachteile der Lösungen schreiben, dann bleibt das ganze sachlich Mir würde es nämlich glaube ich nichts helfen, wenn ich z.B. Gentoo nähme weil es jemandem gut gefällt, ich aber nicht damit zurechtkomme

    Danke für eure Ratschläge!

    Gruß

    OllePolle
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Optimales Betriebssystem für Targa Companion

    Mit 512 MB RAM bist Du mit XP als Allround-System gut beraten, denke ich. Hängt natürlich maßgeblich davon ab, ob Du auch alle Treiber für das Dingens bekommst. Aber das sollte eigentlich der Fall sein.

    Gag
     
  3. OllePolle

    OllePolle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    AW: Optimales Betriebssystem für Targa Companion

    Treiber habe ich alle für das Gerät, Windows läuft auch gut, seitdem ich RAM aufgerüstet habe. Vorher mit 64 MB war das nicht so prickelnd...

    Gruß

    OllePolle
     
  4. OllePolle

    OllePolle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    AW: Optimales Betriebssystem für Targa Companion

    Also soll ich dabei bleiben?
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    AW: Optimales Betriebssystem für Targa Companion

    512 MB ist aber auch etwas zu wenig,
    optimal sind 1024 MB.

    512 ist für Windows98SE/ME optimal aber für
    XP/2000 oder Linux kann es mehr sein.
    ich mache sehr viel Video Sachen mit dem PC,
    DVB-T Video Aufnahmen ins DVD Format usw.
    hatte vorher auch nur 512, heute 1024,
    es ist mit 1024 erheblich schneller gewurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2005
  6. OllePolle

    OllePolle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    AW: Optimales Betriebssystem für Targa Companion

    Och ja zum Internet und Office wird es doch wohl langen!

    Ich will und kann mit dem Teil keine Videobearbeitung machen!

    Gruß

    OllePolle
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Optimales Betriebssystem für Targa Companion

    Hör nicht auf das Kind... 512 MB ist mehr als ausreichend bei diesem Notebook für XP :rolleyes:
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Optimales Betriebssystem für Targa Companion

    :D
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Optimales Betriebssystem für Targa Companion

    Windows XP/2k läuft auch bereits mit 256MB vollkommen akzeptabel.
     
  10. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Optimales Betriebssystem für Targa Companion

    Also Windows2000(nutze ich auch auf meinem Laptop) ist eigendlich auch noch recht akzeptabel. Vorteil wäre, dieses OS ist nicht so hungrig wie XP, falls Du doch noch etwas anderes machen willst ausser Office und Internet. Aber XP würde natürlich auch voll und ganz ausreichen. Probiere es doch einfach mal beide Betriebssysteme aus. Das dürfte die einfachste Lösung sein
     

Diese Seite empfehlen