1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur vertikal low band empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von le0n, 4. Juli 2007.

  1. le0n

    le0n Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    moin,

    hab seit montag ein größeres sat problem, durch den wegfall vieler teilnehmer an der sat anlage ist bei mir der ganzen sat empfang bis auf vertikal low band ausgefallen. da ich dachte es handelt sich um ein spannungsproblem hab ich den endmultischalter aus dem erdgeschoss in das 2. obergeschoss gesetzt um die dämpfung der kaskadierten multischalter auf den anderen stockwerken zu vermeiden. Danach funktionierte auch das komplette sat für den tag. als ich am nächsten nachmittag wieder tv schauen wollte war das sat programm bis auf alle sender im vertikal low band verschwunden.
    Der eingesetzte multischalter ist ein spaun SMS 51609.

    bin absolut überfragt wo ich den fehler suchen soll.

    des weiteren ist hier eine kurze zeichnung um den ganzen aufbau der anlage zu verstehen. das problem tritt nur auf der linken seite auf. die rechte ist voll funktionsfähig.
    http://img238.imageshack.us/my.php?image=satanlagetw1.jpg

    gruß le0n
     
  2. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Legden (NRW)
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: Nur vertikal low band empfang

    hi um den fehler einzukreisen würde ich einfach mal direrkt an das LNB gehen dann kannst du sehen ob die schüssel bze das lnb noch richtig arbeitet dann kannst du schon mal mit gewissheit sagen das eine von den kaskaden bausteinen den fehler macht und nicht das LNB und fals es das LNB ist runter und ein neues drauf
    MFG
    Birube
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Nur vertikal low band empfang

    Was sind das denn jeweils für Komponenten? Am besten schreibst du noch die Hersteller- und Typenbezeichnungen dazu. Besonders das erste Ding hinter der Schüssel, das in die beiden Stränge abzuzweigen scheint, kommt mir komisch vor. ISt das vielleicht ein Abzweiger wie etwa der Spaun AZR 55XX? Welcher genau?
     
  4. le0n

    le0n Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Nur vertikal low band empfang

    das porblem ist ich weiß nicht wo alle geräte stehen, vor allem der verzweiger hinter dem lnb. und ob ich den suchen darf ist wohl sehr fraglich. ich hab eher darauf getippt das es ein spannungsproblem ist.
    Der spaun Multischalter speißt das netz ja nur mit 12 volt. ist das jetzt ausreichend wenn nur ein teilnehmer an dem multischalter hängt oder braucht er mehrere?
    Analog sat kann man schauen auch wenn die qualität nicht sehr berauschend ist und nicht so viele kanäle verfügbar, aber es kommt immerhin ein bild.
     
  5. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    AW: Nur vertikal low band empfang

    Dem Multischalter ist es absolut egal, ob nur ein Teilnehmer angeschlossen ist, oder alle 16. Er mus ja auch funktionieren, wenn bei 16 angeschlossenen Receivern 15 nicht in Betrieb sind. Er gibt 12V an das LNB sobald ihn ein Receiver aus dem Stand-by "weckt".
    Um zu prüfen, ob das LNB in Ordnung ist, kannst du den Receiver nacheinander mit je einer der vier Leitungen vom LNB kommend verbinden. Dann müßtest du jeweils die Programme der entsprechenden Ebene empfangen.
    Solange wir nicht wissen, was die restlichen Komponenten sind, ist eine weitere Diagnose nur mit der Glaskugel möglich.:)
     
  6. le0n

    le0n Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Nur vertikal low band empfang

    so hab den übeltäter gefunden, der lnb verursacht das problem, jedenfalls hoffe ich das. mal schaun ob es sich bessert wenn ich den getauscht bekomm.

    danke für eure hilfe
     

Diese Seite empfehlen