1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optical Audio-Ausgang per Fernbedienung steuern

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Alois Hupfelgru, 10. März 2017.

  1. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Moin allerseits,
    mein Fernseher hat einen Optical-Audio-output. d.h. für mich, dass ich den digitalen TV-Ton weiterleiten könnte in irgendeine Anlage (z.B. Soundbar), die ihn mir über Lautsprecher wiedergibt. Bisher habe ich aber nicht die Richtige Anlage dafür gefunden. Ich musste diverse Anlagen per Poti mit Hand regeln und dazu erstmal zur Anlage hinlaufen. Das ist aus der Sicht des Fernsehsofas natürlich lästig! Anlage ans Sofa stellen geht nicht!
    Ich brauche eine Anlage, die den TV-Ton über das Optical-Audiokabel per Fernbedienung eben dieser Anlage steuert.
    Analogen Ton per Cinchbuchsen + Kabel oder Digital-Analog-Wandler hatte ich schon. Ich will aber nun mal den digitalen Ton haben!
    Die LG NB2430A 2.0 Soundbar hat lt. Anleitung einen digitalen Audio-Ausgang. Wie kann ich das verstehen? Kriegt die das TV-Signal incl. Ton per Kabel (ich empfange Kabel-TV) und gibt alles digital an den TV-Monitor weiter? Dann müsste ich nur noch wissen, ob die beiliegende Fernbedienung auch den Ton so steuert, dass ich die TV-Lautsprecher ausschalten kann. Genau das geht aber aus der Bedienungsanleitung nicht hervor.....
     
  2. Black-Scorpion

    Black-Scorpion Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Sony UHD KD49XD7005 mit Sky+ Pro
    Sony AV STR-DH550
    Grundig FullHD 42VLE8520BL mit TC CI+ Modul
    Sky komplett mit SkyGo Extra und ZK
    Du brauchst einfach nur eine Soundbar mit Optical Eingang. Die Soundbars haben eine eigene FB.
    Such dir eine mit optischen Eingang aus.

    TV Sounbar
     

Diese Seite empfehlen