1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Online-Rekorder oder selbst aufnehmen – Teil 2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Moderne digitale Aufzeichnungsmethoden bringen Vor- aber auch Nachteile mit sich, über die man oft nicht Bescheid weiß. Hier Teil 2 unserer Serie.

Startseite | Weiterlesen...

2. icke58

icke58 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Waipu.tv, Samsung GQ49Q80, Fire TV Cube 2.Gen.
    Ist ja alles schon oft erklärt worden. Was mir allerdings fehlt ist eine Möglichkeit wie ich Sendungen von einem Waipu.tv Stick oder Fire.tv Cube aufzeichnen kann, ohne auf den PC zurückgreifen zu müssen.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2025
  4. Bingo2018

Bingo2018 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ich halte selbst aufnehmen immer noch für die beste Option, um am Ende auch das Original zu besitzen, dauerhaft, ohne irgendwelche Einschränkungen! In dem Fall ist Streaming wirklich noch ausbaufähig! Was ich eine gute Alternative finde, sind Online Recorder, allerdings ist mir das definitiv zu teuer und ich habe zum Glück die Möglichkeit über einen Bekannten, der selber ein Abo hat, mir etwas bei Bedarf aufnehmen zu lassen!

Es gab zu mindestens auch mal vor ein paar Jahren, ob es die Plattform heute noch gibt, keine Ahnung, eine Seite wo man auch kostenlos aufnehmen konnte! Aber das kam für mich damals nicht in Frage!

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Davon halte ich überhaupt nichts. Hört man auf zu zahlen, sind auch alle Aufnahmen weg. Von der schlechteren Bild/Tonqualität mal abgesehen, lohnt sich das nicht.

6. fionfo

fionfo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist schlicht und einfach eine verallgemeinernde Falschaussage von dir, weil du mal wieder von deinen eigenen begrenzten Erfahrungen auf alles andere schließt. Onlinetvrecorder.com oder teleboy.ch bspw. ermöglichen den Download der Aufnahmen als völlig restriktionsfreie Videodatei.

EinStillerLeser gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So ist es.
    Richtig. Ich kenne keinen Dinst der das vernünftig kann, warum sollte ich dafür bezahlen wenn ich es selbst viel besser kann?!

Gestern lief z.B. Vanilla Sky auf arte.
    Wenn ich mir das auf OnlineTvRecorder.com anschaue:
    Screenshot 2025-04-10 160312.png

Und da willst Du ernsthaft von Qualität sprechen? :rolleyes:

8. fionfo

fionfo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das würde ich nie tun. Die "HD" Aufnahmen von OTR sind allenfalls passabel und der Rest der Formate war qualitativ schon vor 10 Jahren veraltet. Seitdem hat sich da auch nichts getan. Der einzige Grund, den Dienst selten mal zu nutzen, ist die Möglichkeit alle Sendungen automatisch aufzunehmen und wenn es mal keine Alternative gibt, an eine bereits gelaufene Sendung zu kommen, diese dort herunterladen zu können.
    Die 1080p Aufnahmen von Teleboy werden wohl der Qualität des Streams entsprechen, also solides IPTV Niveau sein. Bestätigen kann ich das nicht, da ich auch lieber kostenfrei selbst aufnehme oder aus den entsprechenden Mediatheken lade.

9. blink182

blink182 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Als FOSS-Anhänger ziehe ich den Hut vor der freiwilligen Arbeit der OTR-Entwickler.

Allerdings bin ich offenbar ähnlich wie du mit dem OTR nie wirklich warm geworden, weil eine Free-Community einfach nicht über die Mittel eines kommerziellen Anbieters verfügt, die im Bereich des Aufzeichnens aber nötig wären. Die Downloads waren langsam, die Entschlüsselungsnotwendigkeit der Aufnahmen nervig, das Rausschneiden der Werbung mit Cuttermaran und Co. aufwändig, ...