1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oberste Bildzeile bei ZDF - Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Woxx, 19. Dezember 2004.

  1. Woxx

    Woxx Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Nürnberg
    Anzeige
    Hi,
    habe schon seit längerer Zeit ein Problem bei ZDF-Aufnahmen, dass besonders bei 16:9-Filmen sehr auffällig ist.
    In der obersten Bildschirmzeile gibt es einige weisse kurze Streifen, was anscheinend auf ein mitübertragenes Datensignal hinweist. Habe ich auch schon mal irgendwo was darüber gelesen. Beim "normalen" TV-Gerät ist das auf Grund des overscans nicht auffällig (ausser bei 16:9).
    Auf dem Monitor bzw Beamer ist das Ganze aber doch recht störend. Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe, ist ein Abschneiden der Zeile und Neu-Codierung (z.B. tmpgEnc). Aber das ist doch eigentlich ziemlich aufwänfig für nur eine Bildzeile.
    Kennt jemand noch das Problem und hat eine Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?
    Danke!
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Oberste Bildzeile bei ZDF - Aufnahmen

    Ich kenne das Problem auch, zwar von anderen Sendern, aber wie du schon schreibst, es liegt wohl am übertragenen Material, daher nicht sender- sondern wohl materialbezogen.

    Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, würde mich aber auch interessieren.
     
  3. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Bremen

Diese Seite empfehlen