1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell: RTL stoppt MHP

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von josquin, 5. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Anzeige
    Nachdem es Joachim zuerst aufgefallen ist, daß RTL kein MHP mehr ausstrahlt, kam nun im Branchendienst digitalmagazin.info die Bestätigung:

    Dem Wortlaut nach ein Stop, de facto aber eine Einstellung. So ähnlich klang das auch, als sich Premiere vor 2 Jahren von MHP zurückzog (...vor 2005 nicht..). Mittlerweile favorisieren sie Blucom, das wird auch floppen.

    Interessant, daß es RTL nicht einmal für nötig hält, auf seinen Internetseiten auf die Einstellung hinzuweisen oder auf eigene Initiative eine Presseerklärung herauszugeben. Ob ihnen das etwas peinlich ist, nachdem in der "Mainzer Erkklärung" [1] so großspurig rumgetönt wurde?

    Wie in dem alten Kinderlied heißt es jetzt "..Da waren es nur noch zwei."


    [1] http://www.ard-digital.de/index.php?id=849&languageid=1
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    Wenn ein Toter stirbt, ist der dann doppelt tot? ARD+ZDF sollten endlich auch aufhören, MHP wiederzubelegen. Das Ding verwest ja schon. :eek:
     
  3. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    hopper, das können sie nicht. Die haben erst die OpenTV-Zuschauer vera..scht und mit viel Getöse und ewigem Gerede vom Durchbruch auf MHP gesetzt. Denen glaubt man sonst nie wieder etwas.

    Na gut, denen glaubt man sowieso nichts mehr :D

    Im Moment haben sich die Intendanten viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, als daß sie ohne Gesichstsverlust MHP abschalten könnten. Aber beim nächsten Intendantenwechsel bei ARD oder ZDF in 1-3 Jahren wird sich was tun, da bin ich mir relativ sicher. Beginnen wird man mit DVB-T, weil hier die Bandbreitenfresserei besonders fatal ist (nicht nur finanziell) und mangels Angebot noch weniger als 0.1% der Zuschauer MHP-Receiver haben.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    Wird sich zeigen müssen, ob die Fehler wiederholt werden. Zumindest in Sachen Rückkanl gibt es keine Probleme.

    Spätensens ein jahr vor Einstellung von OpenTv (welch FUN ;-)) war es doch klar das soetwas in Deutschland wenig akzeptanz besietzt. Nur wenig Sender, kaum Endgeräte und kein Rückkanal. Die Verstehen Sie Spass Lösung (wo man dann nicht mal gewinnt ;-)) war doch auch nicht komfortabel.

    whitman
     
  5. aseidel

    aseidel Institution Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.015
    Ort:
    Weimar, Thüringen
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    ZDF wird bestimmt eher aufhören. Die ARD sitzt doch auf MHP und wird so schnell nicht davon wegkommen.
     
  6. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    In der Praxis ja, theroretisch (wie bei MHP): Analog-Modem
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    Mir sind nur wenige Boxen mit Modem (z.B. Panasonic) bekannt, daher gibt es defacto bei den wenigen Endgeräten auch kuam welche mit Rückkanal.

    whitman
     
  8. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    Für MHP gibt es leider immer noch nicht die kostenlose Killeranwendung und die STBs sind IMO immer noch zu schwachbrüstig dafür.

    Aber welche Alternative gibt es zu MHP? (mal abgesehen, dass MHP ein Monster ist). Im Klartext: welches offene System?

    Wenn es nicht MHP wird, wird die Lösung wohl auf Dauer doch Microsoft heissen.

    Was MHP fehlt, ist vernünftige Werbung. Wer von den Kunden weiss schon was MHP ist, und wozu man es nutzen könnte.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    Gecko wäre doch ne super Lösung. Keine MHP Anwendung, die man nicht mit HTML schreiben könnte.
     
  10. Goldberg

    Goldberg Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    Was soll MHP überhaupt bringen ? War ernsthaft an einen Erfolg geglaubt hat, sollte sich mal einem Realitycheck unterziehen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen