1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von BarbarenDave, 21. September 2009.

  1. Anzeige
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Wo kann man den kaufen? :)

    Wenn es denn eine Nachfrage gäbe, traue ich Audi/VW/Porsche/BMW/Daimler... derartiges auch zu.

    Den Bürgen soll man würgen...
    Wenn man schon Steuergelder riskiert, ich tippe mal unbedarft auf mehrheitlichen Verlust, gehört da eine Staatsbeteiligung mit schwerem Mitsprachrecht her.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Gut das ihr das wisst. Weswegen werdet ihr eigentlich nicht alle Kanzlerin, dann könnt ihr doch auch alles besser machen :rolleyes:

    Aber gut. Ich schrieb ja bereits, die besten Bundestrainer sitzen vor dem Bildschirm. Sinngemäß gilt das gleiche bei Bundeskanzlern ;)
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Ab 2011 auf dem Markt. Die anderen Hersteller sind davon noch meilenweit entfernt.

    Und warum haben die alle die Nachfrage nach Autos wie dem Prius verschlafen?

    Riskiert hört sich schon anders an als der Tenor hier, der ja der mehrheitlich Meinung ist. dass das Geld in kleinen Scheinen in einem Lederkoffer rübergereicht wird ;)
     
  4. AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Produziert in Russland mit amerikanischen Patenten?

    So stark war die Nachfrage bis dato noch nicht. Ende vorigen Jahres hat Toyota deswegen den Bau seines Werkes in USA gestoppt.
    Nachfrage und Bedarf, zwei Paar Schuhe.

    Natürlich erstmal nur riskiert. Nun ist allerdings die Gewinnerzielungsabsicht ja eine Tugend des Kapitalismus und so ein prall gefüllter Bürgschaftstopf ein ernsthaftes Ziel von Begehrlichkeiten.
    Leicht "verdientes" Geld, ohne wertschöpferische Gegenleistung.
    Da wird ja wohl etwas Misstrauen erlaubt sein.:D

    Bietet schon ein Büro Wetten an?
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Noch nicht.
    Da haben sie schon-rein rhetorisch, Wahlkampfkompatibel, Recht, die Buben und Mädels die uns seit Jahrzehnten an der Nase rumführen.
    Noch haben wir 19% MwSt ... mal drüber nachdenken
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Entschuldigung. Ich vergaß das ich mich hier im Forum der Linkspartei wählenden Wirtschaftsprofessoren (Widerspruch in sich) befinde :rolleyes:

    Kann mir Unwissenden denn mal jemand erklären, warum man ein gut laufendes Unternehmen aufs Spiel setzt, wenn nur an den "Bürgschaftstopf" ran will? Zumal die Bürgschaft ja erst fällig wird, wenn es nicht funktioniert.

    Magna will also ergo nur den deutschen Staat schädigen und nimmt dafür das Scheitern des bis dahin erfolgreichen Unternehmens in kauf.

    Klar... linke Wirtschaftstheorien eben :eek:
     
  7. AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Hallo? Gut laufend?
    Wir reden jetzt über Opel, den Automobilhersteller, oder?
    Also einen Betrieb der Branche, die mit Kurzarbeitergeld, Abwrackprämie ... zwangsbeatmet wurde.
    Aus rein marktwirtschaftlicher Sicht ein totes Pferd, ganz schlecht zu reiten.
    So wird es doch von den Ökonomen gepredigt und ist plötzlich links?

    Wirtschaftstheorie:
    Anfang 2008 gab es 41.183.594 zugelassene PKW, und rund 82.000.000 Einwohner in Deutschland.
    Bei durchschnittlich 4 Sitzen pro PKW macht das für jeden Hintern 2 Sitze. Beindruckende Dichte.
    Expertenfrage:
    Wann ist dann die theoretische Sättigung erreicht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2009
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Nein, natürlich nicht. Alleine der "Vorsatz" wäre ja strafbar.

    Wenn's den aber trotzdem so laufen "würde", bei Wem könnten sich dann Diejenigen beschweren, bzw. Regress anmelden, deren Exisstenzen "weg-rationalisiert" wurden?
    Mal vom Mill.-€ Grab, das wir dann alle wieder füllen müssen, abgesehen.


    Alles nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt.
    Und mit dem A.rsch auf einer Beamtenstelle kann man das eh nich verstehen.
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Hab neulich sone Umfrage im Fernsehen gesehen: (Wie war das noch?) SPD-Wähler fahren VW, Grüne Wähler Skoda und die "Die Linke" Wähler Opel. (Kann man so schön böse Onkels auf die Heckscheibe kleben)
    Nein Halt, SPD-Wähler fahren fort, ähh "Ford".
    Ach ich weiß das auch nicht mehr so genau.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2009
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Ich jedenfalls habe von Magna geschrieben.

    Wie auch immer. Es ist eben die Zeit, in der alle auf die Pessimisten hören, sowie vorher die Zeit war, als alle auf die Optimisten gehört haben.