1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offizielle Deutsche Charts werden 40

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    126.046
    Zustimmungen:
    2.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Charts kennt wohl jeder - doch nicht alle mögen sie. Trotzdem kann man heute mal ein Auge zudrücken, denn sie feiern ihren 40. Geburtstag.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Wieso heißt es in der Überschrift "Offizielle Deutsche Charts"?
    Sind die Deutschen Charts vom Bundeskanzleramt herausgegeben?
    Oder gar von Frau Merkel persönlich???
    Also "alternativlos"? - Das wäre ja fürchterlich!
    :eek:
     
  3. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mann Mann Mann
    Die heißen nun mal so.
     
    Cha gefällt das.
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Wasserfall

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    3.818
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Deutschen Charts waren einst wirklich das Maß aller Dinge. Zuletzt war es ein Muss, sie im "VIVA-Text" stets wöchentlich abzurufen. Bis sie ein paar Jahre nach der Jahrtausendwende für mich in der Bedeutungslosigkeit verschwanden.

    Der Musikmarkt hatte sich geändert und die Musikindustrie viel zu spät darauf reagiert. Was waren das noch für Zeiten, wo ich Perlen auf TMF Niederlande entdecken konnte und mir klar war: "Das steigt in wenigen Wochen hoch in den Deutschen Charts ein!" Und so war es dann meistens auch. Mallorca 1999: Ann Lee mit "2 Times" oder "Blue" von Eiffel 65, letzteres war sogar schon älter. Aber dann sicher in den Charts. Den Vogel schoss Kate Ryan mit "Desenchantee" im Jahr 2002 ab: ich war damals in der Ukraine, und das Lied ging dort durch die Decke, wurde aber erst MONATE (!) später ein Hit in den Deutschen Charts!


    Von der Schwemme an MTV-R&B-Amimucke möchte ich hier gar nicht anfangen zu reden. Mittlerweile ist es aber so absurd geworden, dass sogar die Amigos auf Platz 1 der Albumcharts einsteigen können und Roland Kaiser daraufhin in einer ARD-Schlagershow laut prahlt: "Die Leute wollen kein Englisch mehr hören!" Was ein Schwachsinn. Wer "englisch" hören möchte, geht eben kaum noch in einen Plattenladen und kauft eine CD.

    Mittlerweile sind mir die Deutschen Charts zu einseitig geworden, obwohl man aufgewacht ist und dort mehr als nur Plattenverkäufe einfließen. Es ist einfach eine musikalische Vielfalt abhanden gekommen.

    Gruß Holz (y)
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und 11 Jahre zuvor war es bereits monatelang in den französischen Charts - in der Originalversion von Mylène Farmer. (y)

     
    DrHolzmichl gefällt das.
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Wasserfall

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    3.818
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hast recht - es war ein Cover. Das wollte ich nun nicht auch noch ausführen.:D

    Gruß Holz (y)
     
  7. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu noch ein Scheiss Cover.
     
  8. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die deutschen Charts (sowie auch die deutschen Radiosender) hängen immer hinter. Deswegen schenke ich denen auch fast keine Beachtung mehr. Einmal pro Woche schau ich mir noch die US Charts von Billboard an. Vor ein paar Jahren hab ich auch die UK-Charts regelmäßig verfolgt (da konnte ich aber noch MTV Hits sehen).
     
  9. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Ach herrje, das hatte ich bis eben erfolgreich verdrängt. Was waren die 90er doch scheisse...
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Wasserfall

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    3.818
    Punkte für Erfolge:
    213
    Damals haben Millionen Menschen "Modern Talking" gekauft, nicht nur gehört - und heute sagen alle "Scheisse". Es ist wie heute noch mit der Bild-Zeitung. Keiner kauft sie, keiner liest sie. Ja ja, von wegen.:D

    Musik-Trends kommen und gehen. Ich bin "trendresistent": ich höre, was mir gefällt. Egal, wie alt oder neu.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die musikalische Vielfalt in den offiziellen Charts verschwunden ist, weil sie auch vom Markt und damit aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden ist. Das ist sehr schade. Bedeutende Autoren und Produzenten aus dem Genre elektronische Musik sind zum Beispiel bereits verstorben, der Rest hat die Seiten (zu MTV) gewechselt - und das Resultat ist in der Tat langweiliger Mist a´la Guetta & Co.:(

    Aber das ist auch nur ein Beispiel. Ich kann mir einfach nicht erklären, dass der deutsche Musikmarkt nur noch aus Ami-R´nB, Aggro-Gangster-Rap oder Schlager bestehen soll. Das ist einfach zu wenig! Wie viele Musikrichtungen gibt es? Unendlich viele! Sind wir Deutschen wirklich so amusisch und wollen nur noch Dudelfunk-Einheitsbrei kaufen und hören? Ich glaube nicht!


    Gruß Holz (y)