1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offene Fragen zum HD 2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von freeman2810, 31. Januar 2010.

  1. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe noch ein paar offene Fragen zum HD 2 Plus.
    Zunächst einmal zu meiner Ausgangssituation....
    Ich benutze momentan einen Humax iCord HD mit einem AC Light und Sky (mit HD). Ich habe mir nun aber vor etwa 2 Wochen einen neuen TV zugelegt (Samsung UE40B6000) und bei diesem kann man bei den Einstellungen einfach nicht den HDMI Schwarzpegel des Eingangs vom iCord verändern (bei anderen Geräten (Xbox360, Mac mini, PS3) funktioniert das).
    Der TV scheint also den Humax irgendwie nicht zu mögen und das Bild ohne eine Veränderung dieser Einstellung ist furchtbar mit einem Grauschleier belegt.
    Ansonsten bin ich mit dem Receiver aber eigentlich ganz zufrieden.

    Trotzdem möchte ich wegen dieser Misere jetzt zu einem anderen Receiver wechseln, um diese Einstellung vornehmen zu können.

    Ich habe jetzt hier schon eine Menge Thread durchgelesen und bin mir auch der Problematik mit den Rucklern von HD Aufnahmen bei Zapping bewußt.
    Habe mir auch schon die Anleitung online als PDF durchgelesen....

    Nun zu meinen Fragen:

    1.
    Kann ich mit dem HS2 Plus und dem AC Light auch zwei Sky Sendungen (egal ob HD oder SD) aufzeichnen und eine dann später entschlüsseln lassen? Oder kann ich z.B. eine Sky Sendung aufzeichnen und eine andere Live sehen?

    2.
    In der Anleitung stand etwas von internem Loop-Throgh. Habe nämlich nur einen Sat Anschluss und das reicht auch für mich. Heißt das, dass ich nicht wie beim Humax noch ein Kabel vom Ausgang des Tuner 1 in den Eingang des Tuner 2 legen muss, sondern der Technisat das intern selbst übernimmt?

    3.
    Gibt es bei dem Gerät auch eine Serienaufnahme-Funktion? Und funktioniert diese auch vernünftig? Beim Humax werden dann immer auch alle Wiederholungen etc aufgenommen.

    4.
    Wenn man etwas per Timer aufzeichnet und dann das Gerät einschaltet, kommt dann immer der Dialog, das gerade etwas aufgezeichnet wird oder kann man gleich ohne Einblendung etwas anderes sehen?

    5.
    Wird bei einem Druck auf die Info-Taste (oder etwas ähnlichem) angezeigt, auf welchen Programmen ich gerade was aufzeichne?

    6.
    Kann ich die Aufnahme durch Drücken der Stop-Taste auch bei anderen Kanälen beenden? Soll heißen.....kann ich eine Aufnahme von RTL auch beenden, wenn ich gerade Pro7 sehe ohne auf RTL zurückzuschalten?

    7.
    Wenn ich das Gerät auf 1080i Ausgabe schalte, gibt es dann zwischendurch irgendwelche Formatumschaltungen beispielsweise bei 4:3 Sendungen, wenn ich umschalte und das Bild dann erst nach ein paar Sekunden angepasst wird?

    8.
    Sehe ich das richtig, dass der HD 2 Plus kein ständiges TimeShift mitlaufen hat, so dass man auch mal zwei oder drei Minuten zurückspulen kann, falls man etwas noch einmal sehen will? Bei meinem alten S1 konnte man, glaube ich, ja sogar noch durch einen kleinen Trick Sendungen nachträglich aufzeichnen.

    9.
    In einigen Tests wird der iCord als der Receiver mit dem leicht besseren Bild beschrieben, bei anderen wiederum ist es umgekehrt. Hat jemand Erfahrungen dazu und konnte mal beide vergleichen? Ich will mich natürlich qualitativ nicht verschlechtern.

    10. Das oftmals beschriebene Ruckeln bei Aufnahmen ist aber nicht bei SD Aufnahmen und Zapping oder HD Aufnahmen und HD Zapping, oder?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

    Gruss
    Freeman2810
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Offene Fragen zum HD 2 Plus

    Nein, Verschlüsselt aufzeichnen geht nicht.

    Nur wenn sie auf dem selben Transponder sind.

    Ja, das bedeutet internes Lopp-Through. Aber ob intern oder per Kabel ist eigentlich vollkommen egal.

    Nein.
    Das einzige in dieser Richtung ist das du im EPG nach dem Serientitel suchen kannst um dann alle gewünschten Folgen zur Aufnahme zu markieren (natürlich nur soweit wie gerade EPG vorhanden ist).

    Hier im großen Rucklerthread ist exakt beschrieben unter welchen Umständen das auftritt.
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...u-tonstoerungen-bei-festplattenaufnahmen.html

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  3. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: Offene Fragen zum HD 2 Plus

    1. Nein der HD S2 kann nur unverschlüsselt aufzeichnen. Das ginge nur, wenn beide Kanäle auf dem gleichen Transponder liegen.
    2. Ja
    3. Ja. Du kannst z.B. vorgeben, dass diese Sendung 1x täglich, oder 1x die Woche aufgenommen wird. Aber alle Wiederholungen egal wo diese kommen, geht nicht.
    4. Du bekommst eine Einblendung und musst auswählen, was Du machen möchtest.
    5. Das kannst Du im SFI/EPG sehen
    6. Verstehe ich nicht?!
    7. Nein das klappt ohne Zögern.
    8. Ja
    9. Hatte noch keinen iCord
    10. Soll bei HD-Aufnahmen auf Tuner1 vorkommen, wenn Du auf Tuner2 dann zappst. Mir ist es aber noch nicht aufgefallen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Offene Fragen zum HD 2 Plus

    @usul

    Für mich widersprechen sich Deine Antworten zu Frage 1.
    Wenn ich eine Sky Sendung sehen kann und die andere aufzeichnen, kann ich die andere ja doch später entschlüsseln oder nicht? Sonst bräuchte ich sie ja nicht aufzeichnen, wenn ich sie später nicht sehen kann? Geht das dann nur beim Ansehen in Realzeit oder gibt es Funktion zum manuellen Entschlüsseln?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Offene Fragen zum HD 2 Plus

    Nein, wenn du eine Aufzeichnest und eine andere siehst dann werden beide ja bereits in diesem Moment entschlüsselt. Deswegen geht das auch nur bei Sendungen auf dem selben Transponder.

    Der Receiver ist nicht in der Lage irgendwas verschlüsselt aufzuzeichnen. Deswegen gibts da auch keine Funktionen zum nachträglichen Entschlüsseln.

    Entweder deine beiden Sendungen können live entschlüsselt werden (klappt nur wenn sie auf dem selben Transponder sind) oder du kannst nicht beide gleichzeitig nutzen (d.h. du musst entweder auf das schauen oder das aufzeichnen verzichten).

    Willst du diese Einschrenkung umgehen dann benötigst du entweder zwei Abos und zwei CI-Module oder ein Abo und zwei spezielle Card-Sharing-CI-Module.

    cu
    usul
     
  6. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Offene Fragen zum HD 2 Plus

    Bei 5. meinte ich, dass man eine Taste drückt während man TV sieht (RTL) und dann irgendwo oben links oder rechts oder so eingeblendet wird, dass noch eine Aufnahme auf beispielsweise Pro7 läuft mit einem Fortschrittsbalken oder so. Ist jedenfalls beim Humax so. Da kann ich ja RTL aufnehmen, VOX aufnehmen und RTL 2 sehen und bei einem Druck auf die Info-Taste bei gleichzeitigem weiteren Vollbild von RTL2 oben links sehen, dass auf den beiden anderen Kanälen Aufnahmen laufen und wie weit diese (ungefähr; Kreiseinblendung) sind.

    Bei 6. meinte ich, dass ich nicht zu dem Programm hinschalten muss, um desses Aufnahme zu beenden, sondern das von jedem anderen Sender aus auch machen kann? Es soll aber solche Receiver geben, die so einen Mist verlangen. Alles schon gesehen. Wollte bloß sichergehen.
     
  7. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: Offene Fragen zum HD 2 Plus

    Hallo,

    so eine separate Anzeige, ob irgendwo eine Aufnahme läuft gibt es nicht. Im SFI/EPG wird eine Sendung während der Aufnahme rot markiert mit einem zusätzlichen Symbol.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  8. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Offene Fragen zum HD 2 Plus

    Aber wenn ich etwas auf RTL aufzeichne, VOX sehe und dann die Stopp-Taste drücke, dann fragt er mich, ob ich die Aufnahme auf RTL beenden möchte?
     
  9. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Offene Fragen zum HD 2 Plus

    Das heißt also, wenn das Programm, das ich aufzeichne und das Programm, das ich gerade sehe nicht zufällig nahe zusammenliegen und ich dies auf einer Seite im EPG sehen kann, habe ich keine Chance (außer vielleicht die Stopp-Taste) rauszubekommen, was ich gerade wo aufzeichne?
     
  10. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: Offene Fragen zum HD 2 Plus

    Du könntest Dir höchstens noch den Festplattenhinhalt anzeigen lassen, denn dort findest Du Deine Aufnahme ja auch ...
     

Diese Seite empfehlen