1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optik www.digitalfernsehen.de

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von »»-MiB-««, 29. Juni 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Finde ich überhaupt nicht.
    Was kann ich dafür das der Mointor mit der für ihn bestimmten (Full HD)Auflösung läuft? Das ist aber bei anderen Monitoren im 16:9 Format auch so. Daran kanns also unmöglich liegen.

    Wenigstens sollten die Newss mittig angezeigt werden und nicht Linksbündig. ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Jedem seinen Geschmack. Widerspricht aber so ziemlich allen Erkenntnissen des Schriftsatzes.

    Schon mal überlegt, warum Zeitungen mehrspaltig drucken, statt die Texte einfach über die gesamte Breite laufen zu lassen? ;)

    Naja, du hast ihn gekauft. Also kannst du schon etwas dafür.

    Ich hab auch einen Monitor mit 1920x1600 Auflösung -- aber gewiss nicht, um den Browser dann im Vollbild laufen zu lassen, sondern um einen größeren Desktop zu haben.

    Wie gesagt: Muss der Verleger die Zeitschrift auf größerem Papier drucken, wenn du dir einen größeren Tisch kaufst?

    Im übrigen verwenden so ziemlich alle News-Portale eine feste Breite.
    Könnte man machen, ja. Ist aber nicht notwendig.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Weil das von früher so üblich war. Bücher werden ja auch nicht in mehren Spalten gedruckt. ;)
    Nein, aber er soll das Papier auch ausnutzen und nicht eine ganze Seite immer leer lassen. ;)
    Ich finde das schon. Wird wo anders ja auch gemacht und auch Textverarbeitungsprogramme machen das so.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Mal überlegt, warum das "so üblich" war?
    Doch, werden sie, wenn das Format größer ist.
    Bücher haben üblicherweise eine Seitenbreite von rund 14 cm.

    Billige Schmöker ("Groschenromane") werden selbst auf der Breite zweispaltig gedruckt.
    Die Seite ist dein Tisch. Dafür kann er nichts, dass der so groß ist.
    Bei spiegel.de und faz.net wird das auch nicht gemacht. Es ist mal so, mal so.

    Ich weiß aber nicht, wie das bei dir ist, aber ich kann unter meinem Betriebssystem das Browserfenster frei positionieren -- eben auch in die Mitte des Bildschirms schieben.
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Mit Ausnahmes des Buches aller Bücher... ;)

    Donn
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    ... und weg.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Hängt alles von der Seitenbreite ab.

    Wie ich oben bereits schrieb, lassen sich "kürzere" Zeilen besser lesen. Um genau zu sein: Die Lesbarkeit erhöht sich, je schmaler die Spalte ist -- bis zu einem gewissen Maß natürlich.

    Die Spaltenbreite richtet sich dabei -- so platt das auch klingen mag -- nach dem Intellekt des Lesers. "Doofe" Leser bekommen ganz schmale Spalten, "schlauen" Lesern können breitere zugemutet werden.

    Das hängt schlicht mit der Konzentrationsfähigkeit zusammen. Breite Spalten erfordern mehr Konzentrationsleistung, damit man a) die Zeile nicht verliert und b) den Text flüssig aufnehmen kann.

    Diese Regel wird von jeder professionell produzierten Publikation auch befolgt. Man nehme sich einmal zum Vergleich die FAZ und die BILD in die Hand. Bei letzterer kommt man dem Leser durch die extrem schmalen Spalten und einem sehr einfachen Satzbau intellektuell entgegen.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Die sind aber auch selten breiter als 800 Pixel. ;)

    Texteditoren vielleicht, aber Textverarbeitungsprogramme sicher nicht - die haben nämlich so etwas wie Papiergrößen- und Randeinstellungen.

    Aber der Duden ist doch mehrspaltig? :confused:
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Besonders, wenn jemand hochauflösende Bilder reinstellt und noch einen Kommentar dazu schreibt.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Notfalls kann man sich mit einem Lineal behelfen.
    Da dienen die Spalten auch zur Minimierung ungenutzter Flächen.