1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimale Ausrichtung für ORF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von diegoarmando, 18. September 2007.

1. diegoarmando

diegoarmando Junior Member

Anzeige
    Hallo,

ich möchte meine SAT-Schüssel neu ausrichten, da ORF immer häufiger Aussetzer hat.

Nun würde ich für die Ausrichtung einen analogen SAT Receiver verwenden, nur sendet ORF nicht analog. Weiss vielleicht jemand, welcher Sender ebenfalls sehr empfindlich ist und analog sendet, damit ich ihn für die Ausrichtung verwenden kann?

Gruß

2. minzim

minzim Board Ikone

AW: Optimale Ausrichtung für ORF

Wieviel Signalqualität hast du z.B. auf ZDF? Signalstärke ist unwichtig.

3. birube

birube Senior Member

Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System

hi.
    Wenn die Schüssel schon grob steht dann kannst du am besten weiter digital einmessen und dann wirklich auch die Signalstärke und noch wichtiger auf die Signalqualität achten.
    gruß
    birube

4. diegoarmando

diegoarmando Junior Member

Ok, ich hatte nur mal gelesen, dass der Satfinder der DBOX2 nicht so gut geeignet sein soll fürs Ausrichten.
    Das Problem ist, dass bei den Ausfällen der BER Wert extrem hoch ist (2000), ist nicht am wichtigsten, dass dieser Wert auf 0 steht? Oder geht das mit guter Signalstärke und Signalqualität Hand in Hand?

5. Hardy22

Hardy22 Gold Member

Natürlich geht das Hand in Hand, aber eine Schüssel ist auf jeden Fall noch nicht optimal eingestellt, solange bei Sonnenschein die Bit Error Rate (BER) nicht auf 0 ist.

Die Signalstärke ist insofern zu vernachlässigen, weil sie mehr über die Sat-Anlage selbst als über die Einstellung der Antenne aussagt. Mit zunehmender Leitungslänge bis zum Receiver sinkt meist die Signalstärke.

Du musst also stets die Signalqualität optimieren, d.h. auf den schwachen digitalen Transpondern von ZDF und RTL mal versuchen das meiste raus zu holen. Welche Werte der Receiver da anzeigt ist eigentlich schnuppe (und auch ob dB oder Prozent angegeben sind), Hauptsache es wird von Anfang an mit dem selben Receiver an der selben Leitung gemessen. Eine derart optimale Antennen-Einstellung ist mit einem analogen Receiver i.d.R. nicht möglich.

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Kleiner Tipp, einen feuchten Lappen über das LNB decken.
    Dann optimal einrichten.
    Lappen später wieder entfernen.

Diese Seite empfehlen