1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimale Scalierung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Perry10001, 23. Juni 2010.

  1. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Was ist besser bei einem HD Receiver

    alle Sender in 1080i zu scalieren inclusive der 720p HD Sender?
    Oder alles nach 720 P
    Gibt es hier Erfahrungen?

    Gruß Perry
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.579
    Zustimmungen:
    5.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Optimale Scalierung

    Das hängt ganz entscheidend von der Qualität der einzelnen Geräte und der Auflösung des Bildschirmes ab. Bei einem "Full HD"-Gerät mit 1920x1080 Bildpunkten würde ich zu 1080i tendieren, da natives 720p doch sehr selten ist (fast alles wird in 1080i produziert und von den ÖR nur auf 720p konvertiert). Aber das hängt auch von Deinen Sehgewohnheiten ab.
     
  3. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Optimale Scalierung

    ich habe einen Full HD LCD

    bisher scaliere ich mit dem Maximum Receiver auf 1080i

    Ard und ZDF HD senden ja in 720p , wenn ich dies auch hochscaliere nach 1080i, ist da eventuell mit ein Verschlechterung der Bildqualität zu rechnen?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Optimale Scalierung

    Ja. Der Receiver bekommt Vollbilder angeliefert (das beste was man einem LCD antun kann). Die werden in 2 Halbbilder gesplittet, die der meist nicht gerade gute Deinterlacer des TV wieder zu Vollbildern zusammensetzen muss. Keine wirklich gute Idee. Wenn man aber auch natives 1080i empfängt, muss man auf "automatisch" stellen, damit er immer das richtige ausgibt.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.316
    Zustimmungen:
    6.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Optimale Scalierung

    Es hängt wirklich vom Fernseher ab was er besser macht:
    Aus zwei Halbbildern ein Vollbild oder das Hochrechnen einen kleineren Formates.
    Pauschal kann man das nicht sagen.

    Mit meinem Receiver an meinem Fernseher sehen 1080i Bilder besser aus.
    Auch wenn 720p Bilder umgerechnet werden.
    Die jeweiligen Nach- oder Vortteil von Halb- oder Vollbildern kann ich an meinem TV nicht nachvollziehen. Bei LCDs greifen eh meist eingeschaltete Zwischenbildberechnungen. Es überwiegt der Vorteil der besseren Bildpunktanlieferung.

    "Automastisch" als Receivereinstellung akzepktiert mein TV übrigens gar nicht, was auch nachvollziehbar ist weil in dieser Einstellung der Receiver mit dem TV kommuniziert und das TV-Bild auf die exakte Zeilenzahl des TV berechnet (bei krummen HD-ready-TVs sinnvoll). Er will 1080er Auflösung entweder direkt vom Receiver (bei mir bestes Bild) oder wenigsten in nativer Ausgabe vom Receiver (Originale Bildpunktausgabe) die der TV selbst auf seine native Auflösung bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2010
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Optimale Scalierung

    Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber eine der Einstellung im HDK2 ("nativ"?) bewirkt dass er immer 1:1 das ausgibt was ankommt. Kommt 720p an, gibt er 720p weiter, kommt 1080i an, gibt er 1080i weiter. Beides jeweils unberührt. Das führt aber meiner Erinnerung nach zu hässlichen Umschaltphasen von 2-3 Sekunden, wenn man bspw. von ZDF HD zu Sky Cinema HD zappt.
     
  7. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Optimale Scalierung

    ich lasse meinen AVR alles auf 1080p scalieren ;)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.316
    Zustimmungen:
    6.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Optimale Scalierung


    Das ist "Nativ". Bei "Automatisch" berechnet der Receiver auch krumme Auflösungen entsprechend dem Display des TVs (HD-Ready-Schirme)
    Die längeren Zappzeiten bei "Nativ" kommen noch hinzu, denn der TV muß sich ja auch jeweils auf 720p ider 1080i einstellen.
    Ich lasse alles auf 1080i ausgeben, und habe kurze Umschaltzeiten und bestes Bild auch bei SD (vorskaliert). Für meinen TV das Beste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2010
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Optimale Scalierung

    Bei mir ist es mangels 1080i Content einfach ;)
     
  10. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Optimale Scalierung

    heute ist der technisat gekommen.

    wenn ich auf Nativ stelle, ist das Bild wie ohne kantenglättung Der Fußball im ZDF HD LOGO hat sichtbare Stufen. Wenn ich auf 720P stelle sieht das Bild meiner Meinung nach am besten aus.
    Müsste nicht nativ am Besten ausehen?
     

Diese Seite empfehlen