1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opticum HD 9600 schaltet von alleine Programme, Menü etc

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von FeArL3Zz, 29. November 2017.

1. FeArL3Zz

FeArL3Zz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,
    im Schlafzimmer habe ich eigentlich nur zum einpennen mein Opticum stehen, jedoch muss ich jedes mal beim einschalten erstmal in die Senderliste gehen, da der Receiver automatisch umschaltet...es nervt tierisch ich muss dann genau im richtigen Moment OK drücken damit der Sender ausgewählt wird. Die Senderliste muss ich an lassen damit er sich da durchschaltet, sonst würde er immer weiter umschalten. Im Menü genau das gleiche....die Auswahl bewegt sich wie wild. Habe es ein mal geschafft mich bis zur Werkseinstellung durch zu klicken, dies brachte aber nichts.
    Auch eine neue originale FB habe ich besorgt, was auch nichts brachte.
    Was tun? Mitm Hammer drauf kloppen und nen neuen Receiver holen?

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Nun ja Opticum und benanntes Modell, dürfte so um das Jahr 2010 gewesen sein, seit es jene gab
    Ich würde folgendes probieren:

- den Receiver mal eine Minute vom Stromnetz nehmen
    - ein danach erfolgender Werksresett kann nicht schaden.
    - bringt das nix, dann mal die Firmware flashen. (ggf. zuvor die Kanalliste auf USB Stick sichern).
    Entweder die Firmware findest du auf der Opticum Seite oder im DEB (Digital Eliteboard).
    Geflasht wird mittels USB Stick - Fat32 formatiert, dazu muss du die Firmware darauf entpacken. Opticum HD 9600 Prima HDTV Satreceiver Schaue aber, ob es die richtige ist. Mir ist so, dass es damals zwei verschiedene Receiver gab, einmal Opticum HD 96oo und einmal Opticum HD 9600 Prima.
    Anschließend ins Menü gehen und damit jene installieren. Menü-->System--->Software aktualisieren. Der vorbereitete Stick sollte dann schon angeschlossen sein.

Hilft das alles nix, Tonne auf - fort damit. Reparaturen lohnen sich da nicht mehr.
    Und den Hammer würde ich da nicht "schwingen". Nachher verletzt du dich dabei noch...

3. FeArL3Zz

FeArL3Zz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, danke für die schnelle Antwort, ich glaube ich spare mir diese Schritte und haue doch mit einem Hammer drauf :) Alleine ins Menü und in den Stick rein zu kommen ist eine Qual...habe mir gerade bei Amazon für 30€ einen HDMi Receiver mit allem drum und dran bestellt...der reicht locker fürs Schlafzimmer :) Danke noch mal

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    War die neue auch defekt oder warum hast Du diese austauschen lassen? Wenn es daran gelegen hätte, hättest Du nur die Batterien rausnehmen brauchen.
    Sind am Gerät noch Tasten für vor zurück? klemmt da vielleicht eine Taste?

5. FeArL3Zz

FeArL3Zz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Zu spät das Ding ist da wo es hin gehört, zerkleinert im Müll :)
    Der Amazon Receiver reicht völlig fürs Schlafzimmer, ist sogar schneller als der alte Opticum.