1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Ton, kein Bld am PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von eldiablo85, 9. September 2014.

  1. eldiablo85

    eldiablo85 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe mir kürzlich für den LKW einen DVB-T Stick inclusive Antenne zugelegt den ich an meinem Notebook betreiben kann um nach Feierabend fern zu sehen.

    Stick angeschlossen, Treiber installiert, Program von ArcSoft (war dabei) installiert und los gehts. Dachte ich zumindest denn nach dem Sendersuchlauf zeigt er zwar 23 Sender an jedoch kommt bei jedem nur der Ton und kein Bild.

    Das war in Garching bei München. Am nächten Tag in Frankfurt wars das gleiche und in Leipzig auch, am Standort wirds also nicht liegen. Dann habe ich andere Software getestet, überall das gleiche Problem, nur Ton, kein Bild.

    Nun bin ich beim 5. Programm (Prog DVB) und das funkioniert auch nicht. Ich habs nur mal geschafft den VLC Player einen Sender wiedergeben zu lassen, was mir aber zu kompliziert ist.

    Woran kann das liegen? Felende codecs? Einstellungsfehler? Virus? FFDShow hab ich installiert, brachte nichts.

    Mein Rechner ist ein nagelneuer Asus mit Win8 64 Bit, 12GB Ram.


    Kann mir bittte jemand helfen, ich verzweifel bald mit dem Zeug :)


    MfG Jürgen.
     
  2. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nur Ton, kein Bld am PC

    Ich kucke auch mit Noxon Stick und ProgDVB ab und zu TV am Laptop, aber stationär, nicht im Faradayschen-Käfig. Da läuft immer ein Schriftzug durch´s Bild "ich solle mir den richtigen Codec besorgen (sinngemäß!?) ". Aber auch so ist das ganze nicht zu vergleichen mit einem "richtigen" DVB-T-Tuner: Während der TV mit Dachantenne halb Norddeutschland empfangen kann, läuft es über den Stick mit Stummelantenne sehr hakelig, obwohl der 20kW-Sender in 8km Quasisichtweite liegt....also selbst wenn es funzt wird es nur eine nervige Bastellösung sein.

    stefsch
     
  3. eldiablo85

    eldiablo85 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Ton, kein Bld am PC

    ich hatte vor ein paar Jahren schon mal einen ähnlichen Stick mit ner viel kleineren Antenne, das hat auf Anhieb funktioniert. Damals hatte ich halt noch Win XP, evtl liegts daran.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    2.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nur Ton, kein Bld am PC

    Sowas in der Art wäre meine Vermutung. Bei Win7 hat oft ein Codec Pack geholfen, oder das Nachinstallieren von DirectX. Bei Win8 kenne ich mich aber nicht so gut aus, was sagt denn der Hersteller des Sticks, gibts da eine Kompatibilitätsliste für Betriebssysteme? Eventuell muss die Software in irgendeinem Kompatibilitätsmodus gestartet werden? (XP?)
    Könnte auch ein Problem von 32Bit Treibern in einem 64 Bit System sein.
     
  5. cincaid

    cincaid Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur Ton, kein Bld am PC

    Darauf würde ich wie @emtewe auch spontan als erstes Tippen. Ebenso das angesprochene DirectX.

    FFdshow als Codec für TV-Software ist wie ich finde die Beste Wahl, funzte bei mir bisher in jeder Konstallation zuverlässig. Schau mal ob du bei FFdshow den Merrit hochsetzen kannst damit der von Videosoftware jeglicher Art als bevorzugter Codec genommen wird.
    Start->Programme->FFdshow->Videodekoder Konfi. da irgendwo. Win8 kenn ich persönlich nicht aber da haste zumindest ne grobe Richtung.

    Ich würd noch checken obs in deiner DVB-T Software ne Möglichkeit gibt die Codecs per Hand auszuwählen. Bei ProgDVB kann man das. Da kann man sogar den Videbeschleuniger auswählen (DirectX,Direct3D, Overlay etc.).

    Gruß
     
  6. eldiablo85

    eldiablo85 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Ton, kein Bld am PC

    Laut Hersteller ist der Stick kompatibel mit win8.1 64 Bit, da hab ich gefragt.


    Prog DVB meldet immer Error "Connetion of Video Renderer!"

    darunter steht Second Try: Error in Default Graph Building! Stream Type MPEG2

    In den Einstellungen hab ich sämtliche auswählbare Video Renderer getestet. Bei Mpeg 2 hab ich auch alles getestet was auszuwählen ist, auch ffdshow funktioniert nicht. Eine Einstellung um den Merit zu erhöhen hab ich nicht gefunden. Hab das Programm auch in mehreren Kompatiblitätseinstellungen laufen lassen, Xp, Vista, 7 usw.

    Ach ja, ProgDvb stürzt gerne mal ab wenn ich aus den Einstellungen rausgeh. Wo ich das DirectX auswählen kann hab ich auch nicht gefunden.


    Kann ich sonst noch was machen? Dafür muss es doch ne Lösung geben.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nur Ton, kein Bld am PC

    Da besteht ein grundsätzliches Problem mit der Videowiedergabe. Kannst Du mit dem Notebook z.B. Youtube benutzen?

    Möglicherweise sind die Treiber für die Grafikkarte nicht in Ordnung. Hast Du mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob da vielleicht irgendetwas nicht richtig installiert ist? Was wird da als Grafikkarte angezeigt? Vielleicht mal einen aktuellen Treiber besorgen, ggf. den bisherigen entfernen und den neuen installieren.
     
  8. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nur Ton, kein Bld am PC

    Zeigt der da irgendwelche Fehlermeldungen an oder kannst du einfach mal ein par Minuten aufnehmen und das dann im Programm oder im windowseigenen Mediaplayer abspielen?
    Mit Win8 kenne ich mich nicht aus, aber bei Win7 mußte man da ein neueres DirectX installieren damit die Videowidergabe problemlos läuft.
     
  9. eldiablo85

    eldiablo85 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Ton, kein Bld am PC

    Alle Treiber sind aktuell, Fehlermeldungen beim anschließen bekomme ich keine. Im Gerätemanager fehlt auch nichts, der Stick wird als Realtek DVBT Dongle angezeigt.
    Das einzige was an dem Notebook nicht funktioniert ist die DVB-T Wiedergabe, sonst kann ich alles abspielen was ich will ob das nun Bluray oder Youtube ist.

    DirectX Ist auch aktuell, brauch ich ja zum zocken ;)

    Das mit dem aufnehmen muss ich mal testen ob ich dann ein Bild bekomme wenn ich was wiedergebe. Ich werd am Wochenede wenn ich daheim bin das ganze mal auf meinem alten Notebook mit Win7 testen, wenns da geht liegts am Windows.
     
  10. Viennaboy

    Viennaboy Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur Ton, kein Bld am PC

    Also wenn du zockst ist dein rechner schnell genug?
     

Diese Seite empfehlen