1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opel will DDR-Marke Wartburg wiederauferstehen lassen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 8. Mai 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Opel will DDR-Marke Wartburg wiederauferstehen lassen

    Der Knackpunkt ist halt, Überangebot und wenig Innovation in der Automobiltechnik.
    Eine Erweiterung des Portfolios in Altbekanntes kann es doch wohl nicht sein.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Opel will DDR-Marke Wartburg wiederauferstehen lassen

    Warum wird Opel eigentlich immer so schlecht gemacht?
    Nicht Opel ist ins schleudern gekommen sondern der Mutterkonzern.
    Und wie sieht es bei den anderen aus?
    Frankreich hat die Abwrackprämie auch nicht Grundlos eingeführt.
    Daimler hat sich einen Ölscheich geholt und macht Kurzarbeit.
    Porsche hat sich an VW verhoben und wenn man die Wirtschaftsnachrichten sieht ist der Absatz von Opel kräftig angestiegen und der von VW leicht zurück gegangen. :eek:
    Ohne GM gäbe es keine Diskussion um Opel!
    Das sind doch hier im Forum nur persönliche Abneigungen.
    Genau wie gegen Fiat.
    Gehört nicht Ferrari zu Fiat und nicht umgekehrt?
    Ich denke in Zukunft ist Opel mit seinen kleinen bis untere Mittelklasse Autos besser beim Käufer aufgestellt als Daimler und BMW mit seinen Mittelklasse- bis Oberklassewagen.
    Daimler und BMW sind doch viel zu sehr Export abhängig und im USA Land is die Kohle lange Zeit nicht mehr locker wenn die Leute erst mal ihre Schulden abzahlen müssen.
    Opel hingegen könnte ohne GM ins GM Gebiet exportieren was sie unter GM nicht durften. :cool:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Opel will DDR-Marke Wartburg wiederauferstehen lassen

    Es geht nicht darum, Opel "schlechtzumachen". Dass Opel ein mieses Image hat, ist leider eine unumstößliche Tatsache. Wer daran Schuld ist, ändert letztlich nichts daran. Opel ist bei vielen potenziellen Käufern einfach unten durch, weil sie zu lange geschlafen habe bzw. diesen Schlaf aus Detroit verordnet bekamen.

    GM hat die Marke einfach verkommen lassen. Deshalb hat es Opel heute zu schwer. Das ist schade, kein Zweifel. Aber es ist leider die Realität.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Opel will DDR-Marke Wartburg wiederauferstehen lassen

    Der Wartburg war nicht nur in der DDR bekannt und könnte Durchaus neue Märkte für Opel erschließen. Das hat man mit Dacia z.B. auch geschafft und die Kisten sind eben dort erfolgreich, wo man einen Renault höchst selten sieht.

    Sollte es solche Planungen tatsächlich gegeben haben, wird das schon nicht ohne Grund gewesen sein. Immerhin ist es jetzt doch modern alte Marken zu beleben.

    Btw. hat sich Opel bis zur (bis heute für die Verantwortlichen ohne Strafe hervorgerufenen) Wirtschaftskrise immer recht stabil am Markt gehalten. Und - naja - die sind auch in einigen Ländern als Billigautos der Marke Chevrolet recht erfolgreich unterwegs.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Opel will DDR-Marke Wartburg wiederauferstehen lassen

    Also ich habe Opel nicht schlecht gemacht, man darf doch aber die Frage stellen ob in Zukunft Platz für soviele Marken ist die zudem praktisch ohne Innovation daherkommen. Daran krankt ja GM letztlich auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Opel will DDR-Marke Wartburg wiederauferstehen lassen

    Allerdings ist die Eisenache Marke definitiv untergegangen und müsste als Autobezeichnung neu belebt werden. Dacia ist als Autofirma nie ganz untergegangen und hatte immer Renault Lizenz-Modelle hergestellt.
    Den Renault 11 (nur im Rumänischen Markt) und den Renault 12 (als Dacia 1300/1310) auch für den Export. (War ja in der DDR bekannt und recht begehrt trotz der Mängel)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Opel will DDR-Marke Wartburg wiederauferstehen lassen

    Also meine Realität ist das nicht.
    Obwohl wir hier "Ford Gebiet" sind stehen hier recht viel Opel herum.
    Die Opelfahrer die ich kenne bleiben seit Jahren bei Opel.
    Und da es Opel ohne das GM Problem eigentlich gut geht sehe ich auch kein Opel Problem weil es anderen auch ohne GM nicht besser geht.
    Und wenn die Marktbegrenzung durch GM wegfällt hat Opel die gleichen Voraussetzungen wie Ford z.B. ;)
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Opel will DDR-Marke Wartburg wiederauferstehen lassen

    Und welche Innovationen kommen von VW, Skoda, Ford u.s.w.? :confused:
    Ford stellt in den USA genau so große Autos her wie GM.
    Mercedes und BMW exportieren nach USA auch nur überwiegend große.
    Kleine haben die ja gar nicht.
    Also, was setzt Opel auch die Abschussliste? :confused:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Opel will DDR-Marke Wartburg wiederauferstehen lassen

    Das mag gut sein. Aber welcher Nicht-Opelfahrer würde sich bewusst für einen Opel entscheiden?

    Ich kenne da eigentlich nur Studentinnen, die ein billiges Vernunftauto suchen und dann bei 'nem 10 Jahre alten Corsa hängen bleiben. Mein Vater -- jahrelang VW-Fahrer -- ist nach einem einmaligen Abstecher zu Opel nun auch wieder zu VW zurück gekehrt.

    In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der freiwillig auf Opel wechseln würde. Warum auch, schließlich sind sie mit ihrem jetzigen Auto zufrieden. Und diejenigen, denen das egal ist, die drehen ihr Fähnchen hübsch nach dem Wind und orientieren sich am Preis/Leistungsverhältnis. So ist ein Bekannter von mir bei Ford gelandet, weil die einfach die günstigsten Konditionen geboten haben.

    Gag
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Opel will DDR-Marke Wartburg wiederauferstehen lassen

    Opel ist ausschließlich in einen Marktsegment unterwegs, in dem nur geringen Gewinne möglich sind. Auf dieser Basis ist ein langfristiges Überleben nicht möglich.

    VW packt das spielend, da sie mit Audi auch im gehobeneren Segment unterwegs sind und mit Skoda/Seat auch noch die preiswerten Bereichen abdecken.