1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OpenTel 4000CI

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Luciman, 30. Mai 2005.

  1. Luciman

    Luciman Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Ich wüßte gerne, wie ich die Qualität meines OpenTel ODS 4000CI zu bewerten habe, da mir bis vor 2 Monaten dieser Name/Hersteller überhaupt kein Begriff war. Hat Jemand Langzeiterfahrung mit diesem Gerät. Bei mir tauchen nämlich schon Probleme auf in der Art, dass ich seit 2 Wochen festgestellt habe, dass die Bilddarstellung bei einigen Sendern verzerrt ist, d.h. die Bildgeometrie (4x3) stimmt nicht mehr. Das Bild ist gewissermaßen an den Seiten zusammen gedrückt und nach oben gelängt. Eine Überprüfung mit einem anderen Receiver bzw. mit einem DVD-Spieler schließt großer Wahrscheinlichkeit nach den Fernseher als Verursacher aus. Interessant ist, dass sich diese Erscheinung nicht immer bei den selben Sendern zeigt, sondern mal hier, mal da auftritt. Kennt Jemand dies und weiß Abhilfe? Ich habe heute vom Lieferanten meines ODS 4000CI eine SW "3000+4000CI-ST18-M02-ver0525-20040930" bekommen. Wer kennt sie - handelt es sich hier um Original-Sw oder um EMU-SW?
     
  2. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Nordbaden
    AW: OpenTel 4000CI

    Hallo Luciman,

    bist Du wirklich sicher, dass es nicht am TV liegt? Derartiges Phänomen ist nämlich typisch für das Ableben der horizontalen Ablenkeinheit und kann im Anfangsstadium stark vom Bildinhalt (Farbe, Kontrast) abhängen. Das mag auch der Grund dafür sein, dass der Effekt nur bei "einigen Sendern" auftritt.

    Gruß,
    Kacki
     
  3. IjonT

    IjonT Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    40
    AW: OpenTel 4000CI

    Welchen Bildformat ist ausgewählt? (Letterbox oder 4:3?) (Wenn man 4:3 auswählt, ist das Bild bei 16:9 Sendungen nach oben gelängt. Die richtige Auswahl ist Letterbox.)
     
  4. Luciman

    Luciman Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    AW: OpenTel 4000CI

    @IjonT: Na das war doch mal eine klare Antwort. Die Einstellung stand auf "4x3" - umgestellt auf "Letterbox" und bislang konnte ich die Erscheinung nicht mehr feststellen. Warten wir ab bis heute Abend, wenn vornehmlich 16x9-Übertragungen kommen. Erstmal besten Dank!
    Zu meiner weiteren Frage bzgl. SW: kann mir Jemand etwas dazu sagen? Ich habe auf dem ODS 4000CI derzeit als Haupt-SW die Version 4.11, als Bootloader die Version 4.00 - deutsches Menü. Der Lieferant des Reveivers kennt interessanterweise diese SW nicht (obwohl mein Bekannter das Gerät, bevor ich es vom ihm übernahm, im Februar dort so gekauft hat!) und hat mir die SW "3000+4000CI-ST18-M02-ver0525-20040930" vorgeschlagen, um das eben beschriebene Problem zu lösen (scheint auch mehr ein Trial & Error-System zu sein, das er da vorschlägt). Hat Jemand diese SW in Anwendung? Handelt es sich bei der eingespielten SW (4.11/4.00) um EMU-SW?
     
  5. IjonT

    IjonT Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    40
    AW: OpenTel 4000CI

    Die 4.11 scheint eine alte offizielle Version zu sein. Die letzte offizielle Version ist die 5.25, die ist aber laut www.opentech.co.kr für Mittelosten (die letzte offizielle Version für Europa ist 4.42).
     
  6. Luciman

    Luciman Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    AW: OpenTel 4000CI

    Na dann frage ich mich, wieso der Lieferant die 4.11 nicht kennt! In anderen Foren meinten Einige, dass es sich bei der 4.11 um emu-SW handeln würde - durch Einspielen anderer Versionen würden einige Sender dunkel bleiben. Im Übrigen ist mir ein Update via Satellit nicht gelungen (war lt. eben zitierter Experten auch eine Begründung dafpür, dass die originale SW nicht aufzuspielen ist). Wenn die 5.25 für den Mittelosten ist, verstehe ich nicht, wieso mir der Lieferant diese Version zugeschickt hat. Hat er vergessen, wo Europa liegt?! Überhaupt bekomme ich manchmal den Eindruck, dass viel spekuliert wird, wenn echtes Wissen nicht vorliegt (s. auch Lieferant). Mir als Laie ist damit wenig geholfen. Kennst Dich denn mit dem Gerät deshalb aus, weil Du es benutzt? Was hat es mit dem nachstehenden "condor opentel4000_tps_fix_20.01.2005" auf sich? Wichtig? Sind Dir die Änderungen auf die Version 4.42 bekannt?
     
  7. IjonT

    IjonT Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    40
    AW: OpenTel 4000CI

    Ich habe keinen 4000CI sondern 3500 FL. Aber ich habe auch schon ein paar Foren wegen einen Emu-SW durchgesucht (und für meinen Receiver gar nichts gefunden). Ein Bisschen mehr über verschiedenen Versionen für 4000CI kann man zum Beispiel hier finden: http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=46616.
     
  8. Luciman

    Luciman Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    AW: OpenTel 4000CI

    @IjonT: Da habe ich (sowie in etlichen anderen Foren) auch schon geschaut, aber nichts direkt mit dem 4000er verbundene gefunden. Sind vielleicht zu spezielle Fragen. Danke bis hierher!
    @all: Antworten auf die vorstehenden Fragen sind gerne willkommen!
     

Diese Seite empfehlen