1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Omegacrypt

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Bausparer, 5. Januar 2008.

  1. Bausparer

    Bausparer Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    829
    Ort:
    Moers
    Anzeige
    Habe mir heute mein erstes CI-Modul angeschafft, ein Omegacrypt. Benötige das Teil ausschließlich um Premiere jugendschutzbefreit über den Technotrend TT-micro S320 HDMI anschauen zu können. Da der örtliche Fachhändler das Alphacrypt light nicht am Lager hatte, empfahl er mir das Omegacrypt als Alternative. Erste Tests bei mir ergaben: Das Teil funzt, nur bei RTL Crime hatte ich zunächst Hänger, die bei keinem anderen Premiere-sender auftraten. Mittlerweile scheint sich dieses Problem aber auch gelegt zu haben.
    Negativ scheint mir bisher einzig der Umstand, dass das Modul bis dato nur per Loadercard (ca. 30€ teuer) und nicht per Sat updatebar ist. So weit ich bisher in diversen Foren gelesen habe, kann das Omegacrypt auch die HD-Sender entschlüsseln, was ich mangels HD-Abo nicht nachprüfen kann.
    Wer "fährt" seinen Receiver schon länger mit dem Omegacrypt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Würde mich mal interessieren, da man relativ wenig von diesem Modul im Netz liest (verglichen mit Alphacrypt light).
     
  2. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
  3. Bausparer

    Bausparer Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    829
    Ort:
    Moers
    AW: Omegacrypt

    RTL Crime hakt schon wieder, und das ist der einzige Sender, wo der Receiver und/oder das Omegacrypt Zicken macht. Symptom: Bild bleibt häufig nach 1-2 Min. stehen, erst wenn ich auf den nächsten Programmplatz schalte und dann wieder zurück, läuft es bis zum nächsten Aussetzer. Hit 24 liegt meines Wissens nach auf dem selben Transponder und da habe ich das Problem nicht, beim parallel in einem anderen Raum angeschlossenen tt-micro S 200 (Premiere-zertifizierter billig-Receiver) hatte (und habe ich) überhaupt noch nie so ein Problem mit irgendeinem Sender gehabt. Meine aktuelle Konfiguration: Quad-LNB auf dem Dach, davon 3 Abgänge im Gebrauch, einer "tot", d. h. mit keinem Receiver verbunden. Der "Problem-Receiver" ist der tt-micro S320 HDMI, bestückt mit einem Omegacrypt-Modul und einer S02-Premiere-Smartcard. Wäre schön, wenn einer der Profis hier einen Rat wüsste, woher dieser Bug(?) kommen könnte.
    Nur noch zur Info: Alle, wirklich alle anderen Kanäle laufen ohne Probs, also sowohl die Freien als auch die abonnierten Premiere-Sender. Die Aussetzer beschränken sich nur auf RTL-Crime.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  4. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.087
    AW: Omegacrypt

    Treten die Probleme auch beim Sender PASSION auf ?
    Wenn ja, liegt es vielleicht am Multicrypt (Nagra2/CW)...
     
  5. Bausparer

    Bausparer Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    829
    Ort:
    Moers
    AW: Omegacrypt

    PASSION gucke ich ja gar nicht. Ich dachte aber ursprünglich, RTL Crime mit der CW-Verschlüsselung liegt auf einem ganz anderen Transponder und die Frequenzliste auf digitalfernsehen weist RTL Crime ja auch zweimal aus. Also nix mit Multicrypt, oder:confused:
     
  6. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.774
    Ort:
    Mechiko
    AW: Omegacrypt

    guckst du hier => http://www.satindex.de/crypt/12070/

    Da siehst du, welche Systeme verwendet werden ;)
     
  7. Bausparer

    Bausparer Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    829
    Ort:
    Moers
    AW: Omegacrypt

    Also doch Multicrypt, oder was? Sorry, was Verschlüsselung betrifft, bin ich absolut unbedarft. Um es mal laienhaft zusammenzufassen: Mein Omegacrypt CI-Modul "kann" sowohl die Premiere-Verschlüsselung (also Nagra-Aladin?) verarbeiten, als auch Cryptoworks. Weil nun RTL-Crime mit beiden Verschlüsselungen gesendet wird, kommt es nun im Omegacrypt zu einem Konflikt, richtig? Wäre nett, hier noch mehr zu dem Thema zu erfahren:winken:
    PS Das unsägliche PASSION macht die selben "Zicken" was den ursprünglichen Verdacht von Vossi zu erhärten scheint. Um den Soap-Sender wäre es mir ja nicht schade, aber die eine oder andere CSI-Folge auf RTL-Crime habe ich schon gerne angeschaut und das würde ich jetzt nur können, wenn ich den zertifizierten Receiver in meinem bevorzugten Fernsehraum (bei mir ist das das Schlafzimmer) anschließen würde oder zum Schauen ins Wohnzimmer gehen müsste (habe ich keine Lust drauf:( )
    PPS Danke für die Antworten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Omegacrypt

    Hit24 sendet so wie alle anderen Themen Sender auch, ebenfalls mit Cryptoworks.

    whitman
     
  9. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.774
    Ort:
    Mechiko
    AW: Omegacrypt

    @ whitman

    Als ich gestern das Update gemacht habe, war keine Cryptoworks Kennung vorhanden, sonnst wäre die auch angezeigt wurden. Keine Ahung wieso.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Omegacrypt

    Der ist auf jedenfall im Moment da, und sollte seit Ende Oktober da sein, eventuell temporäres Problem wo auch immer.

    whitman
     

Diese Seite empfehlen