1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offener Brief: Forscher und Politiker fordern 30-Stunden-Woche

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 11. Februar 2013.

  1. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: Offener Brief: Forscher und Politiker fordern 30-Stunden-Woche

    Der Vorschlag nach einer zwanzig Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich würde sich noch besser anhören und am besten noch eine Verdoppelung der Rentenbezüge dazu. Politik danach auzurichten, was sich gut anhört? Für das Stelldichein der Linkspopulisten kein Problem!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Offener Brief: Forscher und Politiker fordern 30-Stunden-Woche

    Bei gleichem Lohn? Fänd ich gut. Dann könnte ich super ein, zwei Nebenjobs ausbauen. :D
     
  3. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Offener Brief: Forscher und Politiker fordern 30-Stunden-Woche

    Die Politik sollte nach den Problemen ausgerichtet werden. Arbeitslose gibt es genug, die bei einer Arbeitszeitverkürzung wieder eingestellt werden könnten.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.562
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Offener Brief: Forscher und Politiker fordern 30-Stunden-Woche

    Klar. Konzept der Träum..äh Linkspartei nicht gelesen? Lohnkosten explodieren, da 40 Stunden bezahlt werden und nur 30 gearbeitet. Dazu noch weitere Leute eingestellt, die auch gern Kohle wollen. Selbe Arbeit mit mehr Leuten. Auf den Job den bisher 3 Leute gemacht haben kommen nun 4 Leute und +60 Stunden (30 die nicht gearbeitet werden + 1 Neuer mit 30h) höhere Lohnkosten. So geht Kommunismus, aber nicht Kapitalismus. Aber das finanziert die LINKE sicher aus den "den Kapitalisten gehts eh zu gut" Programmen.
     
  5. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Offener Brief: Forscher und Politiker fordern 30-Stunden-Woche

    Ich wäre für halbe Tage!

    So 12 Std. gehen doch schnell rum:winken:
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Offener Brief: Forscher und Politiker fordern 30-Stunden-Woche

    Und sogar Menschen sind sie, ob Landes- oder Bundespolizisten...

    [​IMG]
     
  8. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Offener Brief: Forscher und Politiker fordern 30-Stunden-Woche

    Richtig, eine Arbeitszeitverkürzung bei gleichem Lohn führt dazu, dass für die Löhne mehr Geld bezahlt wird. Das hast du richtig erkannt.
    Bei einer Verkürzung von 40 auf 30 Stunden wären das +33%. Was glaubst du, wo das Geld dann herkommt?


    Hat es in diesem Land noch nie eine Arbeitszeitverkürzung gegeben? Warum wird in der Industrie nur 35 Stunden gearbeitet? Noch nie etwas davon gehört? Hinsetzen, 6!
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Offener Brief: Forscher und Politiker fordern 30-Stunden-Woche

    Natürlich hat es die gegeben, aber irgendwo ist ja damit auch mal Schluss. Ansonsten sind wir irgendwann mal bei der 5-Stunden-Woche angelangt.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Offener Brief: Forscher und Politiker fordern 30-Stunden-Woche

    Im Prinzip wäre das schon eine richtige Entwicklung. Denn durch die Rationalisierung und Maschieneneinsatz braucht man heute nicht mehr soviel menschliche Arbeitsleistung wie früher.

    Momentan haben wir den Misstand das ein Teil der Bevölkerung in 40 Stunden Verträgen steckt, aber eigentlich sogar eher 45 Stunden arbeitet. Und der andere Teil der Bevölkerung nur von Minijobs und ALGII Aufstockung leben muss.

    Als Konsequenz landet dann der eine Teil im Burn Out und der andere Teil in Armut.

    Aber die Einführung der 30 Stunden Woche ist natürlich von heute auf morgen nicht machba. Aber eine 35-36 Stunden Woche wäre ein gangbarer Anfang. Und dann könnte man schon sehen wie es weitergeht.