1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OPEL will jetzt auch noch Steuergelder!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von olvenstedter, 14. November 2008.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: OPEL will jetzt auch noch Steuergelder!

    Eine einfache Zahl hätte auch gereicht. ;)
     
  2. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: OPEL will jetzt auch noch Steuergelder!

    Opel ist eine ganz delikate angelegenheit.

    Opel selbst steckt zwar in der Krise wie alle anderen Autobauer auch ist aber eigentlich gar nicht so schlecht aufgestellt das Opel nun seine Existenz bangen müßte.

    Die Sache hat leider nur einen Hacken und dieser heißt => GM

    GM hat und das sind derzeit unbestätigte Gerüchte die hartnäckig am Markt kursieren eine unbekannte Summe X von Verlusten über Opeleinnahmen abgeschrieben.
    Diese Summe X soll sich im Mrd bereich bewegen und belastet nun Opel so schwer das Opel selbst die Zahlungsunfähigkeit droht => nicht weil Opel diese Zusatzbelastung nicht vielleicht doch irgendwie hätte auffangen können sondern weil eben Opel wie alle anderen auch ja im Moment zu leiden hat.
    Diese Kombination aus Autokrise und Einnahmenklau seitens GM haben Opel wohl bereits über den Rand des Abgrundes geschoben.

    Die Sache ist schlimm aber es kommt noch dicker für die Opelaner. Im Moment ist niemand da der Garantieren kann das GM nicht weiter Gelder von seiner Opeltochter abschreiben wird die Opel eingentlichen Positiv verbucht hat.
    Eine Bürgschaft vom Staat konnte wenn man da nicht genau aufpasst dazu führen das GM zwar nicht das Geld abzieht welches durch den neuen Kredit reinkommt aber dafür die Einahmen neuer verkaufter Fahrzeuge direkt kassiert und Opel somit über den neuen Staatskredit verbluten läst.

    Was ist an GM so besonders? ( Wieso ist jedes Mittel recht um GM zu retten ? ):

    GM stellt eine für uns kaum vorstellbare Schlüsselposition im US Wirtschaftsystem dar.
    GM gehört zu dem TOP 2 Unternehmen in der US Geschichte. Allein die Tatsache das GM nach den Regeln des DOW Jones schon seit über 1 Monat gar nicht mehr in den Index gelistet sein dürfte spricht Bände. Obwohl jeder weis das GM aus den Index gehört gibt es niemanden der den Finger heb und fragt wieso GM noch im Dow ist.
    An diesem kleinen Beispiel sollte deutlich werden was GM für Amerika bedeutet und welche bedeutet dieses Unternehmen wohl haben muß im US Wirtschaftsystem:

    Allein 2.5 Mio Arbeitsplätze sind mit GM in den USA verbunden. Ein Zusammebruch von GM könnte eine Kausalkette auslösen die im Moment von Analysten noch Berechnet wird. Hiebei geht es um weit mehr als nur 2,5 Mio Arbeitslose sondern um die Kredite welche diese 2,5Mio Menschen haben und was passiert wenn diese Quasi über Nacht zusätzlich das Finanzsystem belasten usw...

    Wie ist die Lage um GM einzuschätzen ?

    Wäre GM ein normales Unternehmen wie Siemens oder Porsche dann wären sie defakto Pleite und der Aktienkurs von GM wäre nicht bei 3 US Dollar sondern bei 0,2 Dollar.
    Die Tatsache das GM überhaupt noch gehandelt wird liegt einfach daran das sich eben niemand vorstellen kann das man es zulassen würde das GM wirklich Pleite geht. Im Moment herrscht die Meinung GM wird gerettet so oder so => aber das dachte man von Lehman auch ;)

    GM verbrennt pro Stunde ca 10 Mio Dollar
    Das muß man sich mal vorstellen da ist ein Ofen und da steht ein Heizer davor der muß jede Stunde 10 Koffer mit 1 Mio Dollar da reinwerfen und verfeuern. Das macht der 24h Am Tag 7 Tage die Woche und das nun schon seit Sommer. ( Im Juli fing das desaster mit ca 7 Mio Dollar pro Stunde an)

    Um das mal ns verhältniss zu rücken wieviel Gelder das sind:
    Die Lohneinsparungen welche man bei Opel vornehmen will würden ca 220Mio Euro im Jahr einsparen => das sind knapp 300 Mio Dollar
    Davon könnte GM also 30h länger leben !!!!
    Nachtrag: ( ich lese gerade das GM nun 750 Mio einparen will bei den Gehältern , für die Opelaner muß dies wirklich der blanke hohn sein )

    Nun das akute Problem:

    GM geht das Geld aus und Obama hat versprochen GM um jeden Preis zu retten. Ein Wahlversprechen das Obama auch vor hat einzulösen. ABER so wie es aussieht scheint GM das Geld bereits auszugehen bevor Obama vereidigt wurde. Praktisch könnte GM Pleite gehen bevor Obama die Chanse bekommt dieses Unternehmen zu retten.
    Es deutet sich mehr und mehr an das es Mister Bush sein wird der hier an den letzten Tagen seiner Amtszeit nochmal aktiv werden müßte. Die Frage welche sich hier nun stellt ist was wird George tun ? Wo ist dieser mit seinen Gedanken ? Im Irak oder in Texas ? oder vielleicht doch bei den US Bürgern ?

    Die Lage um GM ist ernst sehr ernst und schauen wie uns das gesamte Bild einmal an erkennen wir schnell das Opel nur ein kleines Rädchen im Gigantischen Getriebe ist.

    Die Lage um Opel ist auf gedei und verderb mit GM verbunden. Die einzige Lösung wäre das GM Opel frei gibt. Erst dann wäre eine Rettung seitens der Deutschen Regierung sinnvoll und auch angebracht.
    Solang dies aber nicht geschehen ist dürfte es Problematisch sein Opel mit Krediten zu versorgen bei den wir Steuerzahler bürgen sollen. Den wir würden für GM bürgen nicht für Opel ;)

    Praktisch gesehen ist hier die Regierung gefordert. Sie muß die US Regierung davon überzeugen das im Falle eines Rettungsplanes für GM =>
    Opel von GM gelöst wird damit wir Opel allein retten können ohne Angst haben zu müssen das unsere Rettungsgelder indirekt in den USA veruntreut werden.
    Dies könnte am rande der Gespräche an diesem Wochenende in den USA geschehen aber ich gehe davon aus das unsere Regierung dafür wenig Zeit hat.

    ----------------------

    Ein Analyst auf Bloomberg wurde gefragt was GM jetzt tun müsse. Er drückte sich wie folgt aus ^^:
    Es ist völlig egal was GM jetzt macht. Ob sie Autos produzieren oder ob sie es sein lassen es ist völlig egal. Es interressiert niemanden mehr was die jetzt machen.
    Wichtig ist nur eine Frage: ist es überhaupt möglich das Unternehmen noch zu retten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: OPEL will jetzt auch noch Steuergelder!

    wäre ein verkauf von Opel realistisch und/oder für GM sinnvoll? darüber wird, glaub ich, überhaupt nicht spekuliert. ist diese variante so abwägig??
     
  4. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: OPEL will jetzt auch noch Steuergelder!

    Genau das ist der Punkt.
    GM wird Opel nicht einfach freigeben den über Opel kann GM seine Verluste begrenzen. Opel ist zu guter letzt für GM entberlich und im Moment so scheint es zumindest mir benutzt GM Opel um an neue Kredite zu kommen.

    Daher halte ich es für fatal Opel nun da es nicht mehr Kreditwürdig ist mit neuen Krediten zu versorgen für welche wir bürgen sollen.

    Opel selbst hat längst keinen wirklichen Martkwert mehr ( ich weis nicht was Investoren der Name Opel selbst Wert wäre ). Opel müßte einfach aus dem GM Konzern ausgegliedert werden. Dies könnte Teil des Rettungspaketes der US Regierung für GM sein. Der US Regierung müßten halt einfach auch die Vorteile einer solchen Ausgliederung klar gemacht werden. ( das derzeit ein solcher Rettungsplan in den USA erarbeitet wird davon hoffe ich mal auszugehen )

    Wir übernehmen die zusätzliche Schuldlast die durch GM bei Opel verursacht wurde und befreien somit die USA von neuen Verbindlichkeiten. Im Gegenzug gibt GM die Opeltochter frei.

    Wäre ich Wirtschaftsminister dann wäre ich schon bei GM und würde erstmal versuchen mit denen zu verhandeln. Immerhin geht es hier um mehr als 25000 Arbeitsplätze bei Opel direkt.
     
  5. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: OPEL will jetzt auch noch Steuergelder!

    Sehr schön geschrieben Muhhase !!

    Ich frage mich auch schon seit langem,warum sich Opel nicht schon längst von
    GM "abgenabelt" hat.Aber so einfach ist das wohl nicht.Und selber können die das wohl nicht machen oder :confused:

    mfg fibres73
     
  6. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: OPEL will jetzt auch noch Steuergelder!

    Gerade im Radio: Es geht hier um 2 Milliarden Euro die durch eine Bürgschaft übernommen werden soll. 40% durch die Länder (drei oder vier, hab ich vergessen) und der rest vom Bund.

    SG
     
  7. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: OPEL will jetzt auch noch Steuergelder!

    Also gestern hab ich noch was von 500 Mio gelesen.Jetzt sind es schon
    2 Mrd :eek:
    Wenn es aber wirklich so ist wie von Muhhase beschrieben wird das allerdings nicht viel nützen um Opel zu retten :(
     
  8. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: OPEL will jetzt auch noch Steuergelder!

    Aber das ist auch immer so. Am Ende sind es wahrscheinlich gar 6. :eek:

    Der lange Beitrag von Muhhase hat mir auch sehr gut gefallen. Wollte ich mal anmerken.

    SG
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: OPEL will jetzt auch noch Steuergelder!

    jepp. Muhases beitrag hat mir als laien die Problematik etwas näher gebracht....
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: OPEL will jetzt auch noch Steuergelder!

    Genau richtig. Die Bürgschaft wird ganz sicher an Bedingungen geknüpft und das Geld wird selbstverständlich nicht in die USA zu GM transferiert.

    Erschreckend, wie weit das Vertrauen in die Politik im Allgemeinen schon verkommen ist.