1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Malganis, 3. Juni 2012.

1. Malganis

Malganis Guest

Anzeige
    Hallo,

da ja doch einige hier den Opera Browser benutzen freue ich mich über rege Diskussionen. Aktuelle Themen sind ja das bevorstehende Release der finalen Version 12 ("Opera Next") sowie Gerüchte über eine Facebook Übernahme.

Hier mal ein paar Eindrücke von meiner aktuellen Individualisierung der Opera 12 Beta...

Habe nun alle relevanten Links in die Lesezeichenleiste kopiert und die Startleiste mit Paneelen gelöscht. Hintergrund ist die Sync Funktion der Lesezeichen mit Opera Link:

Die Schnellwahl mit Thema und zwei Erweiterungen. Nützlich insbesondere der Facebook Notifier:

Erweiterung "To-Read Sites". Nützlich wenn man Links geschickt bekommt und gerade keinen Nerv hat, diese zu lesen.

Tolle Integration von Webradiosendern über eine Erweiterung.

Auswahl weiterer genutzter Erweiterungen:

- Wettercheck
    - Youtube Downloader
    - Auto URL (konvertiert auf Befehl Links die nicht als URL hinterlegt sind)
    - Open in Background with Long Press (öffnet Tab im Hintergrund mit langem Linksklick, für mich komfortabler als Klick aufs Mausrad)

Freue mich über eure Empfehlung von weiteren nützlichen Erweiterungen :winken:
    Bilder sind natürlich auch gerne gesehen!

Ansonsten ist hier natürlich auch die richtige Anlaufstelle für allgemeine Fragen oder technische Probleme.

2. Holladriho

Holladriho Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread

Also ich nutze die Erweiterung "Opera AdBlock". Bis gestern lief auch soweit damit alles, nur heute zickte der irgendwie dahingehen rum, dass jedwede Verbindung unterbunden wurde. Hatte dann "Ad Sweep" aktiviert und ersteren deaktiviert. Dann kam ich zwar ins Netz, aber Ad Block ist eigentlich besser. Jetzt habe ich wieder den Ad Block aktiviert und es läuft wieder (diverse Tests hatte ich vorhin aber gemacht). Der Ursache bin ich nicht wirklich auf die Sprünge gekommen, nur eben dass es an Ad Block lag, dass ich keine Seite aufrufen konnte. Unter Einstelungen-erweitert-Inhalte sind keine aufgerufene Seiten in der Blocklist. Nur jene die Spybot dort einträgt, jenes synce ich und habe es dann auch hier auf dem Linuxrechner.

Hat auch jemand Opera AdBlock und kann manchmaliges "zicken" bestätigen?

3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Soeben erschienen: Opera 12 RC

4. Malganis

Malganis Guest

Was habt ihr eigentlich bei Einstellungen --> Verlauf hinterlegt?

Habe ziemlich schnelles DSL und deswegen speicher ich eigentlich nichts lokal, macht das Sinn?

5. Holladriho

Holladriho Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei mir sehen die Einstellungen so aus

das kommt ganz gut hin. Webseiten und Bilder prüfen braucht man nicht zwingend. Halte ich eh als Relikt aus analogen Modemzeiten.

6. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

hat Opera mitlerweile das Dropdown-Menü in der Adressleiste wieder aktiviert oder muss man das immer noch wieder über opera:config anschalten? Für mich ein absolutes Rätsel warum man so etwas Elementares ab Werk plötzlich abschaltet. Es frisst doch wirklich kein Brot.

7. Holladriho

Holladriho Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Muss nach wie vor noch "händisch" abgeändert werden über opera:config. Leider. Habe auch nicht den Sinn des Versteckens verstanden.

Für alle die das genauer wissen wollen: In opera:config nach "User Prefs" und "Show Dropdown Button In Addressfield" suchen und den Harken setzen. Abspeichern.
    Kann man leichter finden wenn man oben unter Schnellsuche drop eingibt.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  8. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Weiterer Tipp für alle Opera User:

unter Einstellungen -> Browser -> Aufbau beim Laden -> Sofort auswählen, ist schneller

weitere Empfehlung: Einstellungen -> Cookies -> Cookies nur von besuchten Seiten verwenden, bewirkt dass nicht im Hintergrund irgendwelche Werbecookies geladen werden, zumindest reduziert es das Ganze deutlich

Ebenfalls sehr brauchbar: Opera:config bei Suche "History Nav" eingeben und den History Navigation Mode auf 3 stellen. Das bewirkt, dass beim drücken der Backspace Taste bzw. des Zurück Buttons die Seite aus dem Ram/Cache geladen wird und nicht die Seite über WAN nochmal angefordert wird. Ist nur bei einigen HTTPS Seiten manchmal etwas nervig, z.B. Sparkassen Seite. Aber nicht schlimmt, dafür in 99% der Fälle deutlich performanter.

9. Malganis

Malganis Guest

Steh gerade etwas auf dem Schlauch, was meint ihr mit Dropdown Adressfeld?

10. Holladriho

Holladriho Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Adressfeld, also wo du irgendwas eingibst um eine bestimmte Seite anzusurfen, hatte bis Opera 11.50 rechts neben dem Stern wo du Lesezeichen hinzufügen kannst, ein kleines Dreieck mit Pfeil nach unten, wenn man da drauf klickte, machte sich eine Liste (Drop Down Menü) nach unten auf, wo alle händisch eingegebenen Adressen auftauchten.

Dieses Dreieck wird durch oben beschriebens wieder sichtbar in neueren Versionen. Original hat man das neuzeitlich leider weg gelassen.

Diese Seite empfehlen