1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NV-HDB 1 und Mehrkanalhörfunk

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von and59, 28. August 2003.

  1. and59

    and59 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Hessen
    Anzeige
    Hallo Kollegen,

    seit kurzem senden BR und WDR über Astra eine Testsendung in DD 5.1 aus; Thema "Mehrkanal im Hörfunk". Ein Technisat-Receiver gibt den DD-Ton auch korrekt aus, der NV-HDB1 jedoch nur, wenn auch Bildinformationen vorhanden sind. (Die Sendung wird derzeit sowohl mit Bild als auch "Audio-only", also "Hörfunk" ausgestrahlt). (Siehe auch http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=51;t=000053 ). Das gleiche dort beschriebene Problem hat eben auch der HDB1.

    Weiß jemand von euch, ob hier evtl. ein FW-Update geplant ist?

    Gruß


    I.
     
  2. Treutler

    Treutler Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Aurich
    Hallo,

    ich habs mal ausprobiert und gleiches Problem. Ob da was gemacht wird, kann eigentlich nur Panasonic selber sagen. Vielleicht geht ja einer der NVHDB1-Besitzer zur IFA und hat Lust auf ein Interview mit Panasonic. Mich würde auch interessieren, ob das an anderer Stelle beschriebene Problem mit Tonverlust bei den BBC-Sendern auch gelöst wird. Per E-Mail kamen nur Standard-Hinweise (Manuelle Eingabe eines Programmes) und danach eine Hotline-Nummer, die ich bis jetzt allerdings noch nicht anrief. Anscheinend empfängt hier sonst auch keiner die BBC auf 28 Grad Ost mit dem NVHDB1.

    Ich denke aber, wenn sich dieses DolbyDigital-Radio durchsetzen wird, dann wird es wohl ein Softwarupdate geben.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Also mein 30'er gibt DD5.1 über Radio aus, ich denke doch nicht das diese Funktionen unter einem Hersteller so unterschiedlich sind, vielleicht gibt es da noch eine Einstellung.

    digiface

    <small>[ 29. August 2003, 20:12: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     

Diese Seite empfehlen