1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

oe1 DD bekomme ich nicht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von ipuzzle, 21. März 2005.

  1. ipuzzle

    ipuzzle Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Ich habe einen receiver Kaon 570, und ich kann OE1 DD nicht bekommen.
    Ich bekomme Bayern 4 klassik DD 5.1.
    Warum?
     
  2. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    564
    Ort:
    28816 Stuhr
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    und ich bekomme mit meinem Technisat Digicorder weder OE1 DD, noch Bayern4 in DD 5.1. Habe schon mehrmals einen Suchlauf, auch direkt auf dem Transponder gestartet - bisher ohne Erfolg. Habe jetzt mal Technisat angeschrieben - vielleicht fällt denen ja was ein...
     
  3. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    Der Technisat Digicorder S1 erkennt OE1DD leider aufgrund des fehlenden MPEG-Audio als TV-Programm und sortiert es dementsprechend als TV-Sender ein, obwohl der Dienst DVB-mässig als "Digital Radio Sound Service" (service_type 0x02 im service_descriptor) signalisiert wird. Als TV-Programm klappt die Wiedergabe dann aber problemlos.
    Bei zusätzlich ausgetrahltem MPEG-Audio, wie z.B. beim MEHRKANALTEST des WDR, wird das Programm korrekt als Radiosender einsortiert.
     
  4. ottob

    ottob Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    @technisat: laut einem anderen forumuser hatte er mit seinem MF4-S bei Technisat erfolg, es wurde eine neue firmware zur Verfügung gestellt, die nun OE1DD empfangbar macht (zwar als TV-Kanal, aber der Ton ist in 5.1 nun da). Daher sollten auch andere Modelle dafür adaptierbar sein.


    @Oe1DD vs. Bayern4: In langen Diskussionen wurden pro und kontra zwischen ac3-only und ac3+mpeg Ausstrahlung evaluiert. Der ORF hat sich aus verchiedenen sachlichen Gründen für eine ac3-only Ausstrahlung entschieden. Da dies aber erst seit November 2004 DVB-konform ist, können viele STB damit noch nicht umgehen (bis dahin war der MPEG-Stream "mandatory"). Da aber weitere 5.1-radios in dieser Ausstrahlungsart zu erwarten sind (ARD-Trsp. ab IFA), wird sich die Situation im laufe des Jahres 2005 verbessern. 5.1-Radio war bis vor einem Jahr völlig unbekannt, und in keinem Konzept von STB-herstellern vorgehesehen, daher die Probleme.
     
  5. ottob

    ottob Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: oe1 DD bekomme ich mit diesen boxen

    hier eine Liste von STB, mit denen ein Empfang von OE1DD in 5.1 bestätigt wurde:
    TerraTec Cinergy 1200 DVB-S, HB Ingelen 2200, HB Ingelen 1900, Dreambox 7000 S, Dreambox 5620, Humax 5400, Humax 5300, Samsung 9500, Skybox, Hyundai HDD 820, Hyundai HS 1000, Kathrein UFD 550, HDTV Receiver Quali-TV,
    Technisat MF4-S
     
  6. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    @ottob:
    Seltsam, gerade bei den STBs Technisat Digit 4S (Version 2.22.0.4 (290)) und Technisat Digit MF4-S (Version 2.22.0.3 (322)) hatte ich im Unterschied zum Digicorder S1 Probleme mit der OE1DD-Wiedergabe. Das Programm wurde zwar ebenso wie beim S1 in der TV-Liste erkannt, aber egal welche Option im Setup gewählt war (AC3 an/aus) oder ob ich die AC3-Spur im Tonmenü von Hand ausgewählt habe (gibt ja nur die eine), es lag kein Signal am S/PDIF-Ausgang. Es erschien nur nach fünf Sekunden die Meldung auf dem Bildschirm "Das Programm ist verschlüsselt".
    Dabei war es egal, ob OE1DD gerade im 2/0 oder im 3/2L Format gesendet hat.
     
  7. ottob

    ottob Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: oe1 DD und technisat MF4-S

    aus dem Forum gab es dazu diese Meldung:
    Technisat MF4-S: Die Software-Version ab der es geht ist "Version 2.22.0-323"
    Dann sieht man OE1DD immer noch in der TV-Liste, aber die Tonausgabe funktioniert.
     
  8. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    Hat jemand einen Tip für OE1 DD mit dem Topfield 4000? OE1 DD wird unter TV eingestuft, man kann in 5.1 hören. Aber das auf der Festplatte Aufgenommene läßt sich nicht wiedergeben. Nach einer Sekunde Ton kommt Meldung, das Programm sei verschlüsselt. Topfield soft ist von August 2004.
     
  9. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Wuppertal
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    Wie schön, dass ich mit meinen schon in die Jahre gekommenen Technisat CAM1 keinerlei Probleme sowohl mit OE1 DD als auch B4 - Klassik mit und ohne 5.0 habe.
    Damals gabe es auch keine 5.1 Radiosender.
    B4 sendet übrigens nur 5.0.
     
  10. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    Ist es jemand schon gelungen, OE1 DD in 5.1 aufzunehmen und auch in 5.1. wiederzugeben? Würde mich interessieren, wie das geht (auch über PC).
     

Diese Seite empfehlen