1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Online-Status von PCs anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. September 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Moin Leute,

    ich suche ein kleines Tool -- am besten für den Systray oder so --, das mir die Verfügbarkeit von anderen Rechnern im Netzwerk anzeigt. Am liebsten nur ein rotes oder grünes "Lämpchen", um zu sehen, ob Rechner XYZ am Netz ist oder nicht. Also praktisch so ähnlich wie ICQ -- nur dass es eben keine User, sondern Rechner im Netz sind. Ich könnte dafür ja auch ICQ nehmen, aber das wäre zu albern.

    Geht letztlich darum, dass ich auf einen Blick sehe, ob ein Rechner im Netz eingeschaltet ist, um z.B. auf seine Laufwerke zugreifen zu können. Wenn man "auf Verdacht" darauf zugreift, dann dauert es ja immer eine ganze Weile, bis dann ggf. eine Fehlermeldung zurückkommt.

    Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich danach bei Google suchen sollte, daher stelle ich die Frage mal hier, da ich weiß, dass hier auch der eine oder andere Admin unterwegs ist.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2007
  2. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    AW: Online-Status von PCs anzeigen?

    da fallen mir nur progs ein die weit über dein ziel hinausschießen und auch nicht deine anforderungen erfüllen (also die anzeige im tray oder ähnliches).
    echte monitoring software ist auch nicht ganz billig.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Online-Status von PCs anzeigen?

    Wäre denn sowas auch ausreichend?
    http://www.tools4ever.com/products/free/freeping/
    Da kommt dann halt ein Popup, wenn ein Rechner nicht antwortet. So einfache monitoring Tools gibt es eigentlich zuhauf.

    Ah, da haben wir auch eines für den Tray :)
    http://www.dirfile.com/peer_monitor.htm

    (oder mal in der Liste stöbern: http://www.dirfile.com/freeware/ping.htm )

    Das setzt natürlich voraus, dass alle zu überwachenden Rechner auch per "ping" bzw. ICMP Protokoll zu erreichen sind und darauf antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2007
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Online-Status von PCs anzeigen?

    Oder wäre das HIER was für dich? Ist auch Freeware
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Online-Status von PCs anzeigen?

    Ja, genau sowas hab ich gesucht. Danke.

    ---
    Nachtrag:
    Hat nur einen Nachteil: Das Tool funktioniert nicht richtig, da es sich den zu prüfenden Host nicht merkt. Hmpf. Dann schreib ich mir halt selber eins.
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Online-Status von PCs anzeigen?

    Ja, aber wirklich nur ein klein bisserl... ;)
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Online-Status von PCs anzeigen?

    Da kannst ja gleich Unicenter TNG von CA einsetzen.
     

Diese Seite empfehlen