1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Obama Besuch - finden jemand diesen NDR Transponder auf Astra 3B

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dvbisti, 23. April 2016.

  1. dvbisti

    dvbisti Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    Ich müsste auf Astra 3B den folgenden Transponder finden:

    • Transponder 3.024
    • slot 12A
    • band high
    • standard DVB-S2
    • codec h.264
    • symbolrate 9,6 Msymb/s
    • modulation 8PSK
    • FEC ¾
    • Up freq 14214 MHz up polarity horizontal
    • Down freq 12714 MHz up polarity vertical
    Wir haben ein Ca. 80cm großen Schüssel, womit ich Astra 1 mit 71% Qualität empfange.

    Bei Astra 3B finden ich mit unserem Vu+ Solo2 nur größere Sender wie

    • Blue Movie
    • National Geographic
    • RTL Crime usw.
    Um den Transponder zu finden habe ich in unserem Messgerät /Golden Media Multibox/ die folgenden Werte eingegeben:

    Frequency: 12714 Mhz
    Symbol Rate: 9600KS/s
    Polarity: Horizontal

    Normalerweise wähle ich den Transponder aus, bewege die Antenne und prüfe die Signalstärke. Trotz meiner Bemühungen finde ich den Transponder nicht.

    Fragen:

    Kann es deshalb sein, weil dort jetzt einfach keine Sendung gibt oder ist mein Schlüssel einfach zu klein?

    Wie würdet ihr die Antenne am Besten einrichten? Würdet ihr für die Signalprüfung eher einen starken oder einen schwachen Transponder nehmen?

    Oder sind die für mich zur Verfügung gestellten Werte einfach falsch?

    Hier finde ich diesen Transponder nämlich nicht:
    Astra 3B at 23.5°E - LyngSat

    Mein Tuner habe jetzt die LNB Einstellung "universal" (9750-10600). Kann ich mit diesen Einstellungen überhaupt den Transponder finden? Es soll ja bei 12714 MHZ sein ...

    Vielen Dank.

    I.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dann steht deine Schlüssel aber noch auf Astra1 19.2°

    DVB-S2, Frequenz 12032 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 9/10
     
  3. dvbisti

    dvbisti Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vielen Dank. Der Receiver hat sich bei der Durchsuchen der Satellite Astra 3B gefunden.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Sogar wenn du deine Schüssel auf Astra3 23.5°E ausrichtest, findest du auf diese Frequenz(12714 MHz H) gar nix.
    Dein Receiver hat viele Satelliten zur Auswahl, aber zuerst muss deine Schüssel auf diesen Satelliten ausgerichtet sein.;)
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo hast du denn überhaupt die Info her, dass da gesendet wird?
    Transponder 24 wird wohl üblicherweise für SNG genutzt, was bedeutet, dass hier nur sporadisch Übertragungen zu finden sind. Und die finden auch gerne mit unterschiedlichen Parametern statt.
    Wenn du die Antenne auf Astra 3 ausrichten möchtest dann verwende zum Ausrichten einen Transponder der unverschlüsselte Programme überträgt. Du hast deinen Standort zwar nicht angegeben, aber Astra 3 brutzelt üblicherweise in Deutschland ziemlich stark rein.
     
  6. dvbisti

    dvbisti Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    ja, dies ist ein SNG Transponder wo der Besuch von Obama (in Hannover) morgen übertragen wird, es würde ich gerne aufzeichnen.
    Die Daten kommen direkt von der Pressedienst. Ich würde es gerne im Voraus einrichten, damit ich die Übertragung nicht verpasse.

    Ich habe jetzt Belsat TV von Astra 3B gewählt.
    Astra 3B (23.5°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat

    Ich habe also ins Messgerät
    11581Mhz
    Horizontal
    2400 KS/s

    eingegeben.

    Ich habe dann den Schlüssel so ausgerichtet, dass das Messgerät einen Qualitätswert von 71% zeigt. Am Ende wurde Belsat TV und weitere Einige Hundert Sender gefunden.

    Dieses Workflow scheint also zu funktionieren: konkrete Transponderdaten eingeben ihr Pegellevel prüfen. Blöd ist nur, dass solche SNG Feeds ca. 5 Min. Testsignal haben. Den Anfang der Sendung verpasst man also ganz sicher wegen des manuellen Ausrichtens. Dies wäre eventuell mit Diseqc schneller. Ich hoffe, dass ich dem Receiver auch manuell einen neuen Transponder hinzufügen kann und ich den Auto-Suche nicht immer durchführen muss ...

    I.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
  7. dvbisti

    dvbisti Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe also die Satellit, den Transponder finde aber weder mit meinem Messgerät noch mit dem VU+ Receiver. Weder mit einem importierten satellites.xml, noch mit Blindscan des VU+.

    Gibt es einen Experimentfreundigen mit einer größeren Antenne als 75cm, der mir bestätigt, ob der Stream überhaupt zu empfangen ist? Ich bin unsicher, weiß nicht, ob ich falsche Werte eingegeben habe oder ob die Antenne dafür ungeeignet ist ...

    Für eine Bestätigung wäre ich echt dankbar.
     
  8. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. dvbisti

    dvbisti Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Herzlichen Dank. :)

    Hast du auch Ton?

    Ich schecke jetzt den Stream auf der Webseite der Regierung uns dort gibt es keinen Ton.
    Welche Schlüsselgröße hast du?
     
  10. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    selbstverständlich mit ton...
    gibt etliche feeds zurzeit...
    solltest du probleme wegen 4:2:2 haben,such mal auf 12.689 h 0.7200 fec 3/4 8PSK...
    dort ist einer in 4:2:0 mit kennung "N24 D434"...

    [​IMG]